ich nutze recht gerne den Ruhezustand, habe aber seit kurzem ein Problem damit. Der Rechner fährt nicht mehr sauber hoch. Im Fenster mit dem Fortschrittsbalken geht dieser bis zum Ende, dann bleibt die Anzeige so stehen. Gibt es irgendwo eine Log-Datei außer dem bisschen in der Ereignisanzeige (dort sind keine Fehlermeldungen enthalten)?
System:
Windowx XP Pro + SP 2
Intel 2,8 GHz
ATI Radeon 9800 Pro
2 GB RAM
Soundblaster Audigy Player
Fritz! WLAN USB-Stick
Die wichtigsten Treiber (Soundkarte, Grafikkarte, Chipsatz, WLAN, Maus, Scanner, Drucker) sind aktuell. Einzig Tastatur (MS Multimedia Keyboard) könnte(!) nicht mehr aktuell sein, aber meines Wissens fügt Microsoft ohnehin nur Unterstützung für neuere Keyboards hinzu.
Es können viele Gründe sein, aber erst mal ein simpler Versuch:
Ruhezustand deaktivieren, Laufwerk defragmentieren, Ruhezustand wieder aktivieren. Dann ist hyberfile.sys am Ende der Daten in einem Stück.
Hast Du schon probiert, ob es im Standby auch so verläuft? Ich könnte mir vorstellen, daß irgendein Gerätetreiber das "saubere" Hochfahren verhindert. Wenn der Standby jedoch problemlos verläuft, d.h. wenn der PC nicht sofort wieder "erwacht", muss es eine andere Ursache haben.
Schwer zu sagen, wie es weiter gehen soll, aber folgende Möglichkeiten:
1.) Update von Microsoft: Installieren Sie dieses Update, um die Stabilität auf Computern mit hardwareseitiger Datenausführungsverhinderung (DEP) zu verbessern, wenn der Standbymodus oder Ruhezustand beendet wird. http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de
wenn nicht erfolgreich, weiter mit
2.) Netzteil testweise austauschen.
wenn nicht erfolgreich
3.) auf Ruhezustand verzichten oder Reparaturinstallation.
Nachtrag: versuche es auch mal mit einer anderen, simplen Tastatur und laß den Scanner weg.
Im Übrigen halte ich den Ruhezustand bei einem Desktop-PC für ziemlich überflüssig, so sehr ich ihn bei Laptops schätze. Ich denke, es ist aus einigen Gründen besser, das System normal herunterzufahren und neu zu starten.
2) Leider habe ich kein zweites Netzteil parat. Inwieweit hat denn das Netzteil überhaupt Auswirkungen auf den Ruhezustand? Für die Hardware ist es doch egal, in welchem Zustand das Betriebssystem ist, nicht (zumindest in diesem Fall, gilt natürlich nicht für Standby)?
ich nutze recht gerne den Ruhezustand, habe aber seit kurzem ein Problem damit.
Ich denke, Du wirst das Problem eingrenzen können, wenn Du in Erfahrung bringst, was Du an dem Rechner verändert hast, bevor das Problem auftrat.
Auch bei PCs gilt das Ursache <-> Wirkung Prinzip
Irgendwas installiert, ausgetauscht, deinstalliert?