Um meine Zweifel endgültig auszuräumen, habe ich bei MS in München angerufen und die Bestätigung erhalten, daß es lediglich bei den Gebühren bleibt. Nach Einsendung von Gutschein und Formular erhält man ein Vista Update ohne weitere Kosten. Das ist wirklich ein Geschenk!
OK,
dann bin ich beruhigt.
Im Februar wird dann Win XP PRO oder MCE gekauft.
Auf der Upgadre Webseite, muß man sich zwischen der 32 und 64 bit version entscheiden. Man bekommt als nicht beide.
Ich habe mir per Amazon-Reseller ein Windows XP Professional zugelegt. Das ich auf Vista umsteige ist, schon wegen meinem Plan mir den QuadCore zu zu legen, sicher.
In Händen halte ich aber nur eine Amazon-Rechnung, wie gehe ich vor, wenn ich mein Vista (möglichst das mit vollem Versionsumfang) vergünstigt haben will?
Falls das nicht klappt (Amazon-Reseller), gibt es schon Preise, die ich berappen müsste um an Vista zu kommen?
Nun bleibt die Frage ob ich mit einer bei Ebay gekauften Version, oder bei einer über einen Amazon-Reseller bezogenen Version das Microsoft-Angebot welches eben genannt wurde.
Und nun hoffe ich, dass ich nicht den Threat sprenge:
Ich erhielt eine OEM-Version von WindowsXP Professional SP2, die ja gemäß dem BGH-Urteil 1ZR244/97 gesondert vertrieben werden können. Entsprechend gibt es dazu die "Original Verpackungslasche" nicht, weil ich ja nur eine Tüte mit Handbuch und Echtheitszertifikat (auf Tüte) habe.
Auf der von dir genannten Seite heißt es, das für OEM-Versionen der PC-Hersteller zuständig sei, nur ich habe die OEM ja nicht mit einem DELL-PC, sondern gesondert gekauft erworben. (Irgendwie glaube ich ein schlechtes Blatt auf der Hand zu haben)
Zweiter Knackpunkt: Als ich die OEM installierte konnte die Seriennummer des Zertifikats nicht verifiziert werden, worauf ich den Telephondienst anrief. Auch die Telephonaktivierung klappte damit nicht und ich wurde nochmal weiter gestellt. Nun verlangte man mir die Installationskennung, also diese 54-stellige Nummer ab, die ich dann eingeben musste. Danach war endlich mein Windows XP aktiviert, gehört habe ich von MS seitdem nichts mehr.
Was lag da vor, und vor allem: Zerstört dies meinen Vista-Plan?
Vielen Dank Das ist zwar Schade, aber da kann ich wohl nichts machen.
Ich kann mir aber Problemlos die Version meiner Wahl als Upgrade kaufen und ein WinXP-Pro zu einem Vista-meiner-Wahl machen, trotzdem ich nur eine OEM habe?