Hallo,
habe seit neustem ein Problem mit meinem Win 2000-Rechner.
Wenn ich ihn neustarte bekomme ich die Fehlermeldung:
Boot from ATAPI CD-ROM: Failure...
Disk Boot Failure
dann hilft es auch nicht einfach die W2K-CD einzulegen, er nimmt sie nicht an, erst durch bellasen der CD im Laufwerk und dann Reset oder "Affengriff" erkennt er die Cd und gibt aus:
Drücken sie ein beliebige Taste wenn sie von CD starten möchten"
drückt man nichts startet er ganz normal von der HDD.
Das ist aber eigentlich noch das kleinere Problem, interessant wird es erst wenn ich den Rechner ausschalte und dann wieder einschalte. Dann bekomme ich nämlich die Fehlermeldung:
Disk I/O error: Status= 00000100
Failed to ArcRead the boot partition to check for a signature.
Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...
Die muss man dann auch machen lassen, da hier ein Reset nichts nützt und der Fehler wiederkommt.
Dann erscheint der blaue Bildschirm mit den Auswahloptionen: 1. Drücken sie eingabetaste um W2000 zu installieren
2. R-Taste um beschädigte Install. zu reparieren
3. F3-Taste um Install. abzubrechen
Naja, da paßt eigentlich nur 2. , aber die Reparatur über die Notfallreparatrkonsole klappt entweder nicht oder wenn sie ausgeführt wird bringt sie nach dem Neustart keine Veränderung.
Auch die Wiederherstellungskonsole unter 2. hat mir nicht weiter geholfen, habe dort mit fixmbr und fixboot neuen MBR und neuen Bootsektor erstellt, hat laut Win auch problemlos geklappt, aber nach dem Neustart hatte ich immernoch die gleichen Probleme.
Wer kann mir also weiterhelfen? Ich würde gerne mal wieder meinen Rechenr ohne Problem aus und wieder anschalten können.
LoneGunni
------------
Das Leben ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung ist geil.
das kommt alles mögliche in Frage. Sitzen alle Steckverbinder, Steckkarten, RAM's und die CPU richtig ?
Sofern du das nicht schon getan hast, wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige und den Gerätemanager ? Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglicherweise gibt's da ja doch einen Hinweis auf den Fehler.
Das nächste wären aus meiner Sicht die BIOS-Einstellungen. Mal prüfen und ggf. auf Default zurücksetzen.
Wenn das alles nicht geholfen hat, dürfte es sich wohl um einen Hardwaredefekt handeln. Hierbei kann man verschiedene Wege gehen. Als erstes würde ich probeweise eine andere HDD einbauen (Kabel mit tauschen). Dann würde ich es mal mit anderen RAM's und einem anderem Netzteil probieren. Die andere Möglichkeit ist, mit Minimalkonfiguration zu beginnen und wenn das läuft, nach und nach wieder alles einzubauen.
Äh, Lone Gunni: Der blaue Bildschirm mit den drei Auswahloptionen ist einfach der Schirm der Install-CD. Wenn Du von der Cd bootest, ist es kein Wunder, daß das kommt. Stell doch im Bios mal bei "First Boot Device" auf HD und nicht auf CD-Rom, dann biste Deine Sorgen los.