Hallo zusammen,
man kann ja überall lesen, daß man zum alltäglichen Arbeiten und zum Sufen nie das Administrator-Konto verwenden soll. Von daher habe ich ein weiteres Konto (Thomas) mit "Benutzer-Rechten" zum Arbeiten und Surfen angelegt.
Dumm ist nur, daß mit dem Konto Thomas einige Anwendungen probleme haben. Nero kann z.B. keine CD mit dem Benutzerkonto Thomas brennen. Firefox funktioniert auch nur korrekt mit dem Admin-Konto. Erst als ich von hand den "Profiles-Ordner" von Firefox unter "Dokumente und Einstellungen" in den Ordner "Thomas" eingefügt habe, funktioniert der Firefox richtig. Dem Konto Thomas könnte ich jetzt natürlich Adminrechte geben, was aber nicht im Sine des Erfinders wäre.
Kann man dieses Problem umgehen? Sonst wäre diese Sicherheitsvorkehrung ja für die Katz.
du kannst den Firefox welcher unter Admin geinstet wurden ist nicht einfach unter dem Benutzerkonto nutzen. Die Antwort hierzu hast Dir ja selber schon gegeben. Nachdem Du den Profiles Ordner kopiert hattest ging alles. Das ein Benutzer nicht auf ein Adminkonto zugreifen kann ist ja wohl logisch.
Sorry Lemmi, aber bei den heutigen Viren ist es wurscht, ob man Adminrechte hat oder nicht. Wenn der User - in der Regel - so dumm ist und sich den Virus einfängt hilft auch ein eingeschränktes Konto nicht. Und solange Anbieter wie Ahead oder andere es nicht auf die Reihe kriegen ohne Admin-Rechte auszukommen, kann man nicht viel dagegen machen.
Naja, ich habe die Trennung Admin und eingeschränkte Konten für User im Internet usw. bisher nie bereut.
Wenn es unter dem eingeschränkten Konto nicht geht, hilft manchmal ein simples Update der betroffenen Software.
Beispiel: Corel Wordperfect 8.0 ist nicht wirklich XP-fähig, unter Wordperfect 11 gibt es keine Probleme mit den Userrechten.
WP8.0 lief nur als Admin zufriedenstellend, als User waren einige Funktionen nicht "erreichbar".