Für die meisten Firmen ist es doch wichtig, einen überblick zu haben, wer welche PC-Software installiert hat, um zu sehen, ob auch genügend Lizenzen vorhanden sind...
So auch hier!
Da das ganze aber, wie so oft, nichts kosten soll (keine extra Software), hab ich mich mal näher mit dem Freeware-Tool AIDA32 beschäftigt. Damit geht das ganze auch...
Idee:
ServerPC mit AIDA32 in einem freigegebenen Ordner
ClientPC, von dem man die div. Infos beziehen will
Auf dem ClientPC wird eine kleine Batch-Datei ausgeführt, was AIDA vom ServerPC ins RAM kopiert, alle gewünschen Infos ausliest und das Ergebnis auf den ServerPC in eine html oder cvs Datei schreibt.
(ALLES in eine ZEILE, wurde nur zur besseren lesbarkeit gestückelt!)
Zitat:
\\ServerPC\freigabeordner\aida32.exe /SHOWS /CUSTOM abfrage.rpf /HTML /R
\\ServerPC\freigabeordner\$HOSTNAME.htm
|
führt man diese Datei auf einem x-beliebigen PC mit namen "heini" aus, wird auch dem ServerPC im Freigabeordner eine "heini.htm" Datei erzeugt, die alle Infos des "heini"-PC's beinhalten, die man in der .rpf (wird in aida32 mittels checkboxen erstellt) ausgewählt hat.
(cvs Format mit "/CVS" switch statt "/HTML")
So läßt sich rudimentär ein Überblick verschaffen, welche Software/Hareware auf welchen PC installiert ist und in einer Excel-Datei verwalten.
Was dem Admin bei dieser Methode nicht erspart bleibt ist, entweder von PC zu PC zu hechten um die Datei auszuführen.
Das ganze funktioniert NUR, wenn man als Administartor angemeldet ist!
Das ist auch mein Hauptproblem! Wie kann ich das (über "runas"?) als lokaler Admin ausführen?