wie erstelle ich eine Remotedesktopverbindung übers internet
Hallo,
ich möchte (zur Fernwartung des PC´s zweier Freunde) auf dessen Desktop zugreifen. Wenn ich es richtig weiß geht das über das XP tool Remotedesktopverbindung.
Aber wie verbinde ich meinen PC mit dem anderen? Mit der Windows hilfe komme ich nicht weiter, da verstehe ich nur Bahnhof...
mein PC: Wlan mit AP (DSL)
1. Freund A hat LAN mit Router (DSL)
2. Freund B hat keinen Router, nur XP (DSL)
Welche IP? Wie finde ich die raus? Wenn ich jetzt richtig weiß gibt es mehrere:
1. Die IP der NW-Karte des Computers
2. Die IP des Routers
3. Die IP die die vergeben wird wenn man ins www geht. Aber die wird doch jedesmal neu vergeben oder nicht?
Welche brauch ich und wie finde ich sie raus? ( wie ich 1 und 2 rausfinde weiß ich )
Wie schleife ich den Port 3389 durch/gebe ihn frei? Wo finde ich den bzw. sehe ich den bzw kann ihn ändern?
@Elminster:
Bei der Anleitung komme ich unter dem Punkt "Remotedesktopbenutzer hinzufügen" nicht weiter. (Siehe Screenshot 1) Wo finde ich diese Informationen? Unter "Systemeigenschaften" "Allgemein" und "Computername" ? Vielleicht könntet ihr mir ein Beispiel geben
Wo ich ebenfalls nicht weiterkomme ist unter dem Punkt:
"Zum Starten der Remotedesktop-Web-Verbindung wird von einem Client-Computer aus zu der folgenden URL gegangen: http://Servername/tsweb" ( siehe Screenshot 2 )
Was muß ich da eingeben?
Geändert von Dennie Frick (11.03.2006 um 12:54 Uhr).
Welche IP? Wie finde ich die raus? Wenn ich jetzt richtig weiß gibt es mehrere:
1. Die IP der NW-Karte des Computers
2. Die IP des Routers
3. Die IP die die vergeben wird wenn man ins www geht. Aber die wird doch jedesmal neu vergeben oder nicht?
Welche brauch ich und wie finde ich sie raus? ( wie ich 1 und 2 rausfinde weiß ich )
Du benötigst die öffentliche IP des Rechners, auf den du zugreifen willst (ja die, die sich jedesmal bei der Einwahl ändert).
Wo du die auslesen kannst, hängt davon ab, ob der "Host" hinter einem Router steht, oder direkt am Netz hängt.
Entweder also mit ipconfig /All auslesen, oder im Benutzerinterface des Routers nachsehen.
Zur Not tut es auch der Aufruf von www.wieistmeineip.de
Zitat:
Zitat von Dennie Frick
Wie schleife ich den Port 3389 durch/gebe ihn frei? Wo finde ich den bzw. sehe ich den bzw kann ihn ändern?
wenn du auf dem Rechner die Remotedesktopfreigabe aktivierst, wird die WIndowsfirewall automatisch so eingestellt, dass dieser Port durchgeschaltet wird.
Wenn ein Router davorsteht, muss das in dessen Konfiguration NAT für diesen Port eingeschaltet werden (Kofiguration abhängig vom verwendeten Router).
Zitat:
Zitat von Dennie Frick
@Elminster:
Bei der Anleitung komme ich unter dem Punkt "Remotedesktopbenutzer hinzufügen" nicht weiter. (Siehe Screenshot 1) Wo finde ich diese Informationen? Unter "Systemeigenschaften" "Allgemein" und "Computername" ? Vielleicht könntet ihr mir ein Beispiel geben
Hier geht es darum, wem du von deinen bereits existierenden Benutzern den Zugriff auf deinen Rechner gewähren willst. Die Liste der möglichen Benutzer erscheint, wenn du auf "erweitert" klickst. Wenn du einen anderen Benutzer eintragen willst, musst du ihn zuvor anlegen.
Zitat:
Zitat von Dennie Frick
Wo ich ebenfalls nicht weiterkomme ist unter dem Punkt:
"Zum Starten der Remotedesktop-Web-Verbindung wird von einem Client-Computer aus zu der folgenden URL gegangen: http://Servername/tsweb" ( siehe Screenshot 2 )
Was muß ich da eingeben?
Trifft für dich nicht zu, da dazu die Remotedesktopverbindung auf dem Zielrechner erstmal mit dem IIS eingerichtet sein müsste. Macht man nur mit Servern.
Eine kleine Ergänzung noch zu BuckFixs Antwort bezüglich "Remotedesktopbenutzer hinzufügen" - wenn deine Freunde dir ein Admin-Konto einrichten, dann musst du das da nicht explizit eintragen, es muss nur generell der Remotezugriff erlaubt (halt angehakt) werden. Für sonstige (eingeschränkte) Benutzer musst du aber schon den richtigen Login-Namen des Kontos eintragen.
Den Login-Namen+Passwort gibst du dann beim erstellen einer Remoteverbindung an.
Sollte es ggf. Probleme mit dem Begriff "NAT" und "Port-Weiterleitung" geben, dann guck mal in das Handbuch des Router. Sollte es dann noch Probleme geben, dann sag bitte genau, welcher Router (Marke + Modell) das ist
Nur eine Frage vorweg - "meines Routers" meint jetzt nicht den deines Freundes nehm ich an? Solltest du bei deinem Router die Firewall nicht gerade sehr restriktiv eingestellt haben, dann nehme ich an, dass ausgehende Verbindungen in der Regel erlaubt werden (egal auf welchen Port). Das Problem mit der Weiterleitung auf deinem Router bestünde also nur, wenn deine Freunde auch bei dir draufkommen sollen per RD, solange du nur bei ihnen drauf willst, sollte sich aber kein Problem ergeben.
Ergo müsstest du zu dem Freund ohne Router eigentlich problemlos draufkommen (er müsste ggf. aber bei seiner Desktopfirewall eine eingehende Verbindung auf dem Port 3389 erlauben).
Bei dem Freund mit dem Router muss bei seinem Router die Weiterleitung aktiviert werden.
Der Knackpunkt bei der Sache mit dem NAT und der Portweiterleitung liegt darin:
1. Normalerweise wählt sich der Router ein und kriegt vom Provider eine öffentliche IP-Adresse
2. Die Rechner "dahinter" gehen über den Router, aber haben keine öffentliche IP, können also auch nicht direkt von "außen" angesprochen werden
Deswegen muss man dann dem Router sagen
1. WENN auf Port 3389 (in diesem Fall Protokoll TCP) eine eingehende Verbindung kommt
2. DANN leite diese Verbindung an
- den Port 3389
- des Rechners mit der IP so-und-so (i.d.R. 192.168.1.x) weiter
Ist ein bischen wie im Hochhaus, wo ohne Briefkasten am Eingang (öffentliche Adresse) auch nichts in der Wohnung eigentlichen Empfänger (private Adresse) ankommt
Die Anleitung von deinem Router ist übrigens reichlich ausführlich, aber das ein oder andere Bild hätten se auch mal einbauen können - bissel schwer sich das so genau vorzustellen wie's gemeint ist. Aber wie gesagt - wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du eh nur "raus"...