+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Newbie Katnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard System-Datei defekt bzw. fehlt

Hallo!
    Seit einem Update von ZoneAlarm auf die aktuelle Version lief mein Laptop (Acer Extensa 2902LMi, Windows XP Home) nicht mehr wirklich "rund", d.a. beim Administratorkonto konnte ich mich nur schwer wieder abmelden (ZoneAlarm konnte nicht beendet werden), um den Benuter zu wechseln. Zuletzt ist der Laptop beim Abmelden beim Speichern der Einstellungen hängengeblieben. Dummerweise hab ich einfach den Netzstecker gezogen. Beim nächsten Hochfahren kam folgende Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option „R“, um die Setupreparatur zu starten."

Hab in einigen älteren Beiträgen schon gelesen, dass es wohl mit der Setupreparatur wieder hinzubekommen ist. Auch die Microsoft-Anleitung (http://support.microsoft.com/kb/307545) hab ich gefunden. Dort wird allerdings vor dieser Methode gewarnt, wenn es sich um eine OEM-Installation handelt.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Laptop von einem OEM-Händler ist?

Und: Gehen meine Daten verloren, wenn ich die Setupreparatur durchführe? (hab zwar schon einige Erfahrung mit Fehlerbehebungen, aber das Windows Setup ist dann doch eher "neuland" für mich)

Ist es sinnvoll vor dem Setup die Festplatte auszubauen und die Daten über einen Adapter auf einem anderen Computer zu sichern? Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch ein Virus o.ä. an der ganzen Sache Schuld ist, der sich dann auch auf den anderen Computer dabei überträgt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Kat

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Die Daten sichern ist immer der erste Weg sofern wichtige dabei sind.

"Normal" gehen keine Daten verloren bei einer Reperatur von Windows, denn es werden nur Systemdateien überschrieben.

Du startest Deinen Rechner von CD, wählst dann im ersten Auswahlmenü Neuinstallation und erst im nächsten "R" für Reperatur. Windows iwird jetzt neu über die bestehende Installation geschrieben.

Wie gesagt normal gehen Deine Daten nicht verloren aber eine Sicherung kann ich dennoch empfehlen.

Newbie Katnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke!

Gut, dass ich den Rat befolgt und die Sicherungskopie gemacht habe. Denn mit meiner bootfähigen CD konnte jediglich das System neu aufgesetzt werden und somit wurden alle Daten gelöscht.
    Naja, hab ich jetzt etwas mehr Arbeit, aber wenigstens funktioniert alles wieder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer