Kurz zur Vorgeschichte:
Habe bei mir einen CanoScan1240U (= Lide30) stehen und fragte beim CanonSupport nach, wann - wenn überhaupt - man mit Treibern/SW rechnen könne und warum sie nicht schon längst Win7-Treiber/SW für entspr. "ältere" Geräte herausgebracht haben (wenn andere Firmen das doch auch schaffen).
Hier die Antwort, die ich per Email erhielt:
"Das Beste" find ich ja:Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unter dem folgenden Link sind die Scanner aufgeführt, die das Betriebssystem Windows 7 unterstützen. Produkte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, werden Windows 7 nicht unterstützen.
http://www.canon.de/Support/System/S...0&SearchType=3
Grundsätzlich ist Canon bemüht, auch ältere Geräte mit Treibern für aktuelle und zukünftige Betriebssysteme zu versehen, allerdings sind teilweise Grenzen seitens der Softwareentwicklung gesetzt.
Meist betrifft dies Software, die z.B. wie bei Ihrem CanoScan N1240U, bestimmte Funktionen und Servicefunktionen aufweist. Diese basieren auf bestimmten Systemdiensten, die nur bis Windows XP vorhanden waren. Windows 7 weist einen maßgeblich anderen Unterbau auf, so dass vorhanden Softwarearchitekturen nicht auf dieses System umgesetzt werden konnten.
Wir bedauern diesen Umstand, können Ihnen jedoch keinen anderen Angaben hierzu machen.
........
Tja, das werden wohl die finanziellen Grenzen sein. Ich sehe das so, dass man den zusätzlichen Kostenaufwand minimieren will (für's Treiber bzw. Software programmieren).allerdings sind teilweise Grenzen seitens der Softwareentwicklung gesetzt
Bisher dachte ich immer Canon hat guten Support und die Produkte sind langlebig. Nun bin ich eines besseren belehrt und werde mir in Zukunft kein Produkt dieser Marke/Firma mehr kaufen.
Naja, immerhin laufen einige Canon-Scanner (und wohl auch andere Geräte) Win7. Hier mal die Liste der Scanner:
Aber das nützt mir leider auch nix. Noch rennt mein Scanner ja am XP, aber werde ihn demnächst trotzdem mal unter Win7-64bit mit Fremd-SW austesten.Produkte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, werden Windows 7 nicht unterstützen.
Flachbett-Scanner, die Windows 7 unterstützen
CanoScan 3000ex, CanoScan 3200, CanoScan 3200F, CanoScan 4200F, CanoScan 4400F, CanoScan 5200F, CanoScan 5600F, CanoScan 8000F, CanoScan 8400F, CanoScan 8600F, CanoScan 8800F, CanoScan 9950F
CanoScan LiDE 20, CanoScan LiDE 25, CanoScan LiDE 35, CanoScan LiDE 60, CanoScan LiDE 70, CanoScan LiDE 80, CanoScan LiDE 90, CanoScan LiDE 100, CanoScan LiDE 200, CanoScan LiDE 500F, CanoScan LiDE 600F, CanoScan LiDE 700F
Falls jemand ähnlich (negative) Erfahrungen mit Canon bzgl. der Win7-Produktunterstützung gemacht hat, egal ob Multifunktionsgeräte, Drucker, etc. kann er sie hier gerne posten.

Lesezeichen