Hallo!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich hab folgendes Problem:
Erstmal ist mir das gleiche passiert wie schon den meisten von euch:
Ich war vor 2 Tagen im Internet und bekam eine Meldung,
dass die Datei "svchost.exe" einen Fehler verusacht hat. Danach funktionierte einiges nicht mehr so wie
vorher, z.B. Drag&Drop. Ich hab dann den PC neu gestartet und dann kam folgende Meldung: /system32/hal.dll
ist beschädigt oder nicht vorhanden und sie soll neu installiert werden. Ich hab noch WinXP drauf, aber es gab
noch nie so ein Problem. Hab die beiden Betriebsysteme schon lang zusammen laufen. Hab natürlich gedacht,
dass es dieser Wurm ist, der seid 3 Tagen im Umlauf ist und hab mir von Symantec das Tool runtergeladen, dass
den Wurm löschen soll. Jedoch hat das Tool keinen Virus auf meinem System gefunden. Hab dann die hal.dll
ersetzt (hab die Original natürlich vorher gesichert) und die Boot.ini geprüft. Die ist in Ordnung, aber es geht
immer noch nicht. Weiß einer von euch wie das mit der hal.dll so ist??? Kann man die so einfach ersetzen??
Meint ihr, es könnte was helfen, wenn ich mir das neuste Service Pack drauf spiele???? Hab ich noch nicht gemacht.
Mit der Reparaturkonsole konnte ich gar nix anfangen.
Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar!!!!
MfG, Trinity!
PS: Bitte jetzt nicht vorschlagen Win2000 neu zu installieren. Das mach ich erst, wenn sonst gar nix geht.
hal.dll ist für Grafikdarstellung da, wenn ich mich recht entsinne. Daher einfach mal den Grafikkarten-Treiber deinstallieren und neu draufmachen. Vergiss auch den Win2000-Patch wegen dem Wurm nicht, sonst hast Du wohl nicht lange Freude dran.
Ich hab mir den Patch erst runtergeladen als es zu spät war. Wie kann ich den denn jetzt auf Win2000 installieren??? Ich komm da ja nicht mehr drauf. Muss ich das dann im DOS-Modus starten??? Hab schon versucht es über WinXP zu installieren, aber das hat nicht geklappt. Kann es auch sein, dass das Patch erst installiert werden kann, wenn man schon ein ServicePack drauf hat??? Hab nämlich keins drauf (ich weiß, sollte nicht vorkommen).
Ja hab ich schon probiert. Hab ich auch schon oben gepostet. Hat nix gebracht.
Hab aber eben mal gesehen, dass man für das MS-Patch mindestens ServicePack 2 benötigt, also werde ich mir dann erstmal ein aktuelles Service Pack installieren müssen. Vielleicht klappts ja dann.
@Trinity: Was hast Du bei der Reparaturkonsole probiert? Es gibt mindestens drei Arten damit das System zu reparieren... Ich glaube nicht, daß alle drei nichts bringen.
Also wenn Du nicht mal SP2 drauf hast, wundert es mich, daß Dein PC nicht schon vorher irgendwas hatte. Die Liste der Bugfixes der drei letzten SPs enthält hunderte von Fehlerbeseitigungen.
Ich lade mir jetzt mal das neuste Service Pack runter. Ich nutze Win2000 eigentlich nur für´s Internet und deshalb hab ich mir da keine so großen Gedanken gemacht und auch ehrlich gesagt hab ich auch immer vergessen mir ein ServicePack zu beschaffen. Aber das mach ich jetzt mal. dann müsste es ja funktionieren.
Bei der Reparaturkonsole wusste ich nicht so ganz, was ich machen soll. Mit Notfalldiskette starten war nix, weil ich keine hab und ansonsten hab ich die Partition mir chkdsk geprüft.
Ich hoffe mal, dass es nach der Installation des ServicePacks und des MS-Patches wieder funzt. Ansonsten werd ich hier mal wieder was posten.
Danke noch für die Antworten.
Danke, Buckfix, für die Aufklärng. Hatte das angenommen, weil die Datei bei irgendeinem Benchmark unten in der Leiste stand mit den ganzen Grafikoptionen... War wohl Zufall...
@Trinity: Es gibt mehrere Arten mit der Win2k zu reparieren. Einmal wählst Du nach dem CD-Start "R" für Reparatur, dann nochmal R und am Ende "automatisch".
Wenn das nicht klappt, dann starte nochmal von CD und wähle Neuinstallation auf die Partition, wo jetzt Win2k drauf ist. Er erkennt die Installation und Du kannst hierüber dann "R" für Reparieren anklicken.
Ansonsten bliebe vll. noch "sfc /scannow" von der Reparaturkonsole aus, aber da bin ich mir nicht sicher. Da wäre es schön, wenn Buckfix noch was zu sagen könnte - oder irgend jemand anderes.