ich habe einen Laptop von GERICOM (P4 2000, 512 MB DDR RAM, SIS 650 Grafik, RTL8139 Realtek Netzwerk).
Verkauft wurde mir der Laptop mit WINXP Home. Nun ärger ich mich seitdem ich das Teil habe mit WINXP rum, entweder es fährt nicht richtig hoch und bleibt beim Start hängen oder es hängt sich einfach so auf ohne erkennbaren Grund.
Ich denke es liegt an Programmen die ich für die Arbeit brauch.
Also kaufte ich mir WIN2000 was ich auf zwei weiteren Rechnern habe und diese laufen ohne Probleme.
Während der Installation von WIN2000 (immer bei dem Netzwerkassistenten) bleibt alles stehen und das war es dann. Ich habe nun schon 4 Mal probiert und immer an der selben Stelle ist Schluss.
Gibt es eine Möglichkeit den Assistenten zu übergehen und die Einstellungen später zu machen?
Oder kann das sein, dass GERICOM verhindert das andere Betriebssysteme als WINXP installiert werden.
erstens wäre mal interessant, was denn dein eventviewer zu deinen abstürzen sagt. setzt natürlich voraus das du schon ein bs installiert hast und dich nach einem absturz auch wieder einloggen kannst.
auf dem notebook solltest du installieren können, was du willst da hat gericom nichts mit zu tun.
wenn du meinst es liegt am wizard, was ich nicht glaube (eher netzwerkkarte) dann mach mal ne unattended installation.
<w2kcd>\support\tools\deploy\setupmgr.exe (oder so ungefähr, deploy ist komprimiert)
Original geschrieben von forumwurm auf dem notebook solltest du installieren können, was du willst da hat gericom nichts mit zu tun.
Das ist nicht immer richtig -
gerade neuere Notebooks sind bei Gericom häufig mit der Recovery-CD "fix verdrahtet", da ist nichts mit dem Installieren von anderen Betriebs-Systemen...
Es ist zwar schwieriger als bei normalen PCs, jedoch kann man, wenn man weiß, was für Chips (sound,grafik,netzwerk,modem) drin sind meistens auf den Herstellerseiten dieser Komponenten die passenden Treiber ziehen, einfach mal danach googlen. Wichtig ist halt erstmal, dass Du in den abgesicherten Modus reinkommst oder ohne diese Treiber booten kannst.
Mit dem Compaq presario habe ich mir auch ein ganzes Wochenende die Zähne ausgebissen, bis ich Treiber gefunden hatte, weil diese keine Win2000 Treiber anbieten...habs dann aber schließlich doch korrekt und uneingeschränkt zum Laufen gebracht.
Neues BIOS flashen --> bei GERICOM - falls vorhanden
----> Vorher auf der Hauptplatine nach einer Schutzjumperung für den BIOS-Baustein suchen
--> Bedienungsanleitung durchsuchen
--> Tastatur dafür oben und unten nach Clips absuchen. Diese siehst Du, wenn Du v.oben auf die Tastatur kuckst. Sind oben zwei und unten zwei.
--> Vorsichtig mit Messer oder breiten schmalen Schraubendreher lösen und die Tastatur nach oben nehmen.
--> Jetzt kuckst Du mal oben rechts, da dürfte der BIOS-Baustein sein und daneben die Jumper.
--> BIOS flashen
--> Ins BIOS "Setup defaults" wählen und alles einstellen
--> Jumper wieder in Ursprungsposition
--> Tastatur wieder drauf
--> Neu installieren
Hinweis: Im BIOS Virusschutz-Funktion deaktivieren.