Hi, @all, ich habe zwar Avira AntiVir Premium, aber die schlägt nicht an. Und über das Wochenende hatte ich den PC offline und heute Morgen waren fast alle Desctip Icons, Quicklaunch Icons und so gut wie alle 98% der Dokumente und Bilder in meinem Benutzerprofil gelöscht. Ich habe zwar eine Sicherung davon, die 6 Tage alt ist und da war noch alles vorhanden. Aber was sich so über die Jahre angesammelt hat, da hab auch ich keinen Überblick ob nun noch was fehlt.

Ich habe leider keine Idee, was für ein Prozess das ausgelöst hat. Freitag beim Shutdown war mir noch nichts aufgefallen. Heute Morgen waren die Daten weg. Checkdisk ist OK. Und für enenen Zufall sind viel zu gezielt Dateien gelöscht.

Ich hatte erst Acronis True Image Home 2009 in verdacht, weil dort heute Morgen der Sicherungstask lief, das Programm hatte einige male so seine Macken, aber noch nie so einen. Ich habe mir dann mal die geplanten Tasks von true Image angesehen und die Quicklaunch war nicht in der Sicherung integriert. Da auch dort Dateien fehlen, vermute ich mal, dass es nicht True Image war. True Image hatte mal einen Bug, dass es Dateien beim Sichern teilweise wiederherstelt. Aber es hat noch nie Dateien gelöscht...