Das Bootproblem lag in dem Bereich wo noch keine Dienste geladen wurden.
Ich habe versucht über die Wiederherstellungskonsole das Vollbackup wiederherzustellen (von Installations DVD gestartet). Dabei musste auch der Raidtreiber per Diskette geladen werden. Das funktionierte auch nicht.
An diesem Punkt habe ich festgestellt, dass es eine sonst unsichtbare Partition boot (x: ) 36 MB groß, auf der Festplatte gibt. Diese wurde wohl bei der Installation von Win Vista angelegt.
Ich vermute das die Daten auf dieser Patition nicht mehr i. O. waren, denn auch eine Neuinstallation von Vista scheiterte daran, dass es nicht möglich war die Festplatte zu formatieren und eine Installtion mit der Fehlermeldung, es konnte keine Festplatte gefunden werden, abgebrochen wurde.
Also griff ich zu meiner Win XP Installations DVD und konnte die Festplatte formatieren. Wer jetzt glaubt das war es der täuscht sich.
Win Vista Neuinstallation scheiterte wiederum daran das die boot (x: ) Partition immer noch da war und die Fehlermeldungen auch.
Erst eine Installation von Win XP bis zum ersten Neustart während der Installation brachte dann den Erfolg.
Danach konnte ich wie gewohnt Win Vista installieren.
Das ganze hat 4 Stunden gedauert.
Das Bootproblem ist beseitigt.
Es wäre für mich sehr hilfreich zu erfahren, ob es andere Möglichkeiten gibt solch ein Problem zu lösen.