Hallo. Kennt Jemand eine Moeglichkeit (Batch Befehl?), wie man einen Dienst unter XP manuell auf "Automatisch" oder "Manuell" setzt? Also nicht den Dienst an sich starten sondern dessen Startverhalten regulieren.

Hallo. Kennt Jemand eine Moeglichkeit (Batch Befehl?), wie man einen Dienst unter XP manuell auf "Automatisch" oder "Manuell" setzt? Also nicht den Dienst an sich starten sondern dessen Startverhalten regulieren.

Startverhalten eine Dienstes per "sc":
sc config <Servicename> start= (Startverhalten)
Bsp. Nachrichtendienst:
sc config messenger start= disabled
>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

NIcht schlecht. Danke fuer die promte Antwort.

Allerdings bekomme ich bei einigen Diensten wie "Event Log" oder meine VMWare Dienste die Meldung ,dass der angegebene Dienst, kein installierter Dienst ist. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

"Event Log" heisst im Regelfall auch: Eventlog
Der Rest wird vermutlich auch nur ein Schreibfehler sein...
>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Hallo. Nein. Rechtschreibfehler ist es sicherlich nicht. Ich habe den Name aus "serivces.msc" auch rauskopiert. Beispielsweise den Serivce "VMware Authorization Service". Hier habe ich in der Shell dann eingegeben "sc config "VMware Authorization Service" start= disabled"
Hier klappts nicht. Bei Diensten die von Haus auf zusammengeschrieben werden klappt es. Auch habe ich diesen Dienst zusammen geschrieben und in verschiedenen Klammern versucht. Es klappt nicht.

Bei den Eigenschaften eines Dienstes gibt es einen "Display Name" (vermutlich Anzeigename auf Deutsch) und einen "Servicename" (oberes Feld). Ich nehmen für die net und sc Befehle immer den Servicename (und der ist z.B. für "Event Log" eben "Eventlog") damit braucht man auch keine Anführungsstriche mehr, weil der Servicename selber keine "Sonderzeichen" enthält.
Leider kann man den Namen nicht mittels "Copy & Paste" in eine Batchdatei kopieren![]()

Also mit der Maus geht das doch wunderbar.Leider kann man den Namen nicht mittels "Copy & Paste" in eine Batchdatei kopieren
Ok. Das ist natuerlich was anderes. Ich habe immer nur den "Display Name" gesehen und genommen. Das mit dem Service Name habe ich jetzt versucht und es klappt natuerlich. Vielen Dank nochmals fuer die Hilfe.Bei den Eigenschaften eines Dienstes gibt es einen "Display Name" (vermutlich Anzeigename auf Deutsch) und einen "Servicename" (oberes Feld).

So. An sich funktioniert alles und auch meine benoetigen Dienste habe ich nun so wie ich sie will. Allerdings habe ich mal testweise versucht den Dienst von O&O Defrag zu konfigurieren. Habe festgestellt, dass sobald auch der Dienstname auseinander geschrieben wird...in diesem Fall "OO Defrag" , dann wird der Dienst einfach nicht erkannt und die Meldung "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst" erscheint. Auch der "Anzeigename", also der "Displayname" fuehrt nicht zur Loesung.

"sc query" un man bekommt 'ne Liste![]()
Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)