![]() |
. |
Navigation Startseite Newscenter Downloads Screenshots Forum Suche FAQ Datenbank FAQ, Tipps, Hilfe Windows 7 Windows Vista Windows XP Windows 2000 Microsoft Office CMD (DOS) Befehle Security Bulletins Service Packs
Weitere Angebote Bilder Upload
Mitglieder Map Spielhalle Online Shop Twitter Facebook
RSS Feed ![]() Alle News Treiber News Software News Hardware News Microsoft News Alle Windows FAQ Windows 7 FAQ Windows 2000 FAQ Windows XP FAQ Windows Vista FAQ Update Packs Screenshots Downloads
Surf-Tipp |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
Lord
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.04.2001
Renommee: 138
![]() |
hi all hab seit genau gestern abend ein problem. nach jedem booten verursacht LSASS.EXE einen fehler und wird beendet. die folge davon ist jedes mal, dass der pc innerhalb von 60sekunden heruntergefahren wird. das einzige 'aussergewöhnliche' was gestern noch auftrat ist, dass mir avgshel.exe (keine ahnung ob richtig geschrieben, kann mich nimmer genau dran erinnern) gecrasht ist. ist weiss, dass es sich dabei um ein programm der graka handelt. ansonsten hab ich nichts aussergewöhnliches festgestellt und schon war der fehler mit der lsass.exe da. nun meine frage ob ihr wisst, an was das liegen koennte. hats wirklich was mit der graka zu tun oder ist der fehler an einer anderen stelle zu suchen? mit dem pc kann ich zur zeit nicht viel anfangen, da dieser nach 60 sekunden runtergefahren wird und ich nicht wirklich was tun kann. hoffe jemand weiss rat edit: mir fiel noch ein, dass ich gestern abend ein email erhielt und nach dem oeffnen dieses sendete es automatisch hunderte fehlermeldungen zurueck und es kamen dieselben fehlermeldungen wieder rein. war wie ne endlosschlaufe beim mail. vielleicht hats ja auch was damit zu tun.
Geändert von midget (20.08.2003 um 09:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Power Poster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was war das für eine EMail? Wäre es möglich, daß da ein Virus, Trojaner, Wurm oder sonstwas drin war? Die Auswirkungen würden passen... lsass.exe ist der Anmeldedienst von Windows. Wenn der nicht geht, nun ja... Dann war's das! Ich würde zuerst Dein System von extern nach Viren und allem scannen. Und danach kannst Du ja mittels der Win2k-CD versuchen das System zu reparieren. Gruß, Dee
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Power Poster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.01.2002
Renommee: 184
![]() |
versuch eine reparatur des systems kurt
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Lord
![]() Themenstarter ![]() |
wird wohl was mit den mails sein, denn auch heute wenn ich ein mail bekomme, faengts an an den absender emails zu versenden mit mir unbekannten exe-files im anhangt. kann das nicht stoppen und die neuste version von mcafee (auch neustes sdat) erkennt keinen virus... wegen reparieren: wie geht das genau? hab doch keine diskette gemacht oder so und automatisch reparieren hat bei mir noch nie was geholfen. gibts da was bei der reparaturroutine was ich beachten sollte? noch eine frage: bei jedem boot, erscheint ein fenster (schaut aus wie eines von remotetools) das 'update' heisst. ist das von windows und hat mit der automatischen updatefunktion zu tun weil microsoft eine seite lahmgelegt hat? gibts noch seiten wo ich meinen pc per web auf viren scannen kann? wie gesagt, mein aktuelles mcafee sieht nix ![]() ach ja, ab und an popt ein fenster auf wo steht: titel --> rundll fehler beim laden von ily668.dll das angegebene modul wudre ned gefunden dazugeheorigeer eintrag in eventviewer: "Die Beschreibung der Ereigniskennung (257) in (Alert Manager Event Interface) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Alert Manager Event Interface: Alert Manager Event Interface kann keine Warnung senden an \\.\pipe\AlertManager. Fehler gemeldet = Das System kann die angegebene Datei nicht finden." was ist das?
Geändert von midget (20.08.2003 um 18:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Power Poster
@midget: Ach ja, Sobig.F ist seit kurzer Zeit massiv im Umlauf. Schätze, daß es damit was zu tun haben könnte.... Und es wäre doch sehr schön, wenn Du weißt, daß Du von einem Virus befallen bist, der sich per Mail weiterverbreitet, daß Du dann nicht noch online gehst, damit sich das Ding weiter rumschickt. Ist etwas verantwortungslos in meinen Augen! Scann den PC nicht per Web. Halte Dich vom Web fern und infiziere nicht noch mehr Rechner. Beschaff Dir bei Symantec von einer anderne Quelle das Sobig-Removal Tool, wenn es schon eins gibt, und scan damit Deinen Rechner, nachdme Du von Diskette gestartet hast. Und benutze auch die Suche im Forum. Welche Reparaturoptionen es gibt und wie das funktioniert, hab ich erst gestern jemanden hier erklärt... Und die ganzen Meldungen und Fehler kommen wohl vom Virus! Link: Gruß, Dee
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Lord
@dee danke fuer deine informationen, nur finde ichs ewtas arrogant von dir, wenn du meinst ich soll nimmer online gehen. woher soll ich dann meine hilfe holen? weisst, es sind nicht alles poweruser und der ein oder andere ist auf hilfe vom web angewiesen. und ja, es war unter anderem sobig.f, lovgate.m und noch ein paar andere erreger, die sich auf meiner platte tummelten. nun hab ich noch eine abschliessende frage und zwar hab ich seit 2 wochen kein adsl anschluss mehr, sondern gehe uebers tv-kabel online. ists moeglich, dass das ungeschutzter ist bzw adsl ueber pppoe und dfü irgendwie noch vom isp gecheckt wurde? seit ich kabel habe, hab ich fast jede woche neue viren oder würmer, die ich sonst nie hatte. hab im moment nur ein kabelmodem und dann direkt meinen pc angehaengt, auf welchem immer das aktuellste mc_afee laeuft, nur scheint das nichts zu nuetzen. sollt ich mir einen router mit fw anschaffen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Power Poster
Es sollte nicht arrogant klingen, vor allem hat das nix mit meinem Rang zu tun. Auch ich bin aufs Web angewiesen, habe aber z.B. grundsätzlich ein Zweit-Win2k installiert. Unter anderem für solche Fälle. Desweiteren habe ich auch Freunde, die mir bei sowas gerne aushelfen... Es geht mir nur drum, daß sich Viren nicht massig im Netz ausbreiten. (Ich mein, daß tun sie sowieso, aber man kann es ja trotzdem versuchen, oder?) Ok, zu Thema: Normalerweise fängt Dein ISP keine Viren, Würmer oder sonstwas ab. Hast Du denn eine Vermutung, wie Du sie bekommen hast? Den einen ja per Email. (Den Rest auch?) Welche Email-Programm nutzt Du - OE zufällig? Ich glaube, das kann man auch etwas sicherer einrichten, kenne mich aber leider nicht mit aus. Am besten die Suche dazu benutzen, oder jemand anders weiß noch was. Und desweiteren ist das beste immer, wenn Du selbst nicht alles öffnest und anklickst. (Soll net wieder arrogant klingen, sondern ist eine Tatsache, woduch viele durch Viren verschont bleiben.) Viren öffnen sich nicht automatisch. Bis auf Lovesan ist mir noch kein Virus untergekommen, der sich einfach so ohne Nachfrage aktivierne könnte. (Nutze aber auch nicht den IE, weiß nicht, wie es da mit Sicherheitslöchern ausschaut.) Gruß, Dee
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Lord
ich nutze zu hause microsoft outlook 2000. auch bin ich eigentlich sehr vorsichtig was oeffnen von emails anbelangt und ich oeffne eigentlich nichts was ich nicht kenne. auch sobig.f hab ich mir zu 100% nicht per mail eingefangen, das weiss ich. ists moeglich, sowas per filesharingtool zu bekommen? na ja, hab eh vor mir einen router mit ner firewall zuzulegen, da ich von meinem isp irgendwie immer die selbe ip bekomme, was mir auch nicht so passt. heute steht der pc eigentlich tag ein tag aus offen im netz mit all seinen shares und freigaben, das passt mir irgendwie nicht. und da ich kein xp habe, hab ich ned mal ne software firewall am laufen... vielleicht ist auch das der grund fuer meine viren- und wurmprobleme. muss da schon was aendern, hab weder lust nocht zeit noch das wissen, immer up2date zu sein
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Direktor
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.06.2000
Renommee: 4122
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Tournaments Won: 1 |
sobig wird nur per Mail verteilt, also hast den dir so auch eingefangen. falls du einen zweiten rechner im netzwerk hast dann könnte der den bekommen haben, da sich sobig im netzwerk verteilt. es reicht aus wenn du dir einen virenscanner druff machst und den immer updatest, den die killen solche würmer zuferlässig. ein router ist eine feine sache, firewall muss er nicht haben, aber NAT muss er können und er muss Ports mappen können, sonst kannst keine Sachen mehr im Netz freigeben für Leute aus dem Inet. Ich habe zwar eine firewall im router habe die aber nicht eingestellt, ich nutzte nur nat und hatte noch nie probleme.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Lord
aber kann sich so ein wurm nicht nur per emailattachment verbreiten? sprich eine exe-datei in einem email die ich ausgefuehrt haben müsste? also wenn dem so ist, müsst ich stockbetrunken gewesen sein oder sonst von allen guten geistern verlassen. ![]() wenn wir grad dabei sind wegen routern (hab noch nie einen von nah gesehen). ist so ein geraet was oder was ueberseh ich? ich find den zu billig und das macht micht skeptisch hab das folgende geraet fuer sfr 90.00 gekauft (~60euro?) ist das gut bzw ausreichend? oder warum ist das so billig?
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|