+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Fast Newbie d_rueegg wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    81

Standard Vista PC kann nicht mehr heruntergefahren werden

Hi zusammen

Seit ich vor einigen Tagen wieder mal Fotos von der Compact Flash Karte auf den PC geladen habe (mittels des eingebauten Card Readers), kann ich den PC nicht mehr herunterfahren.

(Ich hatte vergessen, die Compact Flash Karte vor dem Runterfahren rauszunehmen, der PC blieb auf dem Bild "PC wird heruntergefahren..." stehen und ich musste ihn durch andauerndes Drücken des "Off-Knopfes" hart abschalten. Anschliessend hatte ich die Karte rausgenommen).

Der PC muss seither immer durch andauerndes Drücken des "Off-Knopfes" hart abgeschaltet werden. (Was hingegen noch funktioniert, ist die Option "Energie sparen" anstatt herunterfahren. Herunterfahren ist mir aber lieber.)

Hinweis: Der Card Reader funktioniert weiterhin normal. Die Treiber sind aktuell (jedenfalls erhalte ich diese Meldung, wenn ich in der Systemsteuerung beim USB-Card-Reader auf "Treiber aktualisieren" klicke).

Mein System: Windows Vista Home Premium mit SP 2. (Alle Updates installiert.)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse

Dieter

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    972

Standard

Da musst Du verschiedenes Testen um die Ursache zu finden. Schau auch mal in die Ereignisanzeige. Vielleicht siehst Du eine Fehlermeldung zum entsprechenden Zeitpunkt.

1. Systembereinigung mal durchführen.

2. Virenscanner (welcher ist es ?) mal deaktivieren und herunterfahren prüfen.

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    81

Standard Vista PC kann nicht mehr heruntergefefahren werden

Hi Akire

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe gestern dann mal, wie Du geraten hast, Avira Antivir (Gratisversion) deaktiviert und den PC anschliessend - ohne Probleme! - heruntergefahren. Da ich noch die alte Version von Antivir draufhatte, lud ich mir die aktuelle Version 10 runter und installierte sie. Nützt leider nichts: Der PC kann nach wie vor nicht heruntergefahren werden. Das Deaktivieren des Virenscanners nützt auch nichts (das gestern war vielleicht nur ein einmaliger, zufälliger Erfolg...).
    Da ich irgendwo gelesen habe, man solle versuchsweise in der Systemsteuerung, Sounds, die Windows-System-Sounds abschalten, habe ich dies auch mal gemacht. Ohne Erfolg.

Nun würde ich gerne Deinen ersten Tipp noch beherzigen: Systembereinigung durchführen. Wie macht man das?

Was könnte man sonst noch versuchen?

Viele Grüsse

Dieter

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    972

Standard

Nun würde ich gerne Deinen ersten Tipp noch beherzigen: Systembereinigung durchführen. Wie macht man das?
    Das kennst Du bestimmt. Standard wäre unter Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Datenträgerbereinigung.

Es gibt auch gratis Tools. Um ein Gutes zu nennen, z.B. Ccleaner, um das System vom Abfall zu säubern. Hier ist allerdings Vorsicht angebracht. Ich selbst nutze es. Solltest Du das nutzen wollen, so mach unbedingt vorher einen Systemwiederherstellungspunkt. Diese Tools können einen auch "reinlegen" ...

Hier hast Du ein Tutorial, wie Ccleaner benutzt werden sollte.

Avira Antivir nutze ich nicht, doch vielleicht greift es z.Zeit noch auf Dateien zu,welche bereinigt werden sollten oder es liegt dort an einer gewissen Einstellung?

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hi Akire

Vielen Dank, ich werde die Datenträgerbereinigung durchführen. Ich habe natürlich auch diverse externe Datenträger (USB-Harddisks), die man auch noch bereinigen könnte.
    Ob ich mich an den CCleaner wagen soll, weiss ich noch nicht...

Auf jeden Fall mache mich mal schlau, ob dieses Problem mit Antivir bzw. einer Einstellung zu tun haben könne.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Dieter

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    972

Standard

Genau!

Putzen, Defragmentieren, Avira Antivir prüfen. Bin einverstanden ..

Es würde mich bei Gelegenheit aber doch noch interessieren was die Ereignisanzeige beim Versuch Herunterzufahren hergibt ...

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Ai ai, Inspectrice!

Ich werde berichten!
    Aber erst geht's nun mal ins Pfingstwochenende. Also vorerst nix Computer!

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer