ich versuche seit gestern, mein XP auf eine Samsung 300 gb SATA-Platte zu installieren. Doch jedesmal, wenn ich den SATA-Treiber von Diskette einbinde, bekomme ich nach den Erkennen der Platte beim Setup einen Bluescreen mit viamraid.sys IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ich habe ein MSI KT8 NEO Fis2R Mainboard, kann mir da eventuell jemand sagen wo das POroblem liegt oder mir evtl den Treiber nennen, den ich bei der Installation verwenden kann?
Versuch's doch mal ohne den Treiber
Wenn du eine XP-CD mit integriertem SP2 hast, dann benötigst du meist gar keine zusätzlichen RAID-Treiber mehr und somit auch nicht F6.
Ansonsten...
Du hast den richtigen Treiber auf Diskette?
Entpackt isser natürlich auch?
Die Fehlermeldung deutet zumindest auf einen "defekten" Treiber hin. Wo hast du den her (Mainboard-CD od. Web)?
Schon mal von der MSI-Page den neusten Treiber gezogen?
Der SATA-RAID-Controller is natürlich im BIOS (od. per Boardjumper => Handbuch nachlesen) aktiviert?
Eventl. kommen sich andere Treiber in die Quere.
Mal alles abstöpseln, bzw. rausholen/deaktivieren, was nicht unbedingt erforderlich ist. Also, nur 1x Festplatte, 1x CD- oder DVD-ROM, 1x RAM, Graka, CPU, Board (sondt nix, keine Netzwerkkarte, keine Soundkarte, keine TV-Karte, etc.pp).
Vielleicht klappt's ja dann.
Der MSI-Support schiebt's auf die Festplatte, weil die SATA2 ist und auf SATA1 gejumpert wurde ... das soll der Controller wohl nicht abkönnen. Heute teste ich erstmal die Festplatte an einem anderen Rechner, mal schauen ob das Ding überhaupt in Ordnung ist.
Was ist denn das für eine flache Begründung von MSI?
SATA-II ist abwärtskompatibel. Wenn also der Controller "nur" SATA-I ist, dann sollte er die Platte trotzdem abkönnen. Zugegeben, da gibt's öfter mal Probleme, weil die "Verantwortung" der Abwärtskompatibilität logischerweise beim neueren SATA-II liegt, als beim alten Controller, aber dafür kann man die Platte ja per Jumper wieder auf SATA-I bringen
Wo haste denn den Jumper stecken? Von hinten draufgeguckt senkrecht an der 2. Stelle von rechts? So müsste er gesetzt sein.
Auch wird die Platte ja korrekt im BIOS erkannt. Ergo sollte der Controller auch damit umgehen können, denn das Drive-Ready-Signal der Platte wird ja offensichtlich im richtigen Timing abgegeben. Weiterhin deutet ja die Fehlermeldung eindeutig auf ein Treiberproblem "viamraid.sys" hin. Die Platte bringt jedoch bestimmt keinen Treiber mit
Also:
Haste mal ohne F6 versucht?
Mach das auch mal mit dem anderen PC, so wie du das vorhattest.
Also an einem anderen Rechner funktioniert die HD, allerdings war die Partition c völlig im Eimer, nur noch unzugeordneter Speicher. Die Daten auf den anderen Partitionen waren noch da.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich der HD noch trauen kann ... neu formatieren liess sie sich an dem anderen Rechner. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die HD mit PQmagic partitioniert hatte und ein Im age mit Acronis aufgespielt hatte ...vielleicht war auch das der Auslöser.
Morgen teste ich das ganze dann nochmal an meinem Rechner, dass wird ein Spaß.
Wollte nur mal kurz Bescheid geben, die HD läuft nun problemlos ... das Hauptproblem war scheinbar nur, dass der von MSI mitgelieferte Treiber zu nem Bluescreen geführt hat. Mit einem neuen Treiber und nachdem die Festplatte auf einem anderen Rechner formatiert wurde konnte ich problemlos neuinstallieren.
Wollte nur mal kurz Bescheid geben, die HD läuft nun problemlos ... das Hauptproblem war scheinbar nur, dass der von MSI mitgelieferte Treiber zu nem Bluescreen geführt hat. Mit einem neuen Treiber und nachdem die Festplatte auf einem anderen Rechner formatiert wurde konnte ich problemlos neuinstallieren.
Soviel also zur ersten Support-Aussage von MSI, es liege an der Platte wegen dem SATA-II-Mode