+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard Canon & die vielen nicht vorhandenen Win7-Treiber

Kurz zur Vorgeschichte:
    Habe bei mir einen CanoScan1240U (= Lide30) stehen und fragte beim CanonSupport nach, wann - wenn überhaupt - man mit Treibern/SW rechnen könne und warum sie nicht schon längst Win7-Treiber/SW für entspr. "ältere" Geräte herausgebracht haben (wenn andere Firmen das doch auch schaffen).

Hier die Antwort, die ich per Email erhielt:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unter dem folgenden Link sind die Scanner aufgeführt, die das Betriebssystem Windows 7 unterstützen. Produkte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, werden Windows 7 nicht unterstützen.

http://www.canon.de/Support/System/S...0&SearchType=3

Grundsätzlich ist Canon bemüht, auch ältere Geräte mit Treibern für aktuelle und zukünftige Betriebssysteme zu versehen, allerdings sind teilweise Grenzen seitens der Softwareentwicklung gesetzt.

Meist betrifft dies Software, die z.B. wie bei Ihrem CanoScan N1240U, bestimmte Funktionen und Servicefunktionen aufweist. Diese basieren auf bestimmten Systemdiensten, die nur bis Windows XP vorhanden waren. Windows 7 weist einen maßgeblich anderen Unterbau auf, so dass vorhanden Softwarearchitekturen nicht auf dieses System umgesetzt werden konnten.

Wir bedauern diesen Umstand, können Ihnen jedoch keinen anderen Angaben hierzu machen.

........
    "Das Beste" find ich ja:
    allerdings sind teilweise Grenzen seitens der Softwareentwicklung gesetzt
    Tja, das werden wohl die finanziellen Grenzen sein. Ich sehe das so, dass man den zusätzlichen Kostenaufwand minimieren will (für's Treiber bzw. Software programmieren).

Bisher dachte ich immer Canon hat guten Support und die Produkte sind langlebig. Nun bin ich eines besseren belehrt und werde mir in Zukunft kein Produkt dieser Marke/Firma mehr kaufen.

Naja, immerhin laufen einige Canon-Scanner (und wohl auch andere Geräte) Win7. Hier mal die Liste der Scanner:

Produkte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, werden Windows 7 nicht unterstützen.

Flachbett-Scanner, die Windows 7 unterstützen
    CanoScan 3000ex, CanoScan 3200, CanoScan 3200F, CanoScan 4200F, CanoScan 4400F, CanoScan 5200F, CanoScan 5600F, CanoScan 8000F, CanoScan 8400F, CanoScan 8600F, CanoScan 8800F, CanoScan 9950F

CanoScan LiDE 20, CanoScan LiDE 25, CanoScan LiDE 35, CanoScan LiDE 60, CanoScan LiDE 70, CanoScan LiDE 80, CanoScan LiDE 90, CanoScan LiDE 100, CanoScan LiDE 200, CanoScan LiDE 500F, CanoScan LiDE 600F, CanoScan LiDE 700F
    Aber das nützt mir leider auch nix. Noch rennt mein Scanner ja am XP, aber werde ihn demnächst trotzdem mal unter Win7-64bit mit Fremd-SW austesten.

Falls jemand ähnlich (negative) Erfahrungen mit Canon bzgl. der Win7-Produktunterstützung gemacht hat, egal ob Multifunktionsgeräte, Drucker, etc. kann er sie hier gerne posten.

Geändert von konrad (03.11.2009 um 22:33 Uhr)
    Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Das ist natürlich ziemlich ärgerlich!

Nur wird "langlebig" wohl bei allen Herstellern mittlerweile etwas anders definiert.
    Man muss halt "dankbar" sein, wenn während der Abschreibungszeit die Treiber geliefert werden.

Nur ist das (leider) kein Canon Problem.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Cool Newbie Fozzi2000 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Standard Canon Treiber

Hi,
    versuch es mit dem XP-Modus von Windows 7! Mein 1250U funzt einwandfrei.
    Das ist zumindest eine Lösung! F2k

Die Erde ist sicher nicht perfekt, aber wir haben nur die eine!

Freak lippinski wird schon bald berühmt werden Avatar von lippinski
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    99

Standard

Es schaut nicht nur bei Canon düster aus.
    Ich hab noch einen Plustek OptikPro S6 von ca. 2003/2004. Für den gab es nicht mal mehr für Vista neue Treiber. Allerdings hat das Setup-Programm einen Vorteil: Es entpackt erstmal alle notwendigen Dateien in einen Ordner.
    Beim anschließend startenden üblichen Installationsprozedre wird zwar die Software installiert, der Treiber von Vista/Win7 aber nicht erkannt/gefunden.
    Der einfache Trick: Im Gerätemanager beim Scanner auf Treiberaktualisierung klicken und den vom Setup angelegten Ordner wählen. Windows akzeptiert den dort gefundenen Treiber und schön is!
    Selbst jetzt unter Win7 funzt der Scanner mit dem Uralt-Treiber.

mfg
    lippinski

Ein Tod der Helpline ist inakzeptabel!!! Klickt die Banner, ihr Luschen!

No Life XP-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von XP-Fan
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    54

Standard

Hi,

ich verstehe zwar den Unmut aber stellt euch doch mal auf die Seite der Hertseller:

Welche Energie sollten die investieren um nicht aktuelle Systeme zu unterstützen ?
    Treiber und Updates entwickeln für Geräte welche nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Es ist ärgerlich aber durchaus verständlich.

Just my2cent

Mein Motto: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    99

Standard

@ XP-Fan
    Finde ich so nicht ganz korrekt.
    Wenn ich ein Gerät habe, das technisch noch voll funktional ist, bin ich gezwungen, dieses Gerät in den Müll zu schmeißen, weil es softwaremäßig nicht mehr unterstützt wird.
    Der Arbeitsaufwand für die Treiberanpassung wird sicher nicht allzu groß sein, aber der Gerätehersteller will ja auch wieder neue Geräte verkaufen.
    Also ist es in meinen Augen "nur" eine Sache der hemmungslosen Raffgier der großen Konzerne, wenn sie die Treiberunterstützung nach wenigen Monaten einstellen.
    Bei Haushaltsgeräten, Autos usw. gibt der Gesetzgeber vor, das die Versorgung mit Ersatzteilen für mindestens 10 Jahre gewährleistet werden muss. Die selbe Gesetzesvorgabe sollte auch im PC-Bereich für die Aktualisierung und Anpassung der Treibersoftware an das jeweils aktuelle BS gelten.
    Es ist doch ein Unding, wenn ich mir ein neues Gerät kaufe und es im Prinzip noch vor dem Ablauf der Herstellergarantie in die Tonne treten kann, weil es für das neue BS keine Treiberunterstützung mehr geben wird.

Geändert von lippinski (15.11.2009 um 00:00 Uhr)
    mfg
    lippinski

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Das sehe ich nun gänzlich anders!

Der Hersteller liefert Treiber aus, die mit der derzeitigen Software funktionieren. Und die werden ggf. weiter entwickelt.

Es ist sicher ärgerlich, wenn für ein 4 bis 5 Jahre altes Gerät, das noch völlig problemlos arbeitet, keine Treiber für ein neueres Betriebssystem mehr entwickelt werden. Aber daraus dann eine Verpflichtung für den Hersteller ableiten zu wollen, die mit Kühlschränken oder Autos vergleichbar wäre, halte ich für sehr gewagt.

Denn das Gerät funktioniert ja noch genau so, wie zugesichert!
    Nur eben unter dem "alten" Betriebssystem.
    Ein Hardware-Hersteller wird niemals garantieren, das seine Produkte auch noch auf einem System funktioniert, die heute noch überhaupt nicht auf dem Markt ist.

Und sorry, der Arbeitsaufwand für die Treiberanpassung kann unter Umständen doch recht groß sein.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    99

Standard

Jubo, ich respektiere deine Meinung, kann sie aber absolut nicht teilen.
    Klar, das Argument "Bleib bei deinem alten BS" ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, doch im Alltag sieht es doch meistens so aus, das du mittelfristig mit dem alten BS nichts mehr groß anfangen kannst, weil aktuell benötigte Software damit nicht mehr läuft.
    Und dann wird von dir im Grunde verlangt, das du nicht nur das BS wechselst, sondern unter Umständen auch einen Großteil deiner Hardware. Und dies, obwohl die HW technisch noch in einwandfreiem Zustand ist. Sowas nenn ich unnötig Sondermüll erzeugen und dir gleichzeitig das Geld aus der Tasche ziehen.
    Und ich bin wahrlich nicht gerade dunkelgrün angehaucht.
    Und das mein Vergleich mit Autos und Haushaltsgeräten ein wenig hinkt, ist mir schon klar.
    Mir ist nur gerade nichts passendes eingefallen, wo der Zeitraum für die Ersatzteilversorgung so genau geregelt ist.

mfg
    lippinski

Newbie ms07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi,

ich habe leider auch keine Windows7 64b Treiber für den CanonScan 3000ex finden können. Ein Ticket habe ich auch schon geschrieben.

Ich finde auch das Canon nicht dazu verpflichtet ist neue Treiber ins Netz zu stellen, aber es schadet schon sehr den Ruf von Canon. Support ist eines der wichtigsten Dinge heutztage um Kunden zu behalten. Ich werde mir einfach das nächste mal kein Canon Gerät mehr kaufen, und bekannten dieses auch nicht empfehlen, weil es nicht zukunftssicher ist.

Tja pech eben

Fast Newbie Bienenmann wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    53

Standard

Also mein 3200F, den ich 2004 gekauft habe wird 1a unterstützt.... War der LIDE30 nicht sogar etwas später auf dem Markt als der 3200?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer