Generell sollte man nicht als Admin User am Rechner arbeiten. Klar interessiert es Trojaner ob Du Admin bist oder User. Denn hier kann ein Trojaner weniger Schaden anrichten.
Als Benutzer angemeldet, kann sich ein Eindringling nicht in die HKEY_LOCAL_MACHINE schreiben - kein Zugriff. Bei Infizierung -> Konto löschen und gut ist. Bei Infizierung als Admin -> viel Spaß... ;-)
(Mittlerweile hab ich ein Benutzerkonto angelegt, war mir doch zu unsicher)
Zitat:
Original geschrieben von MrCryptic Als Benutzer angemeldet, kann sich ein Eindringling nicht in die HKEY_LOCAL_MACHINE schreiben - kein Zugriff. Bei Infizierung -> Konto löschen und gut ist. Bei Infizierung als Admin -> viel Spaß... ;-)
Hab vor kurzem W2k komplett neuinstalliert, alle meine Treiber-CDs sind 100% virenfrei. Bin ins Internet um Winupdate zu machen - mehr nicht. Als ich fertig war, hatte ich einen Wurm auf meinem Rechner (MSN Update = dllcon.exe). Der kam nicht über Winupdate an sich, sondern per Zufall über einen direkten IP-Angriff (wie die häufigen Nachrichtendiest-Spam-Popups). So schnell und unbemerkt kann das gehen, und vor allem ist mir sowas noch NIE passiert. Ich hab mir alle kritischen Winupdates nach SP4 runtergeladen, W2k nochmal komplett neuinstalliert, die Winupdates einzeln drauf -> 99,9% sicheres System. :-)
Bin auch grad mit den Benutzerkonfigs am tüfteln, ist schon ne feine Sache.