Ich habe folgendes weitreichendes Problem mit einem XP-Rechner eines Freundes - und hoffe, ihr habt mir noch eine Idee......um diese Trauerstory zu einem Happy end zu führen....
(An die Moderatoren...ich habe keine Ahnung ob der Thread hier richtig liegt...also..verschieben ist erlaubt...)
Ausgangssituation:
Der Rechner, ACER, ist mit XP home-Edition OEM ausgerüstet.
XP SP1a German ist installiert und es sind 4 User eingerichtet. Einer mit Admin-Rechte. C-Platte = Primäre Partion im Fat32-Format. 2 Platten im System.
Das urspr. Problem, war, dass der Rechner nachdem man per Modem ins Internet ging, nach kurzer Zeit nicht mehr reagierte. Ich vermutete einen Virus und fand dann auch in den Startup-Menues (Config, etc..) 3x den Eintrag run.exe.
Sein Antivirusprogramm konnte zwar den Virus identifizieren aber nicht löschen. Also habe ich mit diversen Tools Regcleaner, CCleaner und TuneUP den Eintrag aus der Registry entfernt. Sobald wir aber ins Internet via IE5 gingen, kamen immer wieder Meldungen (Dialogfenster zur Aufforderung aus dem Internet was zu laden) hoch.
Als wir dann auch noch Outlook öffneten kam eine Meldung, dass das System binnen 50s heruntergefahren wird. Abbruch war nicht möglich. (Im Fenster erschien auch irgendwas wie Lsass defekt- Systeminstabilität...)
Nach einem Neustart habe ich dann versucht Bitdefender (Antivirus) zu installieren. Dabei habe ich vergessen den aktiven Antivir und Firewall auszuschalten. Die Installation von Bitdefender mussten wir abbrechen, weil der Rechner bis zum Stillstand kam (20 Minuten standen die Balken und TASKManager etc. liessen sich nicht starten).
Also - Abbruch via Power-Taste drücken (10) lang.
UND JETZT KOMMT DAS EIGENTLICHE PROBLEM
Der Rechner startete mit einem Windows-Fenster - Grüne Balken. Wechselt dann auf ein blaues Fenster um die Festplatte zu prüfen (Checkdisk ?). Danach kommt wieder Windows-Fenster mit grünem Balken, dann Willkommensfenster mit den 4 Usern. Bis hierher alles recht flott.
Dann auswahl eines beliebigen USers. Das Fenster wechselt auf "Benutzerkonten werden geladen" - UND jetzt Rechnerstillstand.
Wir versuchten:
- Zig Neustarts ohne erfolg
- Start im Abgesicherten Modus: Da blieb der Rechner mit Schwarzem Bildschirm und Blinkenden Cursor über 20min stehen (=> Powereset)
- Start mit abgesicherten Modus und Eingabeaufforderung
Das gleiche wie oben
- Start mit Bitdefender-Notfall-CD (=> Knoppix):
LW vorhanden und Erkannt. Zugriffe in die Verzeichnisse möglich
Aber leider kenn ich mich mit Linux nicht aus...
Gäbs eine Möglichkeit TuneUp zu starten um eine Systemwiederherstellung anzuregen ?
- Recovery-CD vorhanden, da wird aber nur Angeboten: "Ganze Festplatte"...also wahrscheinlich System plätten...Aber leider sind da noch Daten drauf, die ich irgendwie noch retten muss...
Ich habe die Vermutung, wenn ich die Systemwiederherstellung aktivieren könnte, dass dann das System wieder laufen könnte...
Ich hoffe - mir kann jemand einen Tipp geben (ausser das System platt zu machen).
in hope....

)

Lesezeichen