da ich bald einen Server im laufenden Betrieb tauschen muß, der alte will nicht mehr so richtig, wollte ich bald anfangen den neuen so weit wie möglich vorzubereiten.
Dabei interessiert mich vor allem folgendes:
- Sichern aller Benutzer und Gruppen, inkl. der Paßwörter.
- Sichern aller Freigaben, inkl. der Zugriffsberechtigungen.
- Auf dem Server läuft NAV CE 8.x, weiß jemand wie ich da alle notwendigen Einstellungen sichern kann?
- Speichern der Backupskripte, Retrospect 6
Natürlich möchte ich diese Einstellungen danach auf dem neuen Server importieren können.
Es handelt sich um einen alleinstehenden Windows2000 Server mit SP4.
Das Thema ist auch etwas zu komplex, um es in ein paar Sätzen zu beackern.
Zu den Freigaben kann ich dir was sagen:
du kopierst einfach mit einem Tool wie dem Totalcommander die Verzeichnisse inklusive ihrer NTFS-Berechtigungen. Der xcopy-Befehl könnte das mit entsprechenden Parametern verwendet auch, aber der Commander bietet da einfach die bessere Übersicht. Nur die eigentliche Freigabe musst du hinterher neu einstellen, was aber nicht so der Aufwand sein dürfte, da die Freigaben ja meist an bestimmte Benutzergruppen gebunden sind.
Man dankt!
Wenn jetzt noch einer wüßte, ich die Benutzkonten exportieren kann, wären meine größten Probleme bzw. ein Großteil der Arbeit erledigt.
Sonst darf ich nämlich bald mit Zettel und Stift bewaffnet zu jedem User rennen!
Mal was zum Thema NAV: in der Version 7.6 war es noch so, dass man in der Symantec Systemcenter Konsole noch über Extras weitere Server hinzufügen konnte. das sollte in der 8er Version nicht anders sein. Die Einstellungen werden dann übertragen, wenn die NAV-Clients in der Konsole auf dem neuen Server auftauchen.
Ich hab mal einen komplett ausgefallenen NAV-Server durch einen völlig neu installierten ersetzt. Da musste ich hinterher auf den Clients lediglich einen Registryeintrag ändern, dann wurden die CLients über den neuen Server mit Updates versorgt. Ist also auch unter ungünstigen Umständen nicht sooo das Problem mit dem NAV CE.