Hallo zusammen,
auf meinem Sony Vaio ist Vista Home Premium installiert. Ich betreibe das System täglich seit Ende März einwandfrei.
Gestern abend war ich am surfen, plötzlich wurde alles langsam, das System stockte und ich entschloss mich zu einem harten Ausschalten des Laptops.
Ich habe keine Software installiert, ich gehe nicht mit administrativen Rechten ins Netz und ich habe zumindest bewusst kein Update installiert.
Danach war nichts mehr wie früher...
Versuch 1)
Vista normal hochfahren -> Der Laufbalken beim Starten erscheint, läuft sehr lange, dann wird der Bildschirm schwarz - das wars
Versuch 2)
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration -> Siehe 1
Versuch 3)
Abgesicherter Modus in allen Varianten -> Die Liste der geladenen Module erscheint und bei einem Modul (crcdisk.sys) hängt das ganze
Versuch 4)
Vista Home Premium CD eingelegt und versucht zu reparieren -> Nachdem ich auf "Reparieren" klicke sehe ich zwar im erscheinenden Fenster meine C-Partition, er öffnet darüber aber ein Fenster mit Laufbalken in dem er "nach vorhandenen Windowsinstallationen" sucht. Das hört allerdings nie mehr auf und er verreckt somit.
Versuch 5)
Kubuntu und schauen ob ich auf die Platte komme ->
mount -t ntfs /dev/sda2 /mnt -> Er sagt das NTFS System ist in Verwendung und ich kann es höchstens mit dem experimentellen NTFS-3G support versuchten und die Platte über Force einbinden.
$LogFile indicated unclean shutdown (0,0)
Failed to mount '/dev/sda2': Operation is not supported.
Mount is denied because NTFS is marked to be in use.
Habe ich gemacht, funktioniert.
Jetzt kopiere ich gerade die komplette Platte auf eine externe.
Was mache ich nun? Wie alle möchte ich ungern die ganzen Programminstallationen etc. verlieren.
Gelesen habe ich schon dass ein Drüberinstallieren bei Vista nicht mehr geht. Also wäre nach Neuinstallation (Auch wenn die alten Daten umbenannt werden) jede Menge Kram weg.
Was also tun? Wie kann ich sicher gehen dass ich nur einen logischen Plattenfehler bzw. defektes Vista und keinen physikalischen Plattendefekt habe.
Womit kann ich die Platte prüfen / Das Dateisystem reparieren?
Habe hier nur ne Linux Live CD und komme nicht in Windows rein.
Grüße
Daniel
-----
UPDATE: Ich habe die crcdisk.sys jetzt mal umbenannt und erwartungsgemäß hängt er jetzt bei der CLASSPNP.SYS (Also wahrscheinlich an der Datei die nach der crcdisk.sys gekommen wäre) fest.
-----
UPDATE: Ich habe nochmals versucht mit der Vista-CD das System zu reparieren, habe aber diesmal bei der Meldung aus Schritt 4 etwa 40 Minuten gewartet und er hat tatsächlich gesagt dass er dann jetzt reparieren würde. Leider hat es nichts gebracht und der Zustand ist genau wie vorher.
-----
UPDATE: Ich habe gerade die Festplatte mit einem Testprogramm des Festplattenherstellers Fujitsu getestet.
Ergebnis: Fehler B199X2 - Was das bedeutet weiss wohl nur Fujitsu selbst.
Im Netz ist nichts dazu zu nichts zu finden. Werde morgen mal dort anrufen und dann klärt sich evtl. ob es ein Plattendefekt ist.
-----
UPDATE: Mit sich selbst unterhalten ist irgendwie doof... - Naja, habe gestern nochmals Schritt 4 durchgeführt. Es hat wieder ewig gedauert, aber nun hat er tatsächlich repariert. Und zwar nach eigenen Angaben das Dateisystem und die Registry. Jetzt fährt er hoch. Aber aufgrund des Festplattentests traue ich der Nummer ganz und gar nicht.
Ich hoffe ich kriege bald jemand von Fujitsu ans Telefon, der mir "B199X2" erklären kann...