+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Freak Tripstrilles wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    83

Standard Desktop scheinbar hinüber

Hallo, habe heute das Notebook meiner Tochter mit einigen Tools von Würmern und anderem Kleinvieh gesäubert.

Unter anderem auch mit Spybot. Nach dem Beenden von Spybot kam plötzlich irgendeine Fehlermeldung wegen des Desktops.
    Mir fiel auf, dass einige Icons, die ich links abgelegt hatte verschwunden waren.

Nachdem ich im Ornder - Dokumente und Einstellungen - Benutzername - den Eintrag - Desktop - suchen wollte, war dieser verschwunden, was ja eigentlich nicht sein kann.
    Also legte ich diesen Ordner manuell neu an.

Jetzt wurden kurioserweise die eben fehlenden Symbole auf dem Desktop wieder angezeigt - aber nicht in diesem neu erstellten Ordner (auch nach neuem Booten nicht).

Was viel schlimmer ist - ein vorher auf der Oberfläche (Desktop) angelegter Ordner - Test -, der wichtige Dateien enthielt, ist verschwunden und nicht mehr aufzufinden. Auch nicht im Papierkorb.

Irgendein Eintrag scheint in der Registry verändert worden zu sein, oder eine Datei, die den Inhalt des Desktops beinhaltet muss gelöscht worden sein.

Mit Filerecovery von Convar konnte ich zwar ein paar Dateien wiederherstellen, diese sind jedoch (doc) mit Word nicht mehr zu öffnen.

Kann mir bitte irgendjemand einen Tip geben, was hier passiert ist und ob ich noch ne Chance auf Wiederherstellung habe?

P.S.

Bin kein Anfänger und deshalb auch sicher, dass ich nichts aus Versehen selbst gelöscht habe.

Danke für Hinweise,

Tripstrilles

Power Poster leader wird schon bald berühmt werden Avatar von leader
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    296

Standard

Spybot legt eine Sicherung der Dateien an, da müsstest du mal nachschauen.
    Die genaue Fehlermeldung könnte auch helfen, wenn du kannst poste sie mal hier.

Wenn du die Systemwiederherstellung aktiviert hast, müssten auch Wiederherstellungspunkte angelegt worden sein und du kannst auf den Tag vor der Reinigung zurückstellen. Damit hast du dann allerdings auch die Plagegeister wieder drauf.

Die Weisheit verfolgt mich.... aber ich bin schneller!!!

Lord Papierkorb wird schon bald berühmt werden Avatar von Papierkorb
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    138

Standard

Die Windows-Systemwiederherstellung bezieht sich meines Wissens nach nur auf Treibergeschichten?

Aber wie dem auch sei.
    Daten-Recovery läuft aus Erfahrung mit Get Data Back am besten.

Das Profil solltest du neu erstellen und die benötigten Daten einfach ins neue Profil kopieren.
    Dann hast du einen sauberen Stand.

Gruß
    Sascha

Freak Tripstrilles wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

@Papierkorb
    Erst einmal Danke, probier ich aus.

@Leader
    Ist mir bekannt, aber diese Bereinigung war nicht die Ursache, habe alles überprüft, das waren andere Einträge, die ich gefixt habe.

Danke,

Rainer

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

So wird das ja nun wirklich nichts!

Wenn Du auf der gleichen Platte ein neues Profil erstellst, werden dabei auch neue Dateien erstellt.
    Diese werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann die versehentlich gelöschten Dateien überschreiben.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    138

Standard

Stopp stopp Jubo.

Wenn du das in dem Sinne meinst, dass allg. neue Dateien diese Sektoren überschreiben, dann gebe ich dir recht.
    Aber das würde auch jeder neue Download aus dem Internet, etc. auch tun.
    Somit quatsch!

Des Weiteren ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei der Fragemtierungsrate von Windows genau diese Sektoren erwischt werden.

Hinzu kommt, dass Get Data Back aber auch mit überschriebenen Sektoren klarkommt. Denn das ist ja mit eines der Hauptaufgabengebiete einer Datenrettungs-Software.

Gruß
    Sascha

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Aber das würde auch jeder neue Download aus dem Internet, etc. auch tun.
    Somit quatsch!
    Was will mir der Autor damit sagen?

Natürlich überschreibt auch ein Download aus dem Internet ggf. alte Daten!

Nur kann man den Download recht problemlos auf eine zweite Partition oder sogar eine andere Festplatte umleiten.
    Lege ich hingegen ein neues Profil in Windows an, wird es recht schwer dem System zu vermitteln, dass es das nicht auf der Partition C: tun soll!
    Und wenn Daten auf dem Desktop abgelegt waren, die nun weg sind, so waren die in den Userdaten auf C: gespeichert.
    Natürlich werden nicht unbedingt alle Daten komplett überschrieben, aber es reicht ja, wenn die Wichtigsten beschädigt werden!

Das Get Data Back so mühelos mit überschriebenen Dateien zurechtkommt, halte ich übrigens für reines Wunschdenken.
    Übrigens behauptet das nicht einmal der Hersteller! Der möchte halt nur 79,- $ oder 94,01 €. Irgendwie haben die das mit dem Umrechnen von Dollar zu Euro nicht so ganz verstanden!

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    138

Standard

Wenn du dich näher mit der Thematik beschäftigst, wie die "Daten" in die einzelnen Blöcke geschrieben werden, dann würdest du dich anders äußern.

Wenn du dich zudem auch noch näher mit Datenrettungsprogrammen beschäftigt hättest, dann würdest du das "Wunschdenken" zurücknehmen, da es sogar möglich ist Daten wieder zurückzuholen, nachdem ich Windows 5x hintereinander drüber installiert habe + Formatierung.

Get Data Back ist im Endanwenderbereich einfach unschlagbar. Dies kann ich wie gesagt durch eigene Benutzung und Feedback von div. Anwendern nur so weitergeben.

Aber wozu sollen wir da jetzt groß rumstreiten.

Das Profil sollte neu erstellt werden, damit es sauber ist und die Datenrettung kann er einfach vorziehen, somit sind wir beide glücklich

Gruß
    Sascha

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Wenn Du Dich selber so intensiv mit der Datenrettung beschäftigt hast, und zudem auch noch Get Data Back dazu benutzen würdest, sollte Dir aber nicht entgangen sein, dass man die mit dem Programm geretteten Daten in dem neuen Profil überhaupt nicht speichern kann!

Denn Get Data Back schreibt nicht auf die Partition, von der die Daten gerettet werden sollen!

Insofern ist das Anlegen des neuen Profiles ein ziemlicher Blödsinn!
    (Aber wie gesagt, ich habe natürlich keine Ahnung wovon ich hier schreibe! )

JuBo14

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    138

Standard

Ok.
    Du hast es nicht anders gewollt.

Du vermischt zwei Antworten zu einer und darum erstellst du dir selber ein falsches Bild.

Die Profilerstellung bezieht sich auf die Problematik, dass profilspezifische Ordner nicht mehr da waren, die von ihm händisch erstellt wurden.
    Um die Konsistenz dieses Profils zu gewährleisten, habe ich hier zu einem neuen Profil geraten.
    Ist meines Erachtens nach mehr als sinnvoll.

Somit können wir die Datenrettung ohne Probleme auf eine andere Partition schieben und später ins neu erstellte Profil kopieren.

Somit sollte die Sache jetzt abgeschlossen sein. Möchtest du die Antworten jetzt weiterhin falsch interpretieren, dann wende dich bitte per PN an mich.

Gruß
    Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer