+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Fast Newbie Schtorsch wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    75

Standard Mehrere Fenster = Windows friert ein

Hallo Windows-Experten!

Habe hier ein nerviges Problem. Mein System ist schon länger nicht mehr neu aufgesetzt - aber nur wegen dieses Problems möchte ich das noch nicht...

Zum Problem: Ich arbeite ganz normal unter Windows. Dann lade ich z.B. eine zip-Datei aus dem Netz in den Download-Ordner. Nun öffne ich den Ordner. Öffne die zip, öffne einen weiteren Ordner in welchen entzippt wird und öffne noch einen dritten ordnern, in welchen das entzippte Programm kopiert werden soll (ist alles nur eines von vielen Beispielen). Nun schiebe ich die Dateien in die passenden Ordner, lösche nicht mehr gebrauchte Dateien usw. Am Ende schließe ich alle Fenster wieder und möchte z.B. zum Browser zurück. Ergebnis: Windows reagiert in großem Umfang nicht mehr. Keine Ordner lassen sich öffnen, Startmenü geht nicht. Also Taskmanager auf und die drwtsn.exe (also den guten alten Dr. Watson) beenden - und der Explorer startet neu und alles läuft wie gewohnt weiter...

Woran liegt das? Ist es ein Problem meines "alten" Systems? Ist da bei Windows was falsch konfiguriert? Ist es mein alternativer Skin (der aber auch schon sauber lief)? Gibt es nen Tipp, wo ich mal suchen könnte? Außer format c:...

Ich nutze Win XP pro SP2 mit allen Updates, den CrystalXP-Vista-Skin und NOD32/a² im Hintergrund. Maustreiber (Mouseware 9.8) von Logitech, originale Forcewaretreiber und habe das aktuell möglichste in Sachen Mainboardtreiber und BIOS. Und wie gesagt: Es gab früher diese Probleme nicht... Aber jetzt - nur ein paar Fenster aufmachen und bissel hin- und herkopieren o.ä. - Ende... Könnte mir der Dr. Watson was Hilfreiches verraten?

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Probier mal folgendes (vorher WinXP ins Laufwerk)
    START >> Ausführen >> sfc /scannow [ENTER]

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

AMI
    AMI ist offline
    Power Poster AMI wird schon bald berühmt werden Avatar von AMI
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    258

Standard

Ich habe den Eindruck, dass Du Probleme mit der Auslagerungsdatei oder dem Platzverbrauch in Deinen TEMP-Ordnern hast.

Ich würd' als erstes mal:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME]\Lokale Einstellungen\Temp\ leeren
    C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\ leeren

Anschließend etwas für die Kaffeepause: Systempartition defragmentieren

Anschließend neu starten

und dann berichte mal weiter ...

Grüßle

AMI

Sani Sanelli - der kleine Helfer
    Projekt für Kinder zum Umgang mit Notfallsituationen

Fast Newbie Schtorsch wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Okay. Scan erledigt. Keine besonderen Meldungen (falls es überhaupt welche geben würde...). Nur die Grafiktreiber waren weg - hab ich neu installiert.

Dann die temporären Verzeichnisse geleert. Besonders in TEMP lag doch noch einiges rum... Den Internetcache hatte ich bereits vor ein paar Stunden geleert - habs trotzdem wiederholt.

Die Auslagerungsdatei hat eine angemessene Größe und befindet sich auf einer Partition, welche schnell und ausreichend frei ist. Sie ist nicht dynamisch, sondern mit fester Größe. Auch diese Partition hab ich gleich mal defragmentiert.

Zuletzt dann die Defragmentierung (mit O&O - Stealth-Modus) der Systempartition und ein Neustart.

Nun werde ich mal gucken, was passiert. Bisher alles sauber - aber das muß nichts bedeuten... Und zum Intensivtest isses mir derzeit bissel zu spät... *gähn*

Danke Euch beiden für die Tipps! Ich berichte - wenn es was zu berichten gibt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer