"Neues Textdokument" nicht mehr im ContextMenü vorhanden
Hallo Leute,
ich habe mir von kurzem die Demo version des Adobe Dreamwavers CS3 zum testen installiert und anschliessend wieder deinstalliert.
Seither werden mir alle Textdokumente (*.txt) sowie sonstige Dokumente die mit dem Editor geöffnet werden nicht mehr mit dem Symbol für Textdateien sondern mit dem Symbol des Editors angezeigt.
Noch viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass in meinem ContextMenü (über die rechte Maustaste) unter "Neu" die Option "Neues Textdokument" plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen diese gravierenden Änderungen am System wieder rückgängig zu machen.
Mittels RechtsKlick auf deine Textdatei und "Öffnen mit" - "Programm auswählen" den Editor auswählen und unten Häkchen bei "Dateityp immer .." setzen.
Falls sich dabei das Symbol nicht ändern sollte:
Im Menü des Explorer's auf Extras - Ordneroptionen und im Register Dateitypen TXT markieren und unten auf "Wiederherstellen"
Sollte danach das "Neue Textdatei" nicht erscheinen, speicher das als irgendwas.reg und rufe die mittels Doppelklick auf:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
"NullFile"=""
Sollte danach das "Neue Textdatei" nicht erscheinen, speicher das als irgendwas.reg und rufe die mittels Doppelklick auf:
Habe ich gemacht. Das "Neue Textdatei" erscheint allerdings immer noch nicht. Auch nicht nach einem Neustart des Systems. Ich habe auch in der Registry nachgesehen und der Eintrag ist vorhanden.
danke für die Powertys. Coole Tools, es funktioniert aber leider auch mit diesen NICHT.
Seltsamerweise wird mir in der Powertoys GUI auch "Textdokument" als Auswahl zur Verfügung gestellt. Aber egal ob ich diese Checkbox aktiviere oder deaktiviere wird mir das "Textdokument" im Context Menü nicht angezeigt.
Der Screenshot anbei verdeutlicht das! Und ja, ich habe auch "Apply" benutzt. Andere Symbole lassen sich ohne Probleme durch an/abwählen der Checkboxen hinzufügen oder entfernen.
Ich habe mein System zudem nochmal auf Viren geprüft. Grundsätzlich enthält das System alle neuen Patches, auserdem wird der PC nur zum arbeiten benutzt, steht hinter einer Hardware Firewall und unbekannte Dokumente werden nicht geöffnet.
Noch irgendwelche Vorschläge oder hab ich keine Chance mehr das hinzukriegen?