ich stehe vor einem minderschweren Problem! Ich hab gestern die RC1 bekommen und hab sie auch direkt auch eine andere Partition als W2K installiert! F: um genau zu sein! Nach ca. 45 min war ich happy und alles lief wie gewohnt bei einer zweit OS instalation! Boot.ini ect war alles ok!
Dann wollte ich aber wieder ins W2K, aber nach exakt 20 sec bekomme ich den Bluesceen Page blablabla area NTOSKRNL.exe!
Egal ob ich mich anmelde oder nicht, nach 20 sec der Bluescreen!
XP funktionierte einwandfrei !
Also gewohntes vorgehen, W2K reparieren, läuft!! Soweit so gut, wenn ich jetzt aber im Bootmenü XP aussuche, bekomme ich nicht den Bootscreen von XP, sondern den von 2000 und nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung, das !!! W2K !!! nicht gestartet werden kann und ich es bitte Reparieren soll!!??!!??!! Das ganz hab ich zwei mal durchprobiert ( Das ganze vorgehen )
[ Hab halt ein bichen zuviel Zeit gehabt] :-))
Ich hoffe einer von Euch weiß rat!! Ich will XP nutzen, aber meine W2K Partition nicht überspielen!!
Installiere w2k einfach über das aktuelle w2k drüber. Alle Einstellungen sollten erhalten bleiben. Eventuell müssen die Treiber neu geinstet werden. Am besten noch SP2 für w2k aufspielen. Danach startest Du das Setup von XP und brichst es dann bei der ersten Gelegenheit ab. Damit wird der Bootloader von XP wieder installiert. Danach sollte es eigentlich wieder laufen. Manche w2k-Programme kommen auch net mit der XP-Version von 'ntldr' zurecht (siehe NAV2001).
Also normalerweise sollte das Zusammenspiel von W2k und XP ohne Problene klappen. Ich kenne mehere Leute (meine Wenigkeit inklusive) bei denen es ohne murren funktioniert!
Zur Problemlösung solltest Du evtl. obigen Post befolgen!
Bei mir ist das aber auch so ! Mein Win2k war seit der Installation vor ca. 5 Wochen nicht einmal (!) abgestürzt, bis ich jetzt xp noch auf eine andere partition installiert habe. Jetzt kommt in unregelmäßigen Abständen auch ein ntoskrnl.exe bluescreen
Gibt es den irgendwo eine Liste mit Programmen, die sich nicht mit dem NTLDR von XP vertragen?
Wie darf ich das überhaupt verstehen, mit dem nicht vertragen?
Wird dadurch der Bluescreen hevorgerufen? Was mich halt erstaunt ist immer die genaue Zeit von ca. 20 sek bis der Bluescreen auftaucht!
Ihr könnt Euch auch mit mir über ICQ in Verbindung setzen
49146415
Ich würde allen empfehlen, Win2K und WinXP je in einer primären Partition zu installieren und vor der Installation die entsprechende Partition zu aktivieren und von der CD zu booten (vorher braucht's natürlich einen Bootmanager; xfdisk genügt dabei völlig und ist einfach zu bedienen). So gibt's sicher nie Probleme, und die Systeme kommen einander nicht ins Gehege.
Also der Tip, war nicht unbedingt der kreativste, aber sicher auch eine Möglichkeit seine Zeit zu verbringen! Ich geb es schriftlich, das es danach genauso aussehen wird!
W2k lief vorher und mittlerweile auch jetzt fehlerfrei, so unglaublich das klingen mag!
Ich frag mich nur, welches Programm, was sicher beim booten gestartet wird, den Start von W2K nach erfolgreicher installation von XP verhindert?!?!?
Ich möchte den Fehler beheben, nicht vergessen!
Ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge!
Mittlerweile kühle nordische Grüße (nicht mehr schwitzen*freu*)
vielleicht irgend ein virenscanner oder system tool? ich denke sowas kommt am ehesten in frage was inkompatiblitäten verursacht. oder vielleicht eine firewall. was läd denn dein win2k alles so beim start?
habe jetzt auch XP und gleich installiert, W2k auf C: und XP auf E:.
Gab ständig Probs: fing schon mit meinem Virenprog (Symantec) an,
XP hatte ihn auf W2k gestört, lief nicht mehr.
Jetzt hatte ich die Nase voll und zweimal C: eingerichtet,
XP auf die 2. C: geinstet, Bootmacig von Powerquest drauf,
jetzt laufen beide Systeme einwandfrei!!!