Auflösung und Farbtiefe nach Absturz reduziert
Hallo Leute,
ich habe wieder ein Problem mit meinem PC.
Vorgestern habe ich mir ein kleines Programm heruntergeladen (genauer gesagt ein Kampfsystemscript für den RPG Maker XP, falls das wichtig ist) und wollte dann testen, wie es funktioniert. Während das Programm lief, ist mein PC abgestürzt, und nachdem er nach einigen Malen Resetknopfdrücken wieder hochfuhr ohne sofort wieder abzustürzen, waren die Auflösung auf 800x600 Pixel und die Farbtiefe auf "Niedrigste (4 Bit)" reduziert.
Er öffnete ein Fenster und teilte mir ebendiesen Sachverhalt mit und fragte, ob er das automatisch korrigieren solle. Ich klickte auf Ja, aber nichts geschah. Als ich versuchte, das unter "Anzeige" manuell zu korrigieren, stellte ich fest, dass es außer 800x600 Pixel und 4 Bit Farbtiefe plötzlich keine anderen Auswahlmöglichkeit mehr gibt, obwohl das vorher anders war.
Ich arrangierte mich also für diesen Abend damit und dachte, da ich das Problem vor etwa zwei Jahren schon mal hatte und es sich einen Tag später von allein löste, dass das auch dieses Mal geschehen würde. Hinterher ist er dann nochmal abgestürzt, ich hatte keine Lust mehr und fuhr ihn im Abgesicherten Modus hoch und siehe da: Auf einmal waren Auflösung und Farbtiefe wiederhergestellt. Ich dachte also, ich hätte Recht behalten, dass sich das Problem von allein löst, doch eben fuhr ich ihn hoch und es ist schon wieder das gleiche mit 800x600 und 4 Bit.
Was soll ich tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Kaktustussi
|