Hallo Leute,
vielleicht hat jemand eine Idee dazu, welches Problem bei meinem Vista-Versuch besteht.
Ich habe eventuell eine seltene Systemkonfiguration in dem ich den gesamten Ordner der Eigenen Dateien unter XP auf eine meiner externen Festplatten ausgelagert habe.
Windows XP liegt auf C:, und Vista habe ich auf D: installiert gehabt. Beide Laufwerke sind intern und D: ist eine logische Partition.
Wenn nun Vista installiert wird, habe ich unter "Computer" auch alle meine Laufwerke/Partitionen wieder sichtbar, und alle können ganz normal geöffnet werden. So weit so gut...
Wenn ich jetzt aber nach XP boote, so fehlt mir eine externe Festplatte gänzlich. Und ausgerechnet die, auf der meine Eigenen Dateien ausgelagert sind.
In der Datenträgerverwaltung von XP ist der Laufwerksbuchstabe auch frei, als hätte es dort nie ein Laufwerk gegeben.
Ein Versuch die Installation von Vista mit ausgeschalteter Festplatte durchzuführen ist ebenfalls gescheitert. Das heißt, wenn ich nach der Installation von Vista (mit entfernter externer Platte) wieder nach XP boote, fehlt mir hinterher wieder die Platte wenn ich sie einschalte.
Ich vermute mal, dass Vista sich die Informationen über die Systemordner und deren Pfade aus der XP-Installation holt.
Bisher habe ich immer wieder meine Backups zurückgespielt, um unter XP weiterarbeiten zu können.
Andererseits habe ich bereits versucht unter Vista alle Benutzer freizugeben, und die Rechte weitesgehend zu lockern, weil ich dachte, dass Vista den Zugriff auf die externe Platte derart sperrt, dass das Lafwerk unter XP gar nicht erst sichtbar wird.
Aber auch damit habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.
Mit dem "Bitlocker" unter Vista bin ich auch nicht weitergekommen, aber das scheint mir auch nicht das richtige Instrument zu sein um Laufwerke sichtbar zu machen die nach der Vistainstallation unter XP nicht mehr da sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Latinofox

Lesezeichen