Es gab zunächst einen großen "Skandal" in der Internetwelt, als Microsoft die Lizenzbestimmungen für Windows Vista veröffentlicht hat, nur einen PC Wechsel und so. Kurze Zeit später wurden die Lizenzbestimmungen verändert, ein Wechsel ist nun problemlos möglich solange Vista nur auf einem PC installiert ist.
Gelten diese neuen Lizenzbestimmungen auch für System Builder-Versionen oder nur für Retail-Versionen?
ist im Grunde das selbe. Bei den SB Versionen hast nur kein Anspruch auf Support von Microsoft. Da musste dann den Händler bemühen wo Du die Lizenz erworben hast (Updates und Downloads bekommst aber von Microsoft). Ansonsten gibt es auch keine Verpackung wie bei den normalen Versionen.
Danke für die schnelle Antwort. Das System Builder-Versionen ohne hübsche Verpackung, Handbuch und Telefonsupport sind wusste ich aber schon
Der Grund für meine Frage sind Artikel wie dieser: http://windowsvistablog.com/blogs/wi...ing-terms.aspx , in denen spezifisch erwähnt wird, dass die Lizenzbestimmungen für die Retail-Versionen, nicht unbedingt alle Versionen geändert wurden.
Was in AMI Land geht muss hier in DE nicht ziehen. Deswegen sollte man immer darauf achten das es auch Lizenzbestimmungen sind die direkt für DE geschrieben sind.
Hallo,
das Thema interessiert mich auch sehr.
Ich habe XP als SB-Version. Da ich an der Hardware schon etwas verändert habe, kann ich das os nicht ohne Anrufprozedur neu aufsetzen.
Ich dachte nun, der Unterschied zwischen Vista Retail und der
SB Version wäre bei Retail eine beliebige Anzahl von Installation auch bei veränderter Hardware.
Aber ich befürchte das dies soweit noch nicht bekannt ist.
Der Unterschied besteht darin, das Du keine schicke Verpackung hast, kein Handbuch hast und keinen Anschpruch auf Support.
Support bei der Retail sind 2 kostenfreie Anrufe bei der MS Hotline.
Sonst gibt es keine Unterschiede. Wenn sich das System nicht über das Inet aktivieren lässt, kannst Du dies jederzeit per Telefon tun. Es gibt auch kein Limit der aktivierungen. Solang Du das OS nur auf einem Rechner nutzt.
Ich hatte bis heute noch nie Probleme mit der aktivierung. Wenn es per Netz nicht geklappt hat, angerufen... System neu aufgesetzt wegen Hardwarewechsel gesagt und habe meine Nummer bekommen.
Was Du meinst sind VL Versionen, nicht SB und die gibt es nicht im Handel. Das gilt aber auch nur bei XP. Bei Vista ist das Ganze noch weiter verschärft worden. Dort müssen auch die VLs aktiviert werden, oder man setzt gleich einen Key Management
Service auf. Das sind aber alles Lösungen für Unternehmen.
Danke für die Antwort.
Ich muß beim Xp zuerst einen neuen Produktkey eingeben um dann endlich einen Mitarbeiter zu bekommen der mir Fragen stellt und danach einen neuen Key ansagen lässt.