Aber man kann Updates doch auch immer runterschmeissen.
Einzige Regel, welche bei mir gut funktioniert: Updates ca. 2 Wochen nach Erscheinen installieren.
Aber man kann Updates doch auch immer runterschmeissen.
Einzige Regel, welche bei mir gut funktioniert: Updates ca. 2 Wochen nach Erscheinen installieren.
hi,
mag sein...... und wie funzt das.....? das runterschmeissen mein ich.
Ich finde es eine seltsame Einstellungen Updates nicht zu installieren. Es stimmt zwar, dass man ein lauffähiges System nicht ändern sollte. Aber hier geht es um den Sicherheitsstand des Betriebssystems und die Gefahr, dass Dein PC zu einem Zombie-PC wird - sprich Teil eines Bot-Netzwerks, Versenden von Spam-Emails, Ausspionieren von persönlichen Daten usw. Von daher ist es also im Interesse aller Internetnutzer sinnvoll und IMHO zwingend notwendig, aktuelle Sicherheitsupdates zu installieren.
Es stimmt zwar, dass es immer Probleme bei Updates geben kann. Diese lassen sich aber über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Zur Not muss eine Reparaturinstallation ausgeführt werden. Am sichersten ist man, wenn man zuvor ein Backup seines Systems gemacht hat - und das sollte man sowieso regelmäßig tun, wenn man wichtige Daten auf dem PC hat.
Das Programm in #14 hilft hier XP, Ressourcen beim Herunterfahren freizugeben. Die Frage ist, ob dies das Problem hier löst. In #16 und in#19 wurde Dir ein Link mit möglichen Ursachen gegeben. Diese Tipps bitte durchgehen.
Zitat:
der virenscanner ist eh seltsam..... versucht ständig updates zu machen und läd aber dann doch nix runter, das geht schon seid 3 monaten so. ist der avira antivir Personal.
Für mich riecht das schon danach, dass Du Ungeziefer an Bord hat. Die Ursache könnte in den fehlenden, aktuellen Updates liegen. Hier hilft ein HijackThis-Log bei der weiteren Analyse (als Anhang im nächsten Beitrag hinzufügen und / oder hier automatisch analysieren lassen).
hi,
also mal folgendes, da wir netztwerkmässig über einen Firmenzugang reingehen, ist der PC vor Angriffen geschützt, so die aussage des ITlers, wenn das nicht der fall wäre, dann würde wohl jeder halbwegs gute häcker auf geheime und streng vertrauliche Daten zugreifen können, wodurch die firma pleite gehen könnte.
somit wäre quasi der virenscanner eh überflüssig, aber sicher ist eben sicher.
so und dann gehts wieder los, da ich ja..... zum wievielten mal nun schon,....... kein PC xperte bin, hab ich keine ahnung wie man ein system wieder herstellt. ich hab zwar immer wieder ein Backup machen lassen, aber wie ich das wieder auf den rechner bringe ?
da ich hier so nicht weiterkomme, werd ich wohl jemanden kommen lassen müssen der das sys. mal überprüft.
Ich hab jetzt mal ein HJT log erstellt und in einem Forum gepostet zur auswertung. mal abwarten
Also ich finde es eher unverantwortlich von der IT-Abteilung, dass in einem Firmennetzwerk die Arbeitsplatz-PCs nicht auf dem aktuellen Stand sind. Bei einem DAU kann das beste Schutzsystem nichts machen.
Aber was mich noch mehr wundert? Warum läuft da eine Personal Edition eines Antivirenprogramm? Gibt es keine firmenweite Lösung? Und Aconis True Image läuft doch auf dem PC. Damit könnte man wunderbar Sicherungen durchführen.