+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Newbie chris83 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

COM-Anschlüsse werden nicht mehr erkannt

Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Seit ich meinen PC von Win98 auf Win2000 upgedated habe, werden die Kommunikationsanschlüsse COM1 und COM2 nicht mehr erkannt, bzw. werden als nicht betriebsbereit gekennzeichnet.

Wenn ich den Gerätemanager öffne, sind sowohl COM1 als auch COM2 mit einem gelben Ausrufezeichen markiert, wenn ich mir die Eigenschaften ansehe, bekomme ich gesagt, dass die Anschlüsse nicht betriebsbereit sind und ich mich an den Hersteller wenden soll.

Daraufhin habe ich die COM-Anschlüsse deinstalliert und per Hand nocheinmal neu installiert, das Problem blieb aber genau das gleiche.

Was soll ich da nur machen, dass Windows 2000 meine COM-Ports erkennt??

Und noch eine andere Frage: Falls wirklich nichts helfen sollte, würde ich gerne wieder auf Windows 98 zurückgreifen, ich weiß aber nicht, wie ich das Update rückgängig machen kann.

Um Hilfe in einem dieser zwei Punkte (oder in beiden) wäre ich sehr dankbar.

Insane Poster Eaglemaster wird schon bald berühmt werden Avatar von Eaglemaster
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Upgraden einer laufenden W98-Version sollte man nach Möglichkeit vermeiden, da es praktisch Regel ist in die Hose zu gehen.

Hast Du vor dem Upgrade den Test durchgeführt (winnt32 /checkupgradeonly) und dem Testergebnis entsprechend alles vorbereitet?

BIOS der Maschine vor dem Upgrade aktualisiert?

Was Du versuchen kannst, wenn es der vorhandene Festplattenplatz zulässt: W2K mal paralell zur existierenden Installation komplett neu in ein separates Verzeichnis (oder Laufwerk) installieren. Entweder geht dann die Neuinstallation, oder es fördert ein Hardware-Prob auf der Maschine zutage (schlechte RAM, GraKa etc.)

Das Update kannst Du jedenfalls nicht rückgängig machen. In den Fällen, wo ich wegen ausdrücklichem Kundenwunsch gezwungen bin ein Upgrade einer bestehenden W9x-Installation zu fahren, fertige ich vorher mit Ghost ein Abbild des Laufwerks oder der ganzen Disk durch. Anders kommst Du nie wieder auf den Originalzustand zurück.

Aber in der Regel überrede ich die Leute zu einer Neuinstallation. Die dauert unter dem Strich nämlich genau so lang wie ein gewissenhaftes Upgrade, funktioniert danach aber in der Regel ohne Probleme.

Lasst Microsoft die Gesetzbücher schreiben. Sie würden dadruch zwar nicht besser, aber die Lücken, Updates und Upgrades wären einfacher zu erledigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer