hat jemand ein Tool parad mit dem man einen Windows 2000 Server täglich neu starten kann ohne die shutdown.exe von MS über einen geplanten Task zu verwenden. Die Tasks sind alle schön und gut, aber man muss halt an diesem Server angemeldet sein damit die Jobs auch ausgeführt werden, das ist halt so. Und bei täglichem Reboot und mehreren Servern nimmt das doch einige Zeit in Anspruch, daher suche ich ein Tool das dies ohne Task-Planer kann.
meine 5 cent:
zeitschaltuhr aber nur mit usv und wartungsvertrag, bitte!
mein tip:
es wuseln abertausende mittelschlechter "scheduler" auf free- und sharewarebasis im netz rum, von denen manche vielleicht mal so gut funktionieren wie "geplante tasks" von w2k. google anschmeissen.
meine meinung:
probier mal ein anderes tool über "geplante tasks", vielleicht psshutdown von www.sysinternals.com oder hilf mir mal zu verstehen, warum du deine mehreren server unnötig mit shutdowns beanspruchen und gefährden willst.
achso:
kann es sein, dass du den geplanten task mit shutdown.exe im kontext von "LocalSystem" versuchst? dann wechsle mal auf einen berechtigten, eingerichteten benutzer damit...
Original geschrieben von q3wert
oder hilf mir mal zu verstehen, warum du deine mehreren server unnötig mit shutdowns beanspruchen und gefährden willst.
wir haben auf unseren 3 ERP-Servern (kein SAP) probleme mit dem Lizenzserver, dieser schmiert täglich nach einer gewissen Anzahl von "Aktionen" durch die User ab. Dies ist selbstverständlich kein Zustand auf Dauer, an der Problem ist unser Systemhaus dran. Aber bis dahin werden die Server täglich um 5 Uhr neu gestartet ;-)
übrigens hab ich gestern noch gesehen, dass es ein bekanntes problem mit einer bestimmten version von shutdown.exe unter xp gibt, wenn gleichzeitig eine gesperrte konsolensitzung läuft. aber damit hat's wahrscheinlich eher nix zu tun...
Original geschrieben von q3wert achso:
kann es sein, dass du den geplanten task mit shutdown.exe im kontext von "LocalSystem" versuchst? dann wechsle mal auf einen berechtigten, eingerichteten benutzer damit...
also wir haben echt schon vieles (um nicht zu sagen alles) mit den "Geplanten Tasks" ausprobiert. Leider funktionieren solche Jobs niemals wenn man sich an dem Server nicht angemeldet hat (genauso auf einer Workstation). Erst nach der Anmeldung (hierbei wieder gleich ob auf Netzwerk oder lokal), dann ziehen die Jobs mit den hinterlegten Anmeldeinformationen. Der Job läuft als ein Domain-Admin-Konto.
Für mich heisst das jetzt eigentlich nur dass es nicht wirklich ein besseres Tool als die "geplanten Tasks" gibt wies aussieht, naja, dann muss ich wohl wieder weitermachen wie bisher bis die Server endlich nicht mehr neu gestartet werden müssen.
übrigens hab ich gestern noch gesehen, dass es ein bekanntes problem mit einer bestimmten version von shutdown.exe unter xp gibt, wenn gleichzeitig eine gesperrte konsolensitzung läuft. aber damit hat's wahrscheinlich eher nix zu tun...
glaub ich eher weniger, weil sich kein job ausführen lässt, nicht nur die shutdown.exe