Hallo,
ich möchte ein Batch File schreiben, in dem ich beispielsweise "date" oder "ver" in eine Variable hinzufüge, die ich später abfragen möchte, ob sie existiert. Wie kriege ich das hin?

Hallo,
ich möchte ein Batch File schreiben, in dem ich beispielsweise "date" oder "ver" in eine Variable hinzufüge, die ich später abfragen möchte, ob sie existiert. Wie kriege ich das hin?

Für ver geht das so:Für Date geht es ähnlich:Code:for /f "delims=$ skip=1 " %%i in ('ver') do set version=%%i echo %version%Die Ausgabe wird in die Variable datum geschrieben. Das ist aber sprachabhängig (bzw. von den Regionseinstellung). evtl kann das Format auf jedem Rechner anders sein.Code:for /f "delims=$ " %%i in ('date /T') do set datum=%%i echo %datum%
Zumindest hat das unter XP so funktioniert. Ich hoffe nicht, dass sich bei Vista da was groß geändert hat.

Ok... danke soweit. Doch mein Script schaut nun so aus UND FUNKTIONIERT NICHT! Kannst du mir sagen, was ich falsch habe?
for /f "delims=$ skip=1 " %%i in ('ver') do set version=%%i
IF %version% =="Microsoft Windows XP [Verion 5.1.2600]" (goto XP) ELSE goto Win2k
:XP
"w32tm -resync"
goto exit
:Win2k
"w32tm -s"
goto exit
:exit
echo schluss

Und was GENAU FUNKTIONIERT NICHT?Zitat von Rumak18

@echo off
for /f "tokens=*" %%i in ('date /T') do set d=%%i
for /f "tokens=*" %%j in ('ver') do set v=%%j
echo d = %d%
echo v = %v%
> die ich später abfragen möchte, ob sie existiert.
if "%d%"=="" echo kein d festgelegt
if "%v%"=="" echo kein v festgelegt
oder alternativ: if not defined d ..
was deine Win Abfrage betrifft, bedarf es dazu keiner eigenen Variable:
Code:@echo off ver|find "5.00.2195">NUL if not ERRORLEVEL 1 (goto w2k) ver|find "5.1.2600">NUL if not ERRORLEVEL 1 (goto XP) ver|find "5.2.3790">NUL if not ERRORLEVEL 1 (goto Srv03) ver|find "6.0.60">NUL if not ERRORLEVEL 1 (goto Vista) goto exit :w2k echo Windows 2000 erkannt goto exit :XP echo Windows XP erkannt goto exit :Srv03 echo Windows Server 2003 erkannt goto exit :Vista echo Windows Vista erkannt goto exit :exit echo und tschuess..

@GreatValue:
Na... das Script.
@HeikoBerlin:
PERFEKT!!! Wow. Echt super. Danke