Hi,
folgende Situation:
Auf meinem Thinkpad r31 war standardmaessig XP Prof. installiert. Nachdem dieses aber Probleme mit GraKa und einigen Spielen machte habe ich auf dem TP Win2k installiert. Dort funktioniert zZ alles einwandfrei, sodass ich XP gerne deinstallieren wuerde. Meine Frage: Geht das manuell von 2k aus, oder muss ich ggnfalls erst die Festplatte formatieren und 2k dann noch einmal neuinstallieren. Problem dabei: Saemtliche Applikationen von IBM befinden sich auf der Platte, von daher waere mir eine manuelle Deinstallation von 2k aus lieber (weil auch einfacher)...
Ich habe zZ einfach das Bootmenue auf 0 Sekunden gestellt, sodass es von aussen so aussieht als sei nur 2k auf dem Rechner drauf, aber das ist ja kein Zustand...
Also: Was muss ich tun, damit XP von meinem Rechner weg ist und ich nur noch 2000 drauf habe...
das einzig richtige ist eine neuinstallation. danach kannst du all die schönen ibm-tools von der mitgelieferten cd wieder installieren. falls du diese nicht haben solltest, findest du die tools auch auf ibm.com
Hi,
eine Frage dann aber dazu: Es war keine XP CD dabei, sondern das ganze war auf der Festplatte gespeichert. Wenn ich jetzt ueber eine Windows98 CD die Festplatte formatieren wuerde, waeren ja auch die XP Installationsdateien weg, oder???
Beim booten kann ich zZ ueber F11 in das XP Neuinstallationsmenue, das wird doch dann danach nicht mehr gehen oder??
Kann ich mir eine XP CD schicken lassen oder so?
Wieso sollte er Neunstallieren? Ich würde alles, was zu WinXP gehört - also Windows-Verzeichnis, Eigene Dateien von XP, etc. - einfach von Win2k aus löschen. Dann die boot.ini ändern, daß dort WinXP nicht mehr auftaucht und gut ist.
rd /s c:\XP-Verzeichnis
(wahrscheinlich Windows, das W2k-Directory heißt WINNT) XP löschen.
Weiter in der Eingabeaufforderung mit attrib -r -h -s c:\boot.ini
dann Start => Ausführen und notepad c:\boot.ini eingeben.
Die Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
oder so ähnlich löschen, abspeichern und gut ist...
ich weiss nicht ob da alle xp treiber auf w2k das wahre sind und mit einer unattended installation wäre w2k in 15 minuten installiert. aber jedem das seine.