Arbeitsplatz & Co im LAN plötzlich 15 Sekunden, bis sie öffnen?
Hi,
unser Win 2000-LAN lief bis gestern noch einwandfrei, seit heute brauchen die Rechner plötzlich bis zu 15 Sekunden, um den Arbeitsplatz oder die eigenen Dateien nach dem anklicken zu öffnen (wohlgemerkt die auf dem jeweils eigenen Rechner). ( Nimmt man das LAN-Kabel beim jeweiligen PC raus, so öffnen sie sofort! Was ist das denn plötzlich? (
Startet man den Rechner neu, während er beim öffnen des Arbeitsplatzes ist, so würgt es dabei den Task "Sysfade" ab, aber den sieht man nur da und nicht im Task-Manager! Was kann das sein? Bin dankbar für jeden Tip! Unser LAN ist eigentlich einwandfrei konfiguriert, und es wird auch nicht automatisch nach Tasks oder Freigaben gesucht!
danke für den Tip, werde ich heute abend mal versuchen! Mal eine andere Frage: wenn alle angeschlossenen Rechner eine aktuelle "hosts"-Datei haben, kann ich dann auf irgendwelche DHCP- oder DNS-Dienste/Aktivierungen verzicheten/deaktivieren? Danke!
Hast Du denn einen Win2000 Server im LAN?
Wenn alle eine feste IP haben, dann kannst Du natürlich auf DHCP verzichten. Die DNS-Auflösung würde ich aber nicht entfernen. Ist ja schließlich die Basis-Auflösung im AD.
hmmm das mit dem Server ist ´ne gute Frage! Also es sind halt drei PCs (und gelegentlich ein Laptop) in einer Arbeitsgruppe mit fester IP, die über einen Router zusammenhängen -alle mit Win 2000 Pro SP3 oder SP4. Ist halt komisch, bis gestern lief alles super, nur mit einem Schlag verhalten sie sich so komisch wie oben
Dann reicht es, wenn Netbios aktiviert ist. Könnt ja auch über die IP sharen.
Wenn kein Server da ist, wie macht ihr dann DNS oder DHCP? Läuft das vielleicht über einen Router?
Gibt es in der Ereignisanzeige der Rechner vielleicht einen Hinweis auf Probleme?