Windows 2000 SP3
Obwohl an dem Rechner seit Monaten nichts verändert (weder installiert noch deinstalliert) wurde, und der Virenscanner immer aktuell ist, tritt nun seit ca. einer Woche folgendes Problem auf. Beim Herunterladen von Dateien oder Emails erscheint folgende Meldung:
Programmfehler
svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
Emails werden trotzdem weiter heruntergeladen. Download von Dateien wird abgebrochen, und die DFÜ-Verbindung kann nicht mehr getrennt werden. Weiter kann nicht mehr gedruckt werden. Ob noch andere Funktionen betroffen sind, kann ich zur Zeit nicht sagen. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.
Wird offline gearbeitet, tritt dieser Fehler nicht auf!
Hast Du denn schon die Suche benutzt? Zum Beispiel nach "svchost.exe"? Dann wirst Du auf einen kleinen Wurm namens W32.Blaster aka. Lovesan stoßen, der inzwischen eigentlich so bekannt sein sollte, daß er sogar in den Nachrichten in TV und Radio kam...
@Zibo: Ich verwette meinen Allerwertesten, daß es Lovesan ist. Ich sagte natürlich nicht, daß Du den Virus auf den PC haben mußt. Hatte ich auch nie und dennoch die Auswirkungen!
Kannst ja mal testen nach dem svchost-Absturz etwas per Copy und Paste kopieren zu wollen, oder einen Link im IE zu öffnen.
Lies Dir bitte durch, wie Lovesan funktoniert, eh Du es vorschnell abtust.
Gruß, Dee
PS: Und wenn das Post-SP4 funktioniert, ist das kein Wunder, denn da ist der MS-Patch dabei, den man braucht, um den Angriff zu blocken! *g*
ZA meldet keine "Angriffe" auf Port 135 oder Port 445 wenn Du ins Netz gehst? Ich hoffe, Du hast dem Windows-Dienst "Generic Host Process for Win32 Services" nicht Vollzugriff gegeben? Denn über diesen wird der PC angegriffen. Dummerweise braucht man den aber auch, um ins Netz zu kommen, daher eben nur Port 135 für TCP In und UDP In sperren.
Und als nächstes auf alle Fälle den MS-Patch 823980 installiere gegen den Wurm. Dann bleibt der Fehler auch ohne Firewall aus, die Angriffe gehen dennoch weiter.
Nein, SP4 kam vorher raus. Müßte aber auch hier in der FAQ stehen, welche Patches alles dabei sind.... Naja, bin mir jedenfals 100% sicher, daß der Patch net im SP4 dabei ist. Daher schnell nachinstallieren!