Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Mir liegt ein Laptop eines Kollegen vor und dieser startet mit Windows Vista zuerst ganz normal. Nachdem am unteren Bildschirmrand die Leiste („Windows lädt Daten“) fertig gelaufen ist, wird der Bildschirm hellblau und eigentlich müsste nun Vista weiter hochfahren. Leider kommt dann aber ein Fenster welches sich „Systemstartreparatur“ nennt. Dieses Fenster versucht angeblich Windows selber zu reparieren aber schlägt dann fehl. Die beiden Links die danach im Fenster noch anklickbar sind, bringen leider auch nichts und ich habe nur noch die Möglichkeit den Laptop neu zu starten.
Auch die Möglichkeit mit F8 abgesichert zu starten (und weitere Möglichkeiten) ändern überhaupt nichts daran.
Nun habe ich mir schon eine Recovery CD gebrannt (da der Laptop leider keine beiliegend hatte und davor auch vergessen wurde, eine zu erstellen) und dort die Reparaturmöglichkeiten ausprobiert. Auch diese werden alle ohne einen gefundenen Fehler ausgeführt.
Auch die Wiederherstellung des Systems mit einem Wiederherstellungspunkt kann wegen einem unbekannten Fehler nicht erfolgen (es liegen sehr viele Wiederherstellungspunkt vor und ich habe ca. 5-6 verschiedene versucht).
Interessant ist, dass ein Wiederherstellungspunkt vor einem Windows Update am 12.12.2009 erstellt wurde. Dies war genau der Zeitpunkt an dem der Rechner angeblich auch das letzte Mal ordentlich gestartet ist.
Es kann also auch daran liegen aber auch dieser Wiederherstellungspunkt geht leider nicht.
Der Nutzer des Laptops hat mir versichert, dass er keine neuen Geräte oder Software installiert hätte vor dem Fehler.
Die Frage ist nun ob ich den Laptop noch irgendwie repariert bekomme? Es ist komisch, dass Vista sich beim Start selbst reparieren möchte, dies aber fehlschlägt weil kein Fehler vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit zumindest die persönlichen Dokumente des Rechners noch zu sichern?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sascha

Lesezeichen