+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Freak IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    57

Standard Alternative zu Vista

Hallo Leute,
    ich suche eine alternative zu Vista .. was würdet ihr mir empfehlen ??

wo ich zuerst gelesen habe dass windows vist x64 2 gb ram benötigt habe ich mich gleich entschieden vista nicht zu kaufen und dass normale vista x32 ist empfohlen 1 gb ram zu benutzen und soviel für nen betreibsystem kann einfach nicht sein ...

zur zeit benutze ich noch windows xp und dass werde ich auch noch nen paar jahre weiter benutzen aber trotzdem frage ich mal alternativen zu vista außer xp ..

ich habe auch mal gelesen das microsoft eine vista version oder windows version extra für firmen programmiert haben die auch viel weniger resourcen brauchen ?? wie ist dass?

Geändert von IMoRpHeUsI (19.09.2006 um 16:30 Uhr)

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

Vergiss das mit der Firmenversion (Enterprise - nicht im Handel erhältlich). Diese erhalten nur große Firmen (VLC).

Alternativen gibt's viele... v.a. Linux-Distributionen und das neueste Betriebsystem von Apple (aber da du ja anscheinend nicht in neue Hardware inverstieren magst, scheidet das wohl aus)

Aber eine echt gleich-wertige bzw. gleich-umfangreiche BS-Version von anderen Herstellern (welche auch noch weniger Ressourcen braucht) wirst du m.E.n. vergebens suchen.

Geändert von konrad (19.09.2006 um 16:47 Uhr)
    Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Andy1
    Gast

Cool

Bitte nicht flamen, aber da es ja darum geht, das mit der Benutzung von Vista nicht nur der Kauf des OS einhergeht, sondern auch möglicherweise noch mehr zu investieren ist, z.B. in Hardware oder auch in neue Programme.
    Kann man nur auf www.distrowatch.com verweisen.

Zumindest was das finanzielle anbelangt ist man bei den Linuxdistributionen etwas besser dran.

Ist bei mir der Hauptgrund gewesen, vor über einem Jahr meine Rechner im Haushalt (5Stück) komplett auf Linux umzustellen und nur die eine Lizenz die ich besitze für W2K, einzusetzen.

Meine persönlicher Favorit ist Debian/Ubuntu.
    Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt würde ich aber Slackware,Gentoo, ZenWalk oder eine andere auf 686 optimierte Distribution einsetzen.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Zitat Zitat von konrad
    ...
    Aber eine echt gleich-wertige bzw. gleich-umfangreiche BS-Version von anderen Herstellern (welche auch noch weniger Ressourcen braucht) wirst du m.E.n. vergebens suchen.
    Naja, Linux will jedenfalls nicht 2GB RAM, damit die Menüs transparent dargestellt werden können und ein paar Animationen laufen
    Umfang ist auch ein relativer Aspekt. Kaum jemand nutzt heute all dass, was XP bietet, insofern wird es bei Vista wohl ähnlich sein und viele Funktionen werden unentdeckt od. ungenutzt bleiben.

@IMoRpHeUsI
    Darüber hinaus sollte man den Hardwareanforderungen auch nicht immer glauben. Die RC1 wird hier von vielen schon fleissig getestet und die wenigsten davon haben 2 GB RAM im Rechner Trotzdem läuft's flüssig.
    Ausserdem... die Spiele der Zukunft wollen ebenfalls mehr RAM und CPU. Insofern wirste nicht nur für das OS irgendwann zumindest den Speicher aufrüsten müssen (wollen).
    Wenn du gerne mal am Rechner ein Game daddelst, dann kommt das neue MacOS Tiger(?) wohl nicht für dich in Frage, denn ein Mac ist nunmal nicht gerade der klassische Spiele-Computer.
    Unter Linux sieht es ähnlich aus.

Und überhaupt:
    Vor dem Release von XP wurde ebenfalls von Ressourcenverschwendung, etc.pp. geredet und du, sowie Millionen andere, haben's trotzdem derweil am Laufen
    Nicht's wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Die Entscheidung, ob du Vista wirklich willst, hängt eher davon ab, was du mit deinem Rechner so machst.
    Wenn's du die Kiste nur zum Surfen, DVDs schauen und Zocken verwendest, dann brauchst du die nächste Zeit sicherlich kein Vista
    Und auch sonst gibt es - ausser dem Faktor Neugier, dem Faktor "Mitreden können wollen, dem Faktor was anderes von Microsoft haben zu wollen, noch nicht wirklich irgendeinen Grund, um gleich auf Vista gehen zu müssen.
    Wechseln sollen, macht da schon eher Sinn, denn Vista bietet ein deutlich sinnvolleres Sicherheitskonzept, als XP.
    Doch auch ein XP kann durchaus "sicher" konfiguriert werden.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Andy1
    Gast

Cool

Fragestellung kann man aber auch so sehen, gibt es eine Möglichkeit Vista zu entkommen?
    Denke ja, man muss nur wollen, nur wißt ihr doch wie es wird, neuer Rechner, Vista mit dabei, und das wars.
    Eine Wahl hat der User doch dann nicht wirklich gehabt.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    57

Standard

Zitat Zitat von konrad
    Vergiss das mit der Firmenversion (Enterprise - nicht im Handel erhältlich). Diese erhalten nur große Firmen (VLC).

Alternativen gibt's viele... v.a. Linux-Distributionen und das neueste Betriebsystem von Apple (aber da du ja anscheinend nicht in neue Hardware inverstieren magst, scheidet das wohl aus)

Also ich habe wohl ganz neue hardware ...
    system:
    core2duo
    2gb ram
    neuste gigabyte board u.s.w

aber ich sehe es nicht ein das nen betriebsystem so viel resourcen braucht für nichts sag ich mal dass der desktop 3D ist u.s.w brauch ich alles nicht... oder kindersicherung u.s.w

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Zitat Zitat von IMoRpHeUsI
    ... aber ich sehe es nicht ein das nen betriebsystem so viel resourcen braucht für nichts sag ich mal dass der desktop 3D ist u.s.w brauch ich alles nicht... oder kindersicherung u.s.w
    Hä?! Den Schnick-Schnack kannste genauso deaktivieren, wie immer. Auch Vista kennt noch die "klassische Ansicht", genau wie bei XP.

Ich glaub, du verrennst dich da in irgendwelche Vermutungen und Spekulationen.

Auf meinem gurkigen Testrechner auffe Arbeit (Celeron D532, 512MB RAM, lasche Onboard-Grafik), läuft Vista prächtig.
    Da wackelt nix, da ruckelt nix und ich hab auch nix mit klassischer Ansicht eingestellt.
    einzig die Widgets laufen nicht, da die Onboard-Grafik eben 'ne echte Gurke ist, was Vista gleich bemerkt hat und somit von sich aus schon das eine od. andere zurückfährt.

Zieh dir die offizielle Vista RC1 und mach dir selbst einen Eindruck.
    Danach kannste immer noch auf Linux, Mac od. BSD, etc.pp umschwenken oder halt XP weiterfahren.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    57

Standard

ja mich stört nur dass windows vista ( x64 ) 1-2 GB Ram benötigen oO

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1108

Standard

Also auf Vista aufgrund der Hardwareanforderungen zu verzichten halte ich für völligen Unsinn. Wenn Du Dir in 2 Jahren vielleicht einen anderen PC holst, dann ist der selbst für Vista schon völlig überdimensioniert.
    Jetzige moderne PCs reichen für Vista bereits völlig aus. Den genauen Grund für die deutlich erhöhte Speichernutzung kenne ich auch noch nicht genau, obwohl ich mich schon lange mit dem neuen OS beschäftige, aber mit den 3D Effekten allein wird es nicht zusammenhängen. Auf einem guten, schnellen PC wird Vista genauso schnell laufen wie WinXP.
    Wie quman bereits sagte, kann man das auch alles abstellen. Sicherheit ist in der Tat eine Frage der Konfiguration (wir helfen Dir dahingehend gerne). Mit deinem System wird Vista super laufen. Die 32Bit Version macht momentan eh mehr Sinn, da die Applikationen-Unterstützung auf 64Bit Ebene momentan noch unterirdisch ist.

Das mit dem RAM bedeutet nicht, dass Windows nonstop mit 1-2GB im Arbeitsspeicher hängt. Es bedeutet nur, dass man mit 1 bzw. 2GB RAM genug Speicher hat, damit Windows und die Anwendungen reibungslos und ohne Performance Einbußen operieren können.

Für den absoluten Otto-Normal-Anwender ist Linux meiner Meinung nach immer noch nichts. An ein anderes Office kann man sich noch gewöhnen, aber wenn z.B. sehr spezielle Software (z.B. einige Online-Banking Programme oder Bildbtrachter) nicht für Linux vorhanden sind, dann hat es der Anwender sehr schwer, da ihm gerade sowas sehr wichtig ist.

Du müsstest ausserdem erstmal enorm viel Zeit und den Willen aufbringen, Dich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten und da scheitern viele schon an fehlenden Englisch-Kenntnissen (viele gute HowTos sind nunmal meist erstmal in Englisch vorhanden).

Ich habe nichts gegen Linux und wer sich sicher ist, dass er das wirklich erlernen will, der schafft das auch (man darf nur nie aufgeben und Google bemühen). Die Installation und die zusätzliche Einbindung von Software ist heutzutage unter Linux fast mit dem Komfort von Windows zu vergleichen, aber sobald es etwas spezieller wird, ist meist ausgiebige Recherche von Nöten. Dazu hat nicht jeder den Nerv.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    57

Standard

Zitat Zitat von Joerg
    Also auf Vista aufgrund der Hardwareanforderungen zu verzichten halte ich für völligen Unsinn. Wenn Du Dir in 2 Jahren vielleicht einen anderen PC holst, dann ist der selbst für Vista schon völlig überdimensioniert.
    Jetzige moderne PCs reichen für Vista bereits völlig aus. Den genauen Grund für die deutlich erhöhte Speichernutzung kenne ich auch noch nicht genau, obwohl ich mich schon lange mit dem neuen OS beschäftige, aber mit den 3D Effekten allein wird es nicht zusammenhängen. Auf einem guten, schnellen PC wird Vista genauso schnell laufen wie WinXP.
    Wie quman bereits sagte, kann man das auch alles abstellen. Sicherheit ist in der Tat eine Frage der Konfiguration (wir helfen Dir dahingehend gerne). Mit deinem System wird Vista super laufen. Die 32Bit Version macht momentan eh mehr Sinn, da die Applikationen-Unterstützung auf 64Bit Ebene momentan noch unterirdisch ist.

Das mit dem RAM bedeutet nicht, dass Windows nonstop mit 1-2GB im Arbeitsspeicher hängt. Es bedeutet nur, dass man mit 1 bzw. 2GB RAM genug Speicher hat, damit Windows und die Anwendungen reibungslos und ohne Performance Einbußen operieren können.

Für den absoluten Otto-Normal-Anwender ist Linux meiner Meinung nach immer noch nichts. An ein anderes Office kann man sich noch gewöhnen, aber wenn z.B. sehr spezielle Software (z.B. einige Online-Banking Programme oder Bildbtrachter) nicht für Linux vorhanden sind, dann hat es der Anwender sehr schwer, da ihm gerade sowas sehr wichtig ist.

Du müsstest ausserdem erstmal enorm viel Zeit und den Willen aufbringen, Dich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten und da scheitern viele schon an fehlenden Englisch-Kenntnissen (viele gute HowTos sind nunmal meist erstmal in Englisch vorhanden).

Ich habe nichts gegen Linux und wer sich sicher ist, dass er das wirklich erlernen will, der schafft das auch (man darf nur nie aufgeben und Google bemühen). Die Installation und die zusätzliche Einbindung von Software ist heutzutage unter Linux fast mit dem Komfort von Windows zu vergleichen, aber sobald es etwas spezieller wird, ist meist ausgiebige Recherche von Nöten. Dazu hat nicht jeder den Nerv.
    Ich habe auch scho öffters linux benutzt und komme damit ganz gut klar nur eben dass linux stabiler und weniger resourcen verbraucht ... dafür der nachteil das es wenig software für linux gibt gegenüber windows... und zudem ist linux auch noch kostelos..

also ich weiß nicht ob ich mir wirklich windows vista kaufen wenn draußen ist .. zu hoher speicher verbraucht und wirklich was besser dass der rechner besser arbeitet ist auch nicht wirklich ok neuer kern und neues design .. dass design hätten microsoft sich auch sparen können .. man kann sagen wenn man nen älteresn pc hat dass man gezwungen ist neue hardware zu kaufen damit man überkauf neue games zoggen kann dass heißt 512 mb ram wäre auch schon zu knapp 1 gb ram wird empfohlen

Guckt euch mal ZETA an die Leitung was das betriebssystem hat ist erstaunlich damit kann man auf nem ganz alten pc 3 filme aufeinmal gucken sowas würde man sich nur von windows wünschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer