+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Cool Newbie {GOD's} Reaper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    16

Standard Probleme mit Direct X?! - Abstürze/Bluescreens

Hi, leute hab schon seit vorletztdem Weihnacht ein trauriges Problem:

Hab zwar einen extrem leistungsstarken PC aber dennoch scheint kaum ein Spiel rund zu laufen

Die negativbeispiele sind Crysis (alle: Wars, Warhead und erstes) und Assassinscreed 1

Hab dauernd abstürze und bluescreens ... treten aber unabhängig von Temps und Spieldauer auf

Mein System:

Quad Core Prozessor: Q 9400 @ 2.66 Ghz
    Graka: ATI HD 4870 512 MB
    RAM: 8 GB
    Direct X: (laut DXDIAG und everest) 11 o.O und spiele werden mit
    Dx 10 ausgeführt

Hab den PC schon vor vielen Monaten eingesandt und da wurden RAM Sticks und die Graka getauscht, also hardware schaden schließ ich aus, weil sonst alle Spiele (speziell die ganz neuen) rundlaufen, zumindest Absturz bedingt

Treiber sind alle aktuell (Treiberstudio extra dafür gekauft) und Temps gehen auch unter hochlast NIE über 65° (Lüfter wurden beim Hersteller hochgeschraubt weil sie ein Hitzeprobem vermuteten)

PS: Bios update wurden von denen auch vorgenommen

Also zurück zu meiner Vermutung:

Da die Release von Crysis und AC ziemlich nahe aneinanderliegen kann es sein dass die den selben Fehler aufweisen, weil sie z.B: einige Features von DX 10 und 11 nicht unterstützen (werden auch in DX 9 Mode geöffnet...) hab mir DX 11 (dxdiag) genauer angesehen und da fehlen einige Häckchen (werde bald Pics hochladen) , die vllt das Problem begründen könnten.

Zudem steht noch bei Direct X folgendes dabei:

"Primärer Bildschirmtreiber"

Bei einem Absturz kommt immer diie Meldung "Bildschirmtreiber (name weiß ich nicht) wird nach Fehler wiederhergestellt" und in "Probleme und Lösungen" wird es als "Grafikkartenfehler" angezeigt.

Ein Absturz sieht so aus: Zuerst flackern meist (bei Crysis schon aber bei AC flimmert garnix) die Texturen wie Wände oder Autos schwarz oder weiß (nur 1 halbe sekunde) und nach ca. einigen Minuten spielen steckt das Spiel...manchmal schaff ich es in den Taskmanager aber wenn nicht kommt der besagte Bluescreen

wenn nicht dann kommt eben die oben erwähnte Meldung:

"Bildschirmtreiber ..... wird nach Fehler wiederhergestellt" (als Warndreieck unten Rechts in der Taskleiste)

kann es sein, dass an der DX version liegt, weil das leuchtet jetzt am meisten ein, da der rest fast auszuschließen ist...

PS: Neue spiele wie Avatar läufen ohne Probs stunden lang
    PS 2 (nicht Playstation XD): Wenn ich das Flimmern sehe dann verlass ich immer das spiel und geh dann wieder rein und meist ist es weg und ich kann stundenlang spielen...also wenn nix flimmert geht es auch

Schon vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

mfg

Reaper

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

findet sich keiner der sich dabei auskennt`?

PS: Hab jetzt im CCC bei 3d- Standardeinstellungen auf "Hochleistung" gedreht und hab weniger Abstürze, nur kann das wohl nicht die Lösung sein -.-

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    13
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    654

Standard

Neuesten Catalyst-Treiber (v10.1) installiert ?

http://www.computerbase.de/downloads...komplettpaket/

Aktuelle "DirectX End-User Runtimes" installiert ?

http://download.microsoft.com/downlo...010_redist.exe

[edit]
    Hatte zwar gefragt ob du DirectX9 (aktuelles) installiert hast ... richtig wollte ich natürlich nach "aktuelle DirectX End-User Runtimes" fragen... aber warum ich auf DirectX9 kam. Alte Spiele brauchen (evtl.) spezielle Dateien vom DirectX9, die evtl. nicht in DirectX10/11 enthalten sind (dafür aber in den akt. DirectX End-User Runtimes), deshalb habe ich hier nochmal editiert und diese Erklärung hinzugefügt !

Geändert von konrad (12.02.2010 um 20:51 Uhr)
    Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von konrad
    Neuesten Catalyst-Treiber (v10.1) installiert ?

http://www.computerbase.de/downloads...komplettpaket/

DirectX9 installiert ?

http://download.microsoft.com/downlo...010_redist.exe
    ja alles komplett aktuell, und direct x hab ich keines mehr installiert, hab ja DX 10 als Standard (lustigerweise zeigt DXDIAG mir an, dass ich sogar DX 11 haben soll o.O)

hab das noch nicht getestet aber das macht doch keinen sinn, ich verwende DX 10 und hab abstürze bei älteren spielen und neue laufen super ... ist das ein schlechter witz?!

kann man irgendwie zwischen den beiden wechseln?

*edit: treiber hab ich 9.12 runtergeladen, war bis vor kurzem der neueste, aber daran kanns nicht liegen weil ich die selben fehler auf 8.6, 9.2, 9.4, 9.10 und 9.12 hatte, ohne änderung, lustigerweise steht da aber im CCC:

"Treiber-Paketversion": 8.681-091124a-092499C-ATI
    "Catalyst-Version": 09.12

hat er den Treiber nicht installiert oder registriert?!

auserdem hab ich mal einen bluescreen (blieb nur ca 3 sekunden, darum hab ich nicht viel gesehen) genauer angesehen und gemerkt, dass es anscheinend probleme mit folgender datei gibt: atikmdag.sys

thx für die antwort

Geändert von {GOD's} Reaper (11.02.2010 um 18:06 Uhr)

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    13
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    654

Standard

Lade beide von mir verlinkten Dateien herunter und führe sie aus.

Dass du bei den älteren Spielen Probleme hast kann/wird am DirectX liegen. Es ist daher zwingend notwendig, dass du auch DirectX herunterlädst und installierst ! (Beachte: Die heruntergeladene Datei musst du erst in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und dann in diesem Verzeichnis die DXSETUP.EXE ausführen...)

Vorher solltest du dir jedoch den neuesten ATI-Treiber herunterladen und installieren. Links sind ja in meinem obigen Beitrag. (Evtl. erforderlichen Neustart dann gleich machen !)

Mach das einfach und berichte!

Geändert von konrad (11.02.2010 um 20:42 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von konrad
    Lade beide von mir verlinkten Dateien herunter und führe sie aus.

Dass du bei den älteren Spielen Probleme hast kann/wird am DirectX liegen. Es ist daher zwingend notwendig, dass du auch DirectX herunterlädst und installierst ! (Beachte: Die heruntergeladene Datei musst du erst in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und dann in diesem Verzeichnis die DXSETUP.EXE ausführen...)

Vorher solltest du dir jedoch den neuesten ATI-Treiber herunterladen und installieren. Links sind ja in meinem obigen Beitrag. (Evtl. erforderlichen Neustart dann gleich machen !)

Mach das einfach und berichte!

danke für die rasche hilfe, also heruntergeladen hab ich es bereits, jedoch hadere ich etwas dabei, weil ich in vielen foren gelesen habe, dass die oben erwähnte datei:

atikmdag.sys

durch das CCC ausgelöst wird, und das für die Abstürze verantwortlich sein soll... ich hab jetzt wie gesagt im CCC etwas verändert und jetzt ca. 10 stunden gespielt ohne fehler, vielleicht klappts ja...muss nur noch weitertesten

und zu deinem DX 9...was ist wenn nun die alten gehen und die neuen nicht? bzw. ich so noch "leichen" von DX 10 habe...
    ich habs mal runtergeladen und warte noch etwas ab, treiber lass ich mal bei 9.12 da ich schon 5 versionen runtergeladen habe und mir Treiberstudio anzeigt dass die Version i.O und die aktuellste ist

aber bitte lass den threat offen, gut möglich dass ich nach dem nexten Absturz deine schritte brauchen werde

PS: Frage: Gibt es eig. Probleme mit ATI Karten der 4800 und 4900 Serie? ein freund von mir hat ne 4970 und die selben Abstürze

*edit:

hatte jetzt wieder so nen "Grafikkartenfehler" und zwar beim AC zocken ... welches noch schlechter läuft als crysis

wenn ich DX 9 habe kann ich dann überhaupt neuere spiele spielen? bzw. die die erst in einem jahr oder so erscheinen?

Geändert von {GOD's} Reaper (12.02.2010 um 16:44 Uhr)

Downloads
    13
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    654

Standard

Also das DirectX kannst du bedenkenlos installieren. Deine neuen Spiele die vorher gingen, werden auch danach noch gehen, aber zusätzlich werden (voraussichtlich) auch die alten Spiele gehen :-)

Vertraue nicht auf das "Treiberstudio" was auch immer das sein mag. ;-)
    An deiner Stelle würde ich mir den aktuellsten Treiber (von mir verlinkt ... wähle den richtigen für dein BS aus!) installieren, da mit neuen Treiberversionen auch (meist) immer Bugs gefixt werden

... kannst natürlich auch noch ein paar Tage/Wochen warten, dann wird es schon die Version 10.2 gehen

(Kleiner Hinweis: ATI bringt jeden Monat Treiberupdates, sprich neuere Treiber heraus ... wobei atm die ersten 2 Zahlen der Treiberversion die letzten Ziffern der Jahreszahl sind und die Zahl nach dem Punkt der Monat ist)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von konrad
    Also das DirectX kannst du bedenkenlos installieren. Deine neuen Spiele die vorher gingen, werden auch danach noch gehen, aber zusätzlich werden (voraussichtlich) auch die alten Spiele gehen :-)

Vertraue nicht auf das "Treiberstudio" was auch immer das sein mag. ;-)
    An deiner Stelle würde ich mir den aktuellsten Treiber (von mir verlinkt ... wähle den richtigen für dein BS aus!) installieren, da mit neuen Treiberversionen auch (meist) immer Bugs gefixt werden

... kannst natürlich auch noch ein paar Tage/Wochen warten, dann wird es schon die Version 10.2 gehen

(Kleiner Hinweis: ATI bringt jeden Monat Treiberupdates, sprich neuere Treiber heraus ... wobei atm die ersten 2 Zahlen der Treiberversion die letzten Ziffern der Jahreszahl sind und die Zahl nach dem Punkt der Monat ist)
    thx für die info, das hab ich noch nicht gewusst (mein das von ati...thx) hab mir schon gedacht der treiber wäre falsch... ok dann werd ich noch ein wenig testen und dann DX 9 installieren.

Aber eines würde mich interessieren? Was ist DX eigentlich genau und wie läuft das mit den Verschiedenen Versionen (ähnlich wie bei treibern, die man nur aktualisieren muss und auch auf älteren versionen laufen?)

thx nochmal für deine schnelle hilfe, bist der erste der in 4 foren zurückgeschrieben hat

*edit: bzw. bekomm ich probleme (später vllt bei neueren spielen) wenn ich DX 9 installiere?

Geändert von {GOD's} Reaper (12.02.2010 um 17:19 Uhr)

Downloads
    13
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    654

Standard

bekomm ich probleme (später vllt bei neueren spielen) wenn ich DX 9 installiere?
    Definitiv: NEIN !

Infos zu DirectX:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

PS: Du musst/solltest meine Beiträge nicht voll zitieren, wenn diese direkt obendrüber stehen (dies gilt als "Unsitte" im Netz).

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von konrad
    PS: Du musst/solltest meine Beiträge nicht voll zitieren, wenn diese direkt obendrüber stehen (dies gilt als "Unsitte" im Netz).[/COLOR]
    ok sorry ...thx für den hinweis

habs gelesen und da steht bei Direct x 9 "noch unterstützt" (ältere Versionen) und dass es eig. nur für XP und deren Vorgänger gedacht ist:

"von Oktober 2004 bis August 2007 zweimonatlich; anschließend vierteljährlich; aktuelle Version: August 2009"

die version die du oben reingestellt hast, ist das die neueste der DX 9 versionen und auch vista 64 bit tauglich? ok wenn du sagst dass ich keine nachteile dadurch habe glaub ichs dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer