Dann mach doch mal einen Screenshot und poste die Grafik hier, oder - noch besser - speichere das Logfile und stelle es zum Download hier rein.
Eine Video-Anleitung zu BootVis gibt es hier: Bootvis Download - NETZWELT

Dann mach doch mal einen Screenshot und poste die Grafik hier, oder - noch besser - speichere das Logfile und stelle es zum Download hier rein.
Eine Video-Anleitung zu BootVis gibt es hier: Bootvis Download - NETZWELT

Moin Tilo,
das Trace-File ist 277MB groß. Kann ich das hier direkt hochladen oder geht das nur über einen Hoster?
Habe nichts zu dem Thema hochladen von Dateien gefunden oder wegen müder Augen überlesen.
Gruß
Lu

Wenn du auf "Antworten geklickt hast,
klickst du unten rechts auf "erweitert"
und kommst dann über die Schaltfläche "Anhänge" zum Dateimanager.
Allerdings sind 277 MB etwas fett zum hochladen.
Kannst du das noch RARen oder ZIPpen?
Da es soweit ich weiß nur Text ist, müßte der sich recht gut komprimieren lassen.

Moin Tilo,
irgendwie bin ich zu blöd dafür,
Habe aus der BIN-Datei ein RAR gemacht und habe dann gesehen, dass es mit 35MB zu groß ist.
Habe es als PDF umbenannt, da PDF bis 85MB groß sein dürfen.
Das Hochladen startet und die Anzeige dreht sich und irgenwann ist das drehende Symbol weg, aber ohne das die Datei hochgeladen ist. Fehlermeldung gibt es nicht. Habe eine textdatei als Test hochgeladen, das funktionierte.
Gebe mir bald die Kugel
Gruß
Lu

maximal 9 MB gehen für Mitglieder. Die Anzeige ist ein Fehler. Da musst Dir einen Freehoster suchen wo Du solch große Sachen hochladen kannst. Um Missbrauch zu unterbinden sind die Limits bei uns recht niedrig.

Moin Lemmi,
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal suchen.
Gruß
Lu

Shalom!
Södele.
Das erste, was auffällt, ist der rote Text, der mit Ausrufezeichen "Warning!" sagt.
"Disk write caching is disabled."
Möglich, daß es eine Falschmeldung ist, aber prüfe bitte zunächst im Gerätemanager, ob bei deinen Festplatten der Schreibcache aktiviert ist.
Sollte in etwa so aussehen:
Dann fällt auf, daß dein System knapp 30 Sekunden braucht, um die Registry und die Pagefile (=Auslagerungsdatei) zu laden.
Das ist eindeutig zu lange.
Vielleicht hat die pagefile.sys eine Macke und die Registry ist zu stark fragmentiert...
Zunächst würde ich die Auslagerungsdatei pagefile.sys mal neu erstellen lassen.
Am besten auf einem anderen Laufwerk.
Starte dazu die Anzeige der Systemeigenschaften mit der Tastenkombination "Windows-Taste + Pause-Taste" und klicke dich gemäß folgendem Screenshot durch bis zur Konfiguration der Auslagerungsdatei.
Markiere Laufwerk C: und setze "Anfangsgröße" und "Maximalgröße" jeweils auf "0".
Dann markiere ein anderes Laufwerk und setze die ursprünglich C: zugewiesenen Werte für "Anfangsgröße" und "Maximalgröße" dort ein. Wenn die Einstellung "vom Sytem verwaltet war, kannst du stattdessen auch das übernehmen.
Dann starte dein System mal neu.
Am besten 2 mal, denn beim ersten Mal werden die Änderungen übernommen (das könnte evtl. noch ein paar Verzögerungen verursachen), beim zweiten Mal sollten die Änderungen dann flüssig laufen.
Wenn dann immernoch "Hängen im Schacht" ist, würde ich versuchen, die Registry aufzuräumen und zu defragmentieren.
Hier wird's allerdings jetzt "systemkritisch", und das kann in die Hose gehen.
Ich traue mich kaum, das "böse Wort" zu sagen, weil wahrscheinlich gleich aus allen Ecken wieder Unkenrufe kommen "Sch**ss-Programm!", "Laß das bloß von deinem Rechenr runter!" usw.
Klar. Aber mit Windows Bordmitteln geht's nicht und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - sprich: der Rechner zickt - dann muß mal halt jemanden finden, der's wieder rausholt.
Also, auch auf die Gefahr hin, daß gleich jemand mosert, so würde ich es tun (ob du oder jemand anders auch, bleibt jedem selbst überlassen):
Lade dir eine Testversion von TuneUp Utilities runter (kann ruhig eine ältere Version sein, die sind nicht ganz so überladen).
Finde im Wust der Oberfläche den "Registry-Cleaner" und lasse ihn mindestens 2x komplett durchlaufen.
Er beseitigt alte Einträge, die nicht mehr benötigt werden.
Wenn das durch ist, finde im Wust der Oberfläche den "Registry-Defrag".
Der Defragmentiert die Registry-Dateien beim nächsten Neustart. Das kann Windows im laufenden Betrieb nicht, da sich die Registry-Dateien bei laufendem Windows immer im exklusiven Zugriff befinden.
Wenn du das alles durch hast, sollte alles besser geworden sein und du kannst das Programm gerne wieder deinstallieren.
Zur Kontrolle kannst du auch BootVis nochmal laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen (und/oder nochmal hochladen).
Wenn du magst, kannst du die Änderungen an der pagefile.sys von oben auch wieder zurücksetzen.
Gib bitte auch Feedback hier, was sich so getan hat.
Gruß und toi-toi-toi!

Moin Tilo,
erstmal Danke für Deine Mühen.
Schreibcache ist eingeschaltet.
Die pagefile.sys habe ich scon auf ein anderes Laufwerk gepackt, da hat sich aber nichts geändert.
TuneUp setze ich schon seit Jahren ein und habe damit bisher keine Probleme.
Habe nochmals RegistryCleaner laufen lassen, keine Probleme gefunden.
RegistryDefrag konnte um 5% defragmentieren.
Dadurch hat sich das Startverhalten leider nicht gebessert.
Bin genauso ratlos wie vorher.
Gruß
Lu