.
  Navigation

Startseite
    Newscenter
    Downloads
    Screenshots
    Forum
    Suche

FAQ Datenbank

FAQ, Tipps, Hilfe
    Windows 7
    Windows Vista
    Windows XP
    Windows 2000
    Microsoft Office
    CMD (DOS) Befehle
    Security Bulletins
    Service Packs

Weitere Angebote

Bilder Upload
    Mitglieder Map
    Spielhalle
    Online Shop
    Twitter
    Facebook

RSS Feed  

Alle News
    Treiber News
    Software News
    Hardware News
    Microsoft News
    Alle Windows FAQ
    Windows 7 FAQ
    Windows 2000 FAQ
    Windows XP FAQ
    Windows Vista FAQ
    Update Packs
    Screenshots
    Downloads

Surf-Tipp

Zurück   Winhelpline Forum > Microsoft Betriebssysteme > Windows 2000 > Allgemein Windows 2000
Passwort vergessen?

Allgemein Windows 2000 Das was in kein anderes Thema reinpasst...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
LSASS.EXE crasht nach jedem boot
Alt 20.08.2003, 07:36   #1
midget
Lord

Renommee: 138 midget wird schon bald berühmt werden

Standard LSASS.EXE crasht nach jedem boot

hi all

hab seit genau gestern abend ein problem. nach jedem booten verursacht LSASS.EXE einen fehler und wird beendet. die folge davon ist jedes mal, dass der pc innerhalb von 60sekunden heruntergefahren wird.

das einzige 'aussergewöhnliche' was gestern noch auftrat ist, dass mir avgshel.exe (keine ahnung ob richtig geschrieben, kann mich nimmer genau dran erinnern) gecrasht ist. ist weiss, dass es sich dabei um ein programm der graka handelt. ansonsten hab ich nichts aussergewöhnliches festgestellt und schon war der fehler mit der lsass.exe da.

nun meine frage ob ihr wisst, an was das liegen koennte. hats wirklich was mit der graka zu tun oder ist der fehler an einer anderen stelle zu suchen?

mit dem pc kann ich zur zeit nicht viel anfangen, da dieser nach 60 sekunden runtergefahren wird und ich nicht wirklich was tun kann.

hoffe jemand weiss rat

edit:
mir fiel noch ein, dass ich gestern abend ein email erhielt und nach dem oeffnen dieses sendete es automatisch hunderte fehlermeldungen zurueck und es kamen dieselben fehlermeldungen wieder rein. war wie ne endlosschlaufe beim mail. vielleicht hats ja auch was damit zu tun.

midget's Signatur don't panic - the answer is 42

Geändert von midget (20.08.2003 um 09:09 Uhr).
midget ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 16:25   #2
Dee
Power Poster

Benutzerbild von Dee

Renommee: 871 Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden

Tournaments Won: 1

Standard

Was war das für eine EMail? Wäre es möglich, daß da ein Virus, Trojaner, Wurm oder sonstwas drin war? Die Auswirkungen würden passen...

lsass.exe ist der Anmeldedienst von Windows. Wenn der nicht geht, nun ja... Dann war's das!

Ich würde zuerst Dein System von extern nach Viren und allem scannen. Und danach kannst Du ja mittels der Win2k-CD versuchen das System zu reparieren.

Gruß, Dee

Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 17:19   #3
kurtrichter
Power Poster

Benutzerbild von kurtrichter

Renommee: 184 kurtrichter wird schon bald berühmt werden

Standard

versuch eine reparatur des systems

kurt

kurtrichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 18:22   #4
midget
Lord

Themenstarter

Standard

wird wohl was mit den mails sein, denn auch heute wenn ich ein mail bekomme, faengts an an den absender emails zu versenden mit mir unbekannten exe-files im anhangt. kann das nicht stoppen und die neuste version von mcafee (auch neustes sdat) erkennt keinen virus...

wegen reparieren:
wie geht das genau? hab doch keine diskette gemacht oder so und automatisch reparieren hat bei mir noch nie was geholfen. gibts da was bei der reparaturroutine was ich beachten sollte?

noch eine frage:
bei jedem boot, erscheint ein fenster (schaut aus wie eines von remotetools) das 'update' heisst. ist das von windows und hat mit der automatischen updatefunktion zu tun weil microsoft eine seite lahmgelegt hat?

gibts noch seiten wo ich meinen pc per web auf viren scannen kann? wie gesagt, mein aktuelles mcafee sieht nix

ach ja, ab und an popt ein fenster auf wo steht:

titel --> rundll
fehler beim laden von ily668.dll
das angegebene modul wudre ned gefunden

dazugeheorigeer eintrag in eventviewer:
"Die Beschreibung der Ereigniskennung (257) in (Alert Manager Event Interface) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Alert Manager Event Interface: Alert Manager Event Interface kann keine Warnung senden an \\.\pipe\AlertManager. Fehler gemeldet = Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

was ist das?

Geändert von midget (20.08.2003 um 18:30 Uhr).
Alt 20.08.2003, 21:47   #5
Dee
Power Poster

Benutzerbild von Dee

Renommee: 871 Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden

Standard

@midget: Ach ja, Sobig.F ist seit kurzer Zeit massiv im Umlauf. Schätze, daß es damit was zu tun haben könnte....

Und es wäre doch sehr schön, wenn Du weißt, daß Du von einem Virus befallen bist, der sich per Mail weiterverbreitet, daß Du dann nicht noch online gehst, damit sich das Ding weiter rumschickt. Ist etwas verantwortungslos in meinen Augen!

Scann den PC nicht per Web. Halte Dich vom Web fern und infiziere nicht noch mehr Rechner. Beschaff Dir bei Symantec von einer anderne Quelle das Sobig-Removal Tool, wenn es schon eins gibt, und scan damit Deinen Rechner, nachdme Du von Diskette gestartet hast.

Und benutze auch die Suche im Forum. Welche Reparaturoptionen es gibt und wie das funktioniert, hab ich erst gestern jemanden hier erklärt...

Und die ganzen Meldungen und Fehler kommen wohl vom Virus!

Link: Externer Link http://securityresponse1.symantec.co...obig.f@mm.html

Gruß, Dee

Alt 21.08.2003, 06:45   #6
midget
Lord

Themenstarter

Standard

@dee
danke fuer deine informationen, nur finde ichs ewtas arrogant von dir, wenn du meinst ich soll nimmer online gehen. woher soll ich dann meine hilfe holen? weisst, es sind nicht alles poweruser und der ein oder andere ist auf hilfe vom web angewiesen.

und ja, es war unter anderem sobig.f, lovgate.m und noch ein paar andere erreger, die sich auf meiner platte tummelten.

nun hab ich noch eine abschliessende frage und zwar hab ich seit 2 wochen kein adsl anschluss mehr, sondern gehe uebers tv-kabel online.

ists moeglich, dass das ungeschutzter ist bzw adsl ueber pppoe und dfü irgendwie noch vom isp gecheckt wurde? seit ich kabel habe, hab ich fast jede woche neue viren oder würmer, die ich sonst nie hatte.

hab im moment nur ein kabelmodem und dann direkt meinen pc angehaengt, auf welchem immer das aktuellste mc_afee laeuft, nur scheint das nichts zu nuetzen.

sollt ich mir einen router mit fw anschaffen?

Alt 21.08.2003, 07:34   #7
Dee
Power Poster

Benutzerbild von Dee

Standard

Es sollte nicht arrogant klingen, vor allem hat das nix mit meinem Rang zu tun. Auch ich bin aufs Web angewiesen, habe aber z.B. grundsätzlich ein Zweit-Win2k installiert. Unter anderem für solche Fälle. Desweiteren habe ich auch Freunde, die mir bei sowas gerne aushelfen...
Es geht mir nur drum, daß sich Viren nicht massig im Netz ausbreiten. (Ich mein, daß tun sie sowieso, aber man kann es ja trotzdem versuchen, oder?)

Ok, zu Thema: Normalerweise fängt Dein ISP keine Viren, Würmer oder sonstwas ab. Hast Du denn eine Vermutung, wie Du sie bekommen hast? Den einen ja per Email. (Den Rest auch?) Welche Email-Programm nutzt Du - OE zufällig? Ich glaube, das kann man auch etwas sicherer einrichten, kenne mich aber leider nicht mit aus. Am besten die Suche dazu benutzen, oder jemand anders weiß noch was.

Und desweiteren ist das beste immer, wenn Du selbst nicht alles öffnest und anklickst. (Soll net wieder arrogant klingen, sondern ist eine Tatsache, woduch viele durch Viren verschont bleiben.) Viren öffnen sich nicht automatisch. Bis auf Lovesan ist mir noch kein Virus untergekommen, der sich einfach so ohne Nachfrage aktivierne könnte. (Nutze aber auch nicht den IE, weiß nicht, wie es da mit Sicherheitslöchern ausschaut.)

Gruß, Dee

Alt 21.08.2003, 07:56   #8
midget
Lord

Themenstarter

Standard

ich nutze zu hause microsoft outlook 2000. auch bin ich eigentlich sehr vorsichtig was oeffnen von emails anbelangt und ich oeffne eigentlich nichts was ich nicht kenne.

auch sobig.f hab ich mir zu 100% nicht per mail eingefangen, das weiss ich. ists moeglich, sowas per filesharingtool zu bekommen? na ja, hab eh vor mir einen router mit ner firewall zuzulegen, da ich von meinem isp irgendwie immer die selbe ip bekomme, was mir auch nicht so passt. heute steht der pc eigentlich tag ein tag aus offen im netz mit all seinen shares und freigaben, das passt mir irgendwie nicht.

und da ich kein xp habe, hab ich ned mal ne software firewall am laufen... vielleicht ist auch das der grund fuer meine viren- und wurmprobleme. muss da schon was aendern, hab weder lust nocht zeit noch das wissen, immer up2date zu sein

Alt 21.08.2003, 08:25   #9
Lemmi
Direktor

Benutzerbild von Lemmi

Renommee: 4122 Lemmi ist einfach richtig nettLemmi ist einfach richtig nettLemmi ist einfach richtig nettLemmi ist einfach richtig nettLemmi ist einfach richtig nett

Standard

sobig wird nur per Mail verteilt, also hast den dir so auch eingefangen. falls du einen zweiten rechner im netzwerk hast dann könnte der den bekommen haben, da sich sobig im netzwerk verteilt.

es reicht aus wenn du dir einen virenscanner druff machst und den immer updatest, den die killen solche würmer zuferlässig.

ein router ist eine feine sache, firewall muss er nicht haben, aber NAT muss er können und er muss Ports mappen können, sonst kannst keine Sachen mehr im Netz freigeben für Leute aus dem Inet.

Ich habe zwar eine firewall im router habe die aber nicht eingestellt, ich nutzte nur nat und hatte noch nie probleme.

Lemmi's Signatur
Soziale Netzwerke
Lemmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:05   #10
midget
Lord

Themenstarter

Standard

aber kann sich so ein wurm nicht nur per emailattachment verbreiten?

sprich eine exe-datei in einem email die ich ausgefuehrt haben müsste? also wenn dem so ist, müsst ich stockbetrunken gewesen sein oder sonst von allen guten geistern verlassen.

wenn wir grad dabei sind wegen routern (hab noch nie einen von nah gesehen). ist so ein geraet was oder was ueberseh ich? ich find den zu billig und das macht micht skeptisch

hab das folgende geraet fuer sfr 90.00 gekauft (~60euro?)
Externer Link http://www.usr-emea.com/products/p-n...rview&loc=grmy

ist das gut bzw ausreichend? oder warum ist das so billig?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche