+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Newbie teflon wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Question Hauptbenutzer-Rechte

Hi,

eine Frage die mich ziemlich beschäftigt ist: Mit welcher Einstellung kann ich Hauptbenutzer erlauben Programme zu installieren? Ich find irgendwie keinen Eintrag der da Sinn macht. Würd mich riesig über Hilfe freuen.

Schönen Dank im Vorraus,

teflon

ndy78
    Gast

Standard

Mal ne kurze Frage dazu: hast du ein Netzwerk mit einer Domäne (1) oder handelt es sich um einen Einzelrechner (2)?

Wenn(1) dann gibt es mehere Möglichkeiten. Mein Tip wäre die Software bereitzustellen, oder den Benutzer zum Mitglied einer Sicherheitsgruppe zu machen, der du dieses Recht einräumst.

Wenn (2) dann musst Du die betreffenden Zweige der Registry zum schreiben für Hauptbenutzer freiegeben. Würde ich Dir nicht empfehlen. Das weicht das Sicherheitskonzept zu sehr auf.

HTH,
    Andy.

Newbie teflon wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hab einen Einzelrechner

Wie kann ich das Problem denn sonst lösen?

Kann ich das Programm dem betreffenden User ins Verzeichnis installieren? Also in die Eigenen Dateien in dem Fall?

_
    teflon

ndy78
    Gast

Standard

Das Problem ist nicht, daß der Hauptnutzer auf die Platte schreiben darf (wenn Du es ihm nicht explizit verboten hast), sondern daß er nicht in den Zweig Hkey Local Machine schreiben darf, sondern nur in Hkey Current User. Da in dem Local Machine Zweig unter Software sämtliche Einstellungen für Software geschrieben stehen, die Systemweit gelten, muss entweder der Betreffende Nutzer Schreibrechte darin haben (nur zur Installation!) oder du installierst es als Administrator und gibst hinterher Leserechte.

Ansonsten ist das Programm Regmon (Freeware) von Sysinternals (unter http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml) geeignet, Dir aufzuzeigen, in welchen Zweigen in der Registry die Zugriffe fehlschlagen. Anschliessend könntest Du diese Zweige mit den entsprechenden Sicherheitseinstellungen versehen.

Wenn Dir das nicht hilft, kannst Du mir ja sagen welche Software diese Probleme macht, dann schaue ich mal was ich machen kann.

Bis denn,
    Andy.

moonman
    Gast

Standard

hauptbenutzer können in HKLM schreiben! zumindest unter SOFTWARE. nur "benutzer" dürfen nicht.
    für richtige installationen ist halt einfach die admin-gruppe nötig. gewisse kleine setups laufen auch als hauptbenutzer aber der rest nicht.

es hängt natürlich schon mit den datei- und verzeichnisrechten zusammen (winnt, program files) und mit der registry. aber dort hat der hauptbenutzer schon sehr viele rechte. z.B. ist auch das allusersprofile offen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer