Heisst das etwa, dass Du mit Deinem privaten Rechner, der aufgrund fehlernder Updates eine Sicherheitsrisiko darstellt, über das Firmennetzwerk online gehst? Das wird ja noch gruseliger.
Btw, hast Du das in #16 sowie in #19 erwähnte Update installiert und/oder das Antivirenprogramm deinstalliert? Und wenn ich mit der Annahme von Acronis True Image richtig liege, mache Dich mal mit diesem Programm und die Möglichkeiten einer Sicherung vertraut.
das Update KB887742 das ich aus #16 installieren sollte hab ich heruntergeladen und wollte installieren, dann kam die meldung das eine aktuellere Vers. schon installiert sei. das letzte Update das ich gemacht habe war am 06.09.07 das KB933360. D
esweitern ist das True image nur eine testver. gewesen..... zum testen eben.
wenn ich als Laie, den ITler richtig verstanden habe, dann hängt mein rechne am Firmenserver dran, und der hat so hohe sicherheitseinstelunggen und ist wohl so gut gesichert das da wohl nichts passieren kann. da ich natürlich von dem ganzen NIX verstehe kanns auch sein das ich irgendwas verdreht, oder missverstanden habe, denn : ITler sprechen IMMER in Fachbegriffen, wo sich der Laie denkt .... ich versteh nur Bahnhof. Also bleibt mir nix, als dem zu vertrauen was mir erzählt wird.
Ich finde immer noch, dass der ITler da unverantwortlich hinsichtlich der Sicherheit des Firmennetzwerkes handelt. Wenn Du willst kannst Du ja mal gewollt einen Trojaner herunterladen. Ich bezweifle, dass die Sicherheitseinstellungen das erkennen und unterbinden. Evtl. schlägt Dein Antivirenprogramm Alarm. Das scheint allerdings in letzter Zeit keine aktuellen Updates herunterzuladen und könnte den Eindringling erst gar nicht bemerken.
Dieser Indiz und die Tatsache, dass das Problem auch mit einem fehlerhaften Antivirenprogramm zu tun hat, würde ich dies de- und wieder neuinstallieren.
Letztendlich fällt mir keine weitere Lösung ein. Desweiteren finde ich es als Zeitverlust ein System zu bearbeiten, welches nicht die aktuellen Sicherheitsupdates installiert hat. Hier kann Acronis weiterhelfen: Mache ein Image, packe es auf ein externes Laufwerk und installiere einen Trojaner.
Nein, kleiner Scherz. Aber ich würde das spaßeshalber machen.
Nach der Sicherung empfehle ich eine Neuinstallation von XP incl. XP3. Wenn das Problem behohen ist, kann Du Dein System wieder voll einrichten. Falls nicht, kannst Du die Sicherung wieder zurück spielen und weiter auf Fehlersuche gehen.