Servus,
ich hab ein etwas exotisches problem.. wenn ich in der boot.ini eines XP professional 32bit die option "/3GB" anhänge, wird nach dem neustart die grafikkarte offenbar nicht mehr richtig angesprochen, es wird in den "safe-modus" mit 640*480 und 4bit geschaltet, eine neuinstallation des grafiktreibers bringt auch nichts.. ich kann die grafikkarte im gerätemanager entfernen und nach dem neustart keinen treiber installieren, dann gehen nur die standard-grafikmodi (die monitor-auflösung von 1920*1200 wird nicht unterstützt) und das ganze grafik-interface ist extrem langsam (wie man es eben kennt ohne treiber)..
es handelt sich um ein Q43/Q45 board mit core2duo, 4GB installiertem RAM und der entsprechenden intel onboard-grafik (IGD) mit 128MB zugewiesenem RAM.. wenn der "/3GB" switch weg ist, ist wieder alles in ordnung.. das gleiche problem passiert auch in einer VM (gehostet unter win7 x64, 8GB RAM; auf der VM läuft XP 32bit mit 4GB zugewiesenem RAM).. auf einem anderen "echten" workstation-rechner mit core2duo, 4GB RAM und einer nvidia quadro gehts wiederum problemlos...
was muss man beachten, damit die 3GB option unter XP 32bit richtig läuft?
hintergrund: es handelt sich um messrechner im labor, bei denen wir auf absehbare zeit zu XP 32bit verdammt sind, weil die verwendete spezialhardware (elektronenmikroskop-CMOS-kamera) keinen 64bit support hat.. die software zum arbeiten verschlingt aber unmengen an RAM, u.a. werden etliche zusammenhängende 64MB-bereiche im virtual memory acquiriert - da macht windows irgendwann schlapp, selbst wenn die 2GB-grenze noch nicht erreicht ist (weil es keine so großen zusammenhängenden bereiche mehr gibt).. die hoffnung ist, dass die erhöhung auf 3GB abhilfe schafft, da momentan die speichergrenze nur in extremfällen erreicht wird..

Lesezeichen