Vista Ultimate SB - XP Home - Spiegeln auf Testpartition
Wie der Titel vielleicht schon verrät , denke ich daran Vista in der o.g. 32 bzw. 64Bit Variante (oder beides ) zu erwerben.
Mein momentaner PC (siehe Hardwareprofil) läuft unter XP Home (beim PC-Neukauf erworben) mit 1GB Arbeitsspeicher, FritzBox 7050 (via LAN-Verbindung) und Norton IS 2007, um hier mal die Kernkonfiguration zu erwähnen.
Nachdem ich W2000 gleich nach Erscheinen erworben und auf einer zweiten Partition installiert habe, mich XP relativ kalt gelassen hat, bin ich nun trotz meines fortgeschrittenen Alters wieder neugierig geworden und werde wohl kurzfristig 'a running system changen'
Momentane Überlegung:
Kann ich auf einer zweiten Partition meine XP-Installation 'spiegeln' und dann mit Vista 'updaten' um zu schauen was passiert ....
Gibt es Tips, übersehe ich etwas und kann ich überhaupt 'spiegeln'?
Wie ihr vermutlich feststellt, versuche ich Themen wie Neuinstallation zu vermeiden. Ist halt zeitraubend. Dennoch war ich nicht faul und habe schon gelesen, dass Vista den 'Bootloader' an sich reisst, habe aber noch nicht den ultimativen Beitrag zu meinen Überlegungen gefunden.
Ein Update geht nicht flotter wie eine neue Installation. Die neue Installation läuft aber dann deutlich flotter, da Reste in der Registry nicht vorhanden sind und inkompatible Programme den Eindruck nicht drüben.
Das was Du vor hast bringt einfach nichts. Wenn Du eh eine Partition noch frei hast dann installiere Dir da Vista und schau ob es Dir gefällt.
Ein Update geht nicht flotter wie eine neue Installation. Die neue Installation läuft aber dann deutlich flotter, da Reste in der Registry nicht vorhanden sind und inkompatible Programme den Eindruck nicht drüben..
Ein Installation von grundauf neu aufzusetzen ist zweifellos die sauberste Möglichkeit und das Ergebnis läuft auch flotter.
Sorry, hab den Beitrag wohl etwas zu sehr ausgemalt. Die Frage war eher: Wie seid ihr vorgegangen?
Habt ihr Vista kompromisslos neu installiert oder im Extremfall auf Partition1 ein XP belassen, Partition2 Vista 32Bit neu, Partition3 Vista 64Bit neu - sodass eine Partition immer absolut funktionsfähig ist und nach etwas Geduld nur noch Vista 64Bit verbleibt?
Wie sieht es eigentlich z.B. mit einer Lizenz für Norton IS2007 aus, wenn ich auf einer zweiten Partition testen möchte?
Mal davon abgesehen, dass ich momentan keine freie Partition habe - Was aber mit z.B. Partition Magic machbar sein sollte?
Eines Kommentares bezüglich NIS2007 werde ich mich hier enthalten.
Meine Frage ging eher in Richtung - Darf ich überhaupt eine als "normale bzw. Einzellizenz" erworbene Software auf einer neuen Partition auf einem nicht kommerziell genutzten Rechner/kein Server/ erneut (wenn auch nur zu Testzwecken/bzw. einen begrenzten Zeitraum) verwenden?
Nein, darfst Du nicht, aber man muss auch nicht päpstlicher sein, als der Papst. Wenn der begrenzte Zeitraum wirklich kurz ist und tatsächlich Tests gemacht werden, wird Dir niemand ans Bein pinkeln.
Nein, darfst Du nicht, aber man muss auch nicht päpstlicher sein, als der Papst. Wenn der begrenzte Zeitraum wirklich kurz ist und tatsächlich Tests gemacht werden, wird Dir niemand ans Bein pinkeln.
OK, zugegeben, war jetzt meinerseits etwas sehr pedantisch.
Wobei ich sehr bezweifle, dass nach heutigen Maßstäben in Richtung Urheberrecht und online aktualisierende Software, irgendein Rechteinhaber unterscheidet.
Ergo:
Der Pedanterie letzter Schluss:
Keine Partition - Es sein denn man möchte nur die Hardware oder Trial-/Freeware testen! Update oder Neuinst - natürlich nach vorherigem Image!
P.S.
Klar Einzellizenz Also viel Spaß beim Testen von Software im Hinblick auf ein neues Betriebssystem