Hi,
zuerst einmal, möcht ich sagen, dass ich seit 10min die Suche vom Forum und google benutze. Aber es hat mir alles nichts geholfen. Denn die ganzen Lösungen etc finde ich nur im win 2000 forum oder hat was mit Servern zu tun. Nur habe ich win xp.
So, mein PC hatte sich vor kurzer Zeit einfach neu gestartet. Hatte ich lange nicht mehr nur der Fehler steht öfters in den letzten Tagen drin(habs aber net richtig gemerkt). Hab dann nachgeguckt und das kam raus:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 18.06.2006
Zeit: 00:10:51
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: *****
Beschreibung:
Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfProc" in der Bibliothek "C:\WINDOWS\system32\perfproc.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.
Wie gesagt, hab alles durchgeguckt, aber nichts zu winxp gefunden.
WinXP SP I
Dann hatte ich heute noch etwas, was ich auch seit längerer Zeit nicht mehr hatte. Und zwar ein bluescreen vollkommen ohne Nachricht. Halt nur ein blauer Hintergrundbildschirm und ein lautes Geräusch, als wenn etwas hängt. Keine Ahnung mehr, worans liegen kann.
Hmm danke für den Link. Eine direkte Lösung kann ich aber leider nicht finden. Das einzige was sich interessant anhört, ist "W3SVC - C:\WINNT\system32\w3ctrs.dll - It may help to unregister and reregister w3ctrs.dll and then restart. Also try to reinstall IIS 4.0 performance monitor counters. See M226512. "
Aber ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung wie ich die dll unregistrieren und reregistrieren soll.
PerfProc - C:\WINNT\System32\perfproc.dll - This dll represents the "Windows System Process Performance Objects DLL". Some newsgroup posts suggest that this error may occur when beta software from Microsoft is upgraded to production versions. The suggestion in this case was to remove the beta version and then install the new one.
Solch ein Perflib-Fehler ist aber auch total unkritisch.
Unkritisch ist relativ. Da ich nicht weiß, was ich machen soll. Und wenn sich der PC von selbst neustartet fragt man sich natürlich, was man dagegen machen kann.
Na jedenfalls verursacht solch ein Fehler keine Abstürze. Der meckert nur rum, dass irgendwelche Performance-Counter nicht laufen. Völlig uninteressant, solange man nicht mit dem Systemmonitor arbeiten muss. Ansonsten müllt das nur das Eventlog voll.
Achso, verstehe. Ich hatte nur 1 und 1 zusammengezählt, weils gleichzeitig passiert ist. Ich hatte noch ein 2. Problem beschrieben. Weiß evtl noch jemand darauf ne Antwort?
Also ich weiß nicht, ob die Angelegenheit noch aktuell ist? Ich werde aber trotzdem antworten, weil die Geschichte, unter W2k jedenfalls,
immer wieder passieren kann. Das geschieht besonders häufig auf Workstations, die ständig aus- und eingeschaltet werden(warum ?);
hat aber etwas mit dem Timing zu tun.
Bei Workstations laufen eine Menge Dienste, die überhaupt nicht gebraucht werden, die Platten werden zu wenig aufgeräumt
(NTFS ist viel anfälliger für Fragmentation, wegen Timing), aber oft werden auch probehalber Anwendungen installiert,
die trotz Deinstallation Rückstände, wie x.inf Dateien oder modofizierte librarys zurücklassen.
Diese Dinge kommen in einem Netzwerk mit einem "Guten Administrator" kaum vor, da dieser das System pflegt!
Nun in medias res. Von Microsoft, aus dem Resource Kit die Datei "exctrlst.exe" (extensible counter list) laden. Das Programm
aufrufen und unter der Option "Counter ID" den Übeltäter aus der
Ereignisanzeige (hier z.B. Perdisk, Perfnet, Perfos oder Perfproc), durch entfernen des Häckchens anstatt enabled (default Wert), ausschalten.
Nicht alle auf einmal (ausprobieren mit neu booten und Ereignisanzeige beobachten), weil sonst viele Fehlermeldungen
für andere Bereiche nicht mehr erscheinen und man dann vielleicht dumm dasteht !
Vieles Einfrieren beim Booten, im Internet, beim Ausreizen der VGA (bes. bei VIA Chips) und bei wilden Mausmanövern, haben
unmittelbar mit dem Timing zu tun, das ist allerdings bei XP nicht anders.
Wenn das des öfteren vorkommt, bleibt nur die Lösung, das Timing zu ändern!
EDIT: Gemeint ist das CacheTiming!
Geändert von expocityvoice (29.09.2006 um 12:48 Uhr).