Win2K und auch WinXP legen auf der Installationspartition jeweils eine sogenannte "System Volume Information" an, eine versteckte Systemdatei (sieht man nur, wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt), welche oft 0 Byte, aber je nach Situation auch bis zu mehreren Megabytes gross sein kann. WinXP hat nun die mühsame Angewohnheit, mir auf fast allen Laufwerken (d bis g) überall eine System Volume Information reinzuschreiben, so z.B. nach dem CD-Brennen und anderen Vorgängen. Keine Ahnung was das soll. Ich mag mich erinnern, dass ich dieses Problem früher auch schon mal mit Windows 2000 hatte, jetzt aber nicht mehr. Wie kann ich verhindern, dass WinXP, ohne dass ich dies will, fremdgeht und auf anderen Laufwerken rumwurstelt?
Ich komme nochmals auf meine Frage zurück. Kann sich wirklich niemand vorstellen, was hier passiert? Auf meinem logischen Laufwerk "E" hat XP mit der Zeit eine "System Volume Information" von 11,8 MB abgelegt. XP schreibt jedoch auch auf D, F und G, meinen übrigen logischen Laufwerken, herum. Kann ich nicht durch irgendeinen Befehl verhindern, dass XP von sich aus irgendwelche Dateien auf andere Partitionen schreibt? Gut, vielleicht kann ich einfach System Volume Informations von 0 Bytes anlegen und diese schreibschützen. Dann sollte XP eigentlich nichts mehr hineinschreiben können. Mich interessiert einfach, was der Grund für dieses Problem ist und wie ich es verhindern kann.
Danke JMX. Bin gestern nach langem Suchen schliesslich auch auf diese Idee gekommen. "System Volume Information" scheint somit eine Datei zu sein, die für die Systemwiederherstellung von Bedeutung ist; offenbar kann man sie auf alle Laufwerke verteilen, nur auf "c" zulassen oder ganz ausschalten.