So, jetzt ist´s soweit: Nachdem ich die letzten Jahre mit meinem "Viertelswissen" im PC-Bereich die kleineren Problemchen ganz gut lösen konnte, komme ich jetzt nicht mehr weiter und schließe mich deshalb Euch hier im Forum an - ´n Abend allerseits

!
Problembeschreibung in Stichworten:
- Win XP, natürlich mit SP2, alle Updates immer durchgeführt
- auf IBM Thinkpad T23
- lief jetzt über 2 Jahre recht problemlos, kleinere Nervereien hab ich halt hingenommen...
- aaaaber vorgestern: böser böser Absturz, es hing wohl irgendeine Windows-Anwendung (wohl entweder Outlook oder Google Earth), es kam ein blauer Bildschirm mit irgendwelchen Hinweisen, dann fuhr die Kiste aut. runter, dann aut. wieder rauf - bis dieser blaue Bildschirm wiederkam, dann wieder aut. runterfahren ... was sich dann mehrmals wiederholte. Bei diesen Hinweisen stand etwas von einer Endlosschleife, und ich sah mich schon bis zum jüngsten Tag der Kiste beim Rauf- und Runterfahren zuschauen

!
- irgendwie hab ich mich dann noch an den "abgesicherten Modus" erinnert, das hat dann auch geklappt,
- anschließend war XP wieder normal zu starten...
- ... allerdings nicht mehr normal zu beenden: Wenn man "Start" -> "Ausschalten" klickt, dauerte es erstmal ewig, bis das kleine Fenster "Computer Ausschalten" aufpoppte, und anschließend dauert es dann nochmal ewig, bis die Kiste wirklich runtergefahren ist.
Zum Ko...z...n. Ich natürlich gegoogelt und auch alles Mögliche gefunden, hab dann damit zB in der Registry rumgewurschtelt und auch dieses "User Profile Hive Cleanup" installiert - bringt aber scheint´s alles nix.
Das Einzige, was bis jetzt kurzzeitig geholfen hat, ist Start -> Ausführen -> cmd und dann Eingabe von "regsvr32 wuapi.dll" (hab ich über irgendeine Hilfeseite rausgefunden). Das Dumme ist nur, dass nach dem nächsten Hochfahren und einer Weile arbeiten das Ganze dann wieder nicht funktioniert!
Ich hab natürlich keine Ahnung, was es damit auf sich hat, aber evtl. hilft das ja jemand weiter? Ich wäre für Tipps jedenfalls sehr dankbar, denn das nervt doch ungemein!
EDIT: Hab es gerade mal mit einem weiteren Befehl von dieser Hilfeseite probiert, nämlich "regsvr32 wuaueng.dll", das hat auch funktioniert. Es gibt da noch weitere, nämlich "regsvr32 wuaueng1.dll", "regsvr32 wucltui.dll", "regsvr32 wups.dll", "regsvr32 wups2.dll", "regsvr32 wuweb.dll" - wenn erforderlich, kann ich´s mit denen natürlich auch noch versuchen.