Ich verwende WavLabLite, das ist eine ganz einfache Audio-Software, zum Aufnehmen von allen Audiofiles die man auf dem PC hoeren kann.
Mit XP hatte ich noch die Moelgichkeit, bei den Einstellungen der Aufnahmequelle, einfach den Wav-Regler zu aktivieren. Also ich meine damit, bei den Audio SEttings vom Betriebssystem, da gab es immer Aufnahme und Wiedergabe Regler, und dazu die passenden Quellen wie etwa Line In, WAV, etc.
Dann war klar, was was man ausgewaehlt hat, sollte auch aufgenommen werden.
In VISTA kann ich diese Funktion nicht finden, ich kann in den Auio Settings nicht mehr auswaehlen, welche Audioquelle nun bei der Aufnahme verwendet werden soll.
Es gibt zwar Aufnahme und Wiedergabe, aber bei der Aufnahme kann ich nur Line In und Mikrophone auswahlen, aber ich will eben das aufnehmen, was ich gerade auf dem Windows Media Player oder Qucik Time Player abspiele.
Ich bin ziemlich verwirrt, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht mehr funktionieren sollte.
Die Sache ist einfach jene: Es hat nixhts mit der Software zu tun mit der ich aufnehmen moechte.
DAs Problem liegt darin, dass ich mit VISTA einfach nicht mehr die Moeglichkeit habe, die Aufnahmequelle WAV oder "Was ich gerade hoere" auszuwaehlen.
Diese Auswahl ist NICHT MEHR vorhanden.
Ich habe diesbezueglich schon einige Threads gelesen, mit dem gleichen Problem und ohne Loesung.
Eien LAternative ware, mit einem Kabel vom Ausgang wieder in die Line-In Buchse zu gehen.
Man, welche kranke Idee ... ich bin echt sauer, wenn man denkt, man kauft sich Vista, udn einen neuen Rechner um satte 2000 USD und dann kann man nicht einmal einfache Audio Files aufnehmen, die man gerade auf dem PC hoert.
Die Auswahl ist schon noch vorhanden. Allerdings lässt sich "What U Hear" nicht als Quelle auswählen, was dann wohl ein Problem des Treibers sein dürfte.
tja, also das ist doch schon einmal eine sehr sehr gute idee, oder ansatpunkt. aber es verwundert mich trotzdem ein wenig, denn wenn du windows xp installiert hattest, und keine soundkarte gehabt hast, ging das doch auch mit dem aussuchen...
naja, aber ich kann mich wohl auch irren.... tatsache ist nun, du meinst ich muss mir einen neuen treiber downloaden, oder ?
Hmm, meine Karte ist eine SigmaTel aber anscheinend gibts die website nicht mehr.... ich wurde weitergelinkt und da hab ich nix gefunden...... uff....
hi, hatte bis vor 10 minuten dasselbe problem. probier folgendes:
in der taskleiste rechts unten neben der uhr rechtsklick auf das lautsprechersymbol (das vista-interne, nicht das deiner soundkarte). dann im kontextmenü auf aufnahmegeräte.
sobald sich das fenster geöffnet hat, machst du einen rechtsklick im hauptauswahlfeld (also da, wo eingang, mikrofon, etc. angezeigt wird).
evt. kannst du jetzt den stereomix als standard auswählen. seit ich das vorhin gemacht habe, funktioniert inzwischen zumindest der vista-eigene audiorecorder.
ein zusätzlicher schritt, den ich unternommen habe:
meine soundcard (realtek intern, weil acer notebook) hat unten in der taskleiste noch ein eigenes lautsprechersymbol. darauf doppelgeklickt öffnet sich realteks eigener soundmanager. hier habe ich auch den stereomix als hauptaufnahmequelle-standard definiert.
Ja Danke Dir, das hatte ich zuvor schon probiuert, also rechtsklick und aktive und deaktive anzeigen. Aber leider habe ich nicht mehr, es schein einfach nicht vorhanden zu sein.
Ich werde jetzt einfach einmal die Treiber riskieren.... vielelicht habe ich dann gar keinen Soudn mehr.... uff...