+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Newbie hajuek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Merkwürdiges SicherheitsUpdate 925672

Moin!
    Bei mir findet im Moment eine nervige Update-Arie von MS statt.

Die geht wie folgt:

Das "automatische Update" sendet nachstehendes wichtiges Sicherheitsupdate:
    -------------------------
    Größe: 4.8 MB
    Eine Sicherheitslücke in Microsoft XML Core Services ermöglicht unter Umständen die Freigabe von Informationen, weil das XMLHTTP ActiveX-Steuerelement eine Umleitung von der HTTP-Serverseite falsch interpretiert.

Weitere Informationen über dieses Update finden Sie unter http://support.microsoft.com/kb/925672
    --------------------------
    Die Installation läuft über die Datei msiexec.exe ohne Fehlermeldung ab.
    Am Ende erfolgt der Hinweis: Der Computer wurde erfolgreich aktualisiert.

Kurze Zeit später erfolgt vom "automatischen Update" erneut der Hinweis auf obiges Update. Usw. usw.

Es erfolgt kein Anlegen einer Log-Datei und es wird auch kein Eintrag als installiertes Update im WINDOWS-Verz. angelegt. Auch kein Uninstall-Ordner.

Die Installation habe ich nun händisch aus dem Verz. C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\Install. Der Dateiname ist msxml4-KB925672-enu.exe, ausgeführt.

Das Extrahieren erfolgt unter d\421ee5725cf82e7c9c6c0c. Es werden die Files: $shtdwn$.req 0 KB und msxml.msi 5.863 KB angelegt. Die Installation erfolgt im Repair-Modus. Probehalber aber auch im direkten InstallationsModus. Es werden Files kopiert und die Installation als erfolgreich gemeldet.

Hat jemand den gleichen Effekt? Oder kann mir jemand einen Tipp geben warum sich dieses Update so verhält?

Dank den/dem Helfer/n

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Dann ist das bei Dir (aber) die engl. Version, ich selber habe ein (anderes) Problem seit diesem Update.

Ist denn nun mit den "nervigen" Updatemeldungen Schluss?

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Mein XP Pro ist eine deutschsprachige Version.
    Nach der händischen Installation habe ich unter "Systemsteuerung -> Software" den Installationseintrag gefunden.

Als ich meinen Rechner heruntergefahren habe, erscheint auf der untersten Betriebssystemstufe dem Sinne nach eine Meldung (Ganz genauen Text hbe ich leider nicht):"Installation Update 1 .. von 1. Den Rechner bitte nicht ausschalten. Er wird nach der Installation automatisch beendet".

Was da abgelaufen ist? Es kann eigentlich nur mit diesem Update zu tun haben.

Ich bin nach dem Neustart vom Rechner nun bei MS auf der "Mehrinfo"-Seite zu diesem Update gewesen. Dort steht unter anderem."Bekannte Probleme im Zusammenhang mit diesem Sicherheitsupdate". Über "Systemsteuerung -> Software" habe ich die Installation entfernt. Es werden dort auch DLL-Files benannt. So auch MSXML4.dll. Nach dieser habe ich im angegebenen Verz. geschaut und sie gefunden. Sie hat das Datum 18.04.2003, in der Größe 1205 KB. Gelöscht habe ich sie nicht, sondern nur aus dem Verzeichnis genommen. Sie hätte ja weg sein müssen, wenn das Sicherheitsupdate zu ihr gehört. Oder? Update und Stand der Datei passen m.E. auch nicht zusammen. Nach dem "Löschen" aus System32 habe ich dann die bereits vom "automatischen Update" erneut bereitgestellte Meldung zur Installation gebracht. mit nachstehender Meldung.

Die folgenden Updates wurden nicht installiert:
    MSXML 4.0 SP2 Sicherheitsupdate (925672)

Die MSXML4.dll habe ich wieder an ihren alten Platz zurückkopiert. Seither habe ich keine neue Update-Meldung erhalten.

Welches ist denn Dein Problem seit diesem Update?

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Mein Problem:
    http://www.winhelpline.info/forum/so...f-msql-db.html

Dein Problem:
    Warte mal bis "HeikoBerlin" wieder online ist, der kennt sich mit M$-Updates weit besser aus als ich.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Das XML Update kann je nach verwendeter Software mehrfach angezeigt werden. Da dieses Update nicht nur für Windows Anwendung findet.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard SicherheitsUpdate 925672

Ich glaube, ich habe rund 20 mal diesen Installationsvorgang durchlaufen lassen. Nun habe ich auch wieder diese nervende Update-Ankündigung in der Taskleiste. Wenn mir keine andere Alternative bleibt, werde ich dieses Updateangebot wohl sperren müssen. Das tue ich aber ungern, wenn ich nicht genau weis, welche Sicherheit ich damit an welcher/welchen Stellen im System/Programm aufgebe.
    Was mich interessieren würde ist der Umstand, dass sich dieses Update nicht, wie alle vorhergehenden, im WINDOWS-Verz registriert und sein Log schreibt. Warum nicht?
    Da kopiert sich irgend ein Mist, der von MS als Sicherheitsupdate deklariert ist, auf den Rechner und der User soll nun Detektiv spielen wo der Senf geblieben ist. Wars die richtige Stelle?
    Ich glaub es nicht. Hat es sich überhaupt installiert?
    Unsicherer kann man ein Sicherheitsupdate wohl nicht gestalten.

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Na, ja, ich hatte mit diesem Update KB925672 auch meine Probleme, gleich auf zwei Rechnern dasselbe. Die Installation via MSUpdate verfehlte ihr Ziel (siehe pic). Hab mich dann durch die MS newsgroups durchgelesen und einiges an Beiträgen gefunden. Der drittuntersten Beitrag "Update error" beinhaltet meine Lösung:
    http://www.microsoft.com/communities...xp=&sloc=en-us

Mein Problem war etwas anders gelagert, als die hier beschriebenen. Empfehlen möchte ich, es manuell von MS herunterzuladen und zu installieren und danach zu checken ob MSXML 4.0 SP2 (KB925672) in Systemsteuerung --> Software vorhanden ist. Dies hat die ewige Nachfrage und die verfehlte Installation bei mir gelöst.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Merkwürdiges SicherheitsUpdate 925672-kb925672.png  
    i disagree...

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

So auch MSXML4.dll ... Sie hat das Datum 18.04.2003, in der Größe 1205 KB.
    Gelöscht habe ich sie nicht, sondern nur aus dem Verzeichnis genommen.
    Sie hätte ja weg sein müssen, wenn das Sicherheitsupdate zu ihr gehört.
    Eigentl. ist die Versionsangabe interessanter .. und
    die muss definitiv nicht weg sein, da sie grundsätzl. "nur" aktualisiert wird.
    Ist die originale v4.20.9818.0 - also ist das auch keine Falschmeldung!
    Um auf aktuellen Stand zu sein gehört da v4.20.9839.0 hin (12.09.2006).
    Ein manuelles "Manipulieren" mögen die Windows Installer (msi) nicht.
    Soll heissen: Ein wiederholtes Installieren/Ändern/Reparieren würde die
    Datei nicht ein 2. mal aktualisieren, wenn die lt. Reg schon vorhanden
    sein sollte. In dem Fall hilft nur sauberes entfernen und neu insten.

Was mich interessieren würde ist der Umstand, dass sich dieses Update nicht, wie alle vorhergehenden, im WINDOWS-Verz registriert und sein Log schreibt. Warum nicht?
    Ganz einfach: Weil nicht die übliche Update-Routine verwendet wird, sondern eine Installation eines msi Paket's.
    Selbstverständl. kann man damit aber auch ein ausführliches Log generieren.
    Wenn Du die msi Datei (z.B. mittels WinRar oder Aufruf -x) entpackst, und die in c:\ ablegst z.B.:

Start - Ausführen: msiexec.exe /i c:\msxml.msi /l*v "c:\msxml.log"

Befehlszeilenoptionen - Fehlermeldungen

Falls Du Probleme bei dessen Installation hast, beende vorher alle Anwendungen,
    die evtl. bereits xml 4 ausführen. s.a. sauberer Neustart kb310353

Bliebe noch die scheinbar problematische Erkennung durch WindowsUpdate
    (falls XML 4 überhaupt installiert ist, sonst wird es nicht angeboten):
    Dazu kann ich momentan erstmal gar nichts sagen, da es mir dort momentan
    nicht einmal angeboten wird, wenn es erforderlich ist (MSXM 4 SP2 orig.).
    Selbstverständlich habe ich es nie und nirgends ausgeblendet..
    ..aber zumindest unter MicrosoftUpdate wird's mir offeriert:
    Da kann ich aber auch mit viel Fantasie keinen Platz für Fehler erkennen,
    denn auch ohne die Updateinstallation - also durch einfaches Überkopieren
    der o.g. neuen msxml4.dll reicht aus, um das Angebot hinfällig zu machen.
    Ergo: WU prüft scheinbar lediglich auf Vorhandensein und die Dateiversion.

Auch für mich hat dieses Sicherheitsupdate übrigens eine Besonderheit:
    Ich bin mir ziemlich sicher, das 925672 für XML4 SP2 nicht wirklich vorhandenes
    XML4 SP2 voraussetzt -wie von MS auf der DL-Seite angegeben-, sondern dies
    sogar (zumindest unter XP SP2 + Server 2003 SP1) vollständig ersetzt.
    Dieser Umstand hatte eine 2-stündige Verzögerung beim Update Pack zur Folge.
    Ich habe die -vermutl. hinfällige- original Version dennoch drin gelassen.

Geändert von HeikoBerlin (24.10.2006 um 06:51 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Danke allen beteiligten Helfern!
    Der Versionshinweis von Heiko Berlin war in meinem Fall ausschlaggebend. Nachdem ich heute erneut das Update zum x-ten Mal habe laufen lassen, erschien nach einem Rechnerneustart die neueste Dateiversion in \system32. Jetzt ist Ruhe in meiner Taskleiste.

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard kleine Ergänzung:

Zitat Zitat von HeikoBerlin
    da es mir dort momentan nicht einmal angeboten wird, wenn es erforderlich ist (MSXML 4 SP2 orig.)
    Seit wenigen Stunden (21. Nov.) wird es auch über WindowsUpdate (+SUS) angeboten, falls es erforderlich ist. Desweiteren wurde "Bekannte Probleme" in kb927978 erweitert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer