ich habe folgendes Problem: Ich kann mehrere user-Verzeichnisse unter C:\Dokumente und Einstellungen nicht löschen.
Ich habe schon versucht:
- Die Suche hier im Forum
- inuse.exe von M$
- Rechner neu gestartet
- Rechner im abgesicherten Modus gestartet
- im DOS Modus rmdir mit Parametern und del *.*
- einen normalen Ordner im selben Verzeichnis angelegt und versucht beide Ordner zu markieren und dann zu löschen.
- Die Datei-Freigabe im Netzwerk ist nicht aktiviert
- Die Sicherheitseinstellung sind "alles eralubt für den Administrator"
Bis jetzt half alles nix. Selbstverständlich bin ich als Administrator eingeloggt. Es handelt sich dabei bspw. um ganz triviale Word-Vorlage-Dateien innerhalb eines Unterordners. Jedesmal kommt die Fehlermeldung "... die Datei ist entweder geöffnet oder wird gerade verwendet ..." oder so ähnlich.
Nee, auch damit klappt es nicht. Ich habe alle 4 Optionen sowohl auf das einzelne File als auch auf den ganzen Ordner losgelassen. Und das als eingeloggter Admin natürlich.
Aber ich habe ein Problem ausgemacht in den Sicherheitseinstellungen. Und zwar haben alle diese problematischen Dateien einen User mit so komischen Namen wie "S-1-14-1232343435645767-1432 ..." als Besitzer. Leider kann ich nicht nachschauen, ob das stimmt (dass es einen solchen User wirklich gibt), denn wenn ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung klicke kommt nicht wie gewohnt, Datenträgerverwaltung, Dienste, ... sondern "Dieser Ordner wurde nicht gefunden, entweder ist er entfernt oder verschoben worden." (oder so ähnlich)
Unter Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter gibt es ihn jedenfalls nicht. Ich kann aber auch keinen anderen User hinzufügen und somit evtl. ihn zum Besitzer machen ...
ups, das wusste ich natürlich nicht, aber ich habe das Problem mittlerweile selbst lösen können.
Ich musste zuerst unter den Sicherheitseinstellungen im Eigenschaften Menü des jeweiligen Files den Besitzer ändern und zwar unter Erweitert -> Besitzer den Administrator auswählen und auf übernehmen gehen. Anschließend den Haken bei Erweitert -> "Berechtigungungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen ... machen und anschließend löschen.
Jetzt bin ich endlich alle Files los.
Bleibt nur noch das Problem warum ich nicht den Punkt Systemsteuerung -> Verwaltung nicht aufrufen kann. Das ist immer noch da.