Hallo zusammen,
habe eine ganz profane Frage. Leider werde ich aus den MS-Seiten zum Thema Lizenzierung nicht schlau.
Also, es geht um Folgendes:
Wir haben einen SLES10-Server, auf dem eine Anwendung läuft, die eine MS-SQL-Datenbank bevorzugt. Seltsame Kombination, ist aber leider so.
Auf dem SLES ist ein eDir installiert, die Clients im Netz (sagen wir einfach es sind 15) sind mit WXP ausgestattet und haben den NovellClient drauf. Sprich, die gesamte Authentifizierung und der Datenaustausch findet mit dem SLES statt.
Wie viele CALs (pro Arbeitsplatz) auf dem W2K3 brauche ich denn nun? Und gibt es wiederum spezielle CALs für nen SQL-Server (so wie bei einem TS)?
Die möglichen Szenarien wären also:
ENTWEDER
1 CAL W2K3 für den SLES
ODER
1 CAL W2K3 für den SLES
1 CAL SQL für den SLES (falls gesondert benötigt)
ODER
16 CALs W2K3 für SLES und Clients (weil sie ja potentiell drauf zugreifen könnten)
ODER
16 CALs W2K3 für SLES und Clients (weil sie ja potentiell drauf zugreifen könnten)
16 CALs SQL für SLES und Clients (weil sie ja potentiell drauf zugreifen könnten; falls gesondert benötigt)
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße
Godfather

![[HMS]Godfather wird schon bald berühmt werden](http://www.winhelpline.info/forum/images/reputation/reputation_pos.png)

Lesezeichen