+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    RIP
    RIP ist offline
    Fast Newbie RIP wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    82

Abstürze (Vorsicht, lang! ) NTFS? nein danke

Hallo!
    Ich bins mal wieder. Ich habe mir doch vor kurzem meinen neuen Rechner für meine Wohnung in Kaiserslautern gekauft. (studiere da ...)

Folgende Konfiguration :

Asus P4T533 mit i850e Chipsatz
    512 MB RAMBUS PC1066
    Intel Pentium IV 2,53 GHz
    Asus Geforce 4 TI4600
    SoundBlaster Audigy Player
    80 GB Festplatte 7200rpm von IBM
    Toshiba SD-M 1612 DVD Laufwerk
    Teac CDW 540 Brenner
    Wlinx 10/100 Mbit Netzwerkkarte

Der Rest dürfte für die Fehlerdiagnose egal sein.
    BIOS:
    Die onBoard Soundkarte habe ich deaktiviert.
    Plug and Play OS ist aktiviert ...

Bei der Installation von Win2000 habe ich die Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt. 4 GB fürs System, 38 GB für die Programme und den Rest, also nochmal ca. 38 GB für Daten.
    Da Win2000 so große Partitionen nicht mehr in Fat32 formatiert (eigentlich Frechheit wie ich finde) habe ich mich nach langem Überlegen für NTFS entschieden. Eigentlich bin ich nicht der Fan von NTFS, weil ich vor einer Weile mal versuchshalber einer Fat32 in NTFS umgewandelt habe und trotz defragmentieren erhebliche Performanceeinbrüche, die subjektiv deutlich spürbar waren erlebt habe für Features, die ich nie und nimmer brauche, da ich alleiniger Benutzer des Rechners bin und auch nicht im Netzwerk sondern nur im Internet ...
    Naja seis drum ...

Die Installation lief eigentlich soweit glatt und Win2000 startete. Dann kamen die ersten Erlebnisse : Beim installieren vom Windows Service Pack 3 kamen nach dem Entpacken in das temporäre Verzeichnis und kopieren aus diesem Kopierfehler und zwar jedesmal an einer anderen Stelle. Das habe ich vorerst auf meine CD geschoben, denn es ging, als ich das SP3 frisch downgeloaded habe.
    Der erste Bluescreen kam dann beim Spielen von Battlefield. Es handelte sich um ein IRQL NOT LESS OR EQUAL mit ntoskrnl.exe als Fehlerursache. Habe mir den Code notiert und in der Knowledge Base nachgeguckt. Dort hieß es, daß das ein Fehler wäre in Zusammenhang mit NTFS irgendwas soweit ich mich erinnere und daß er im SP3 eigentlich behoben wäre. Naja ok, kann ja mal passieren.
    Dann kamen aber auch Abstürze, während ich ganz einfach eine MP3 Datei aufgerufen habe und nebenbei was im Internet runtergeladen habe. Ein Bluescreen mit der NTFS.sys als Ursache oder auch mal einer FILESYSTEMERROR oder so ähnlich ...
    Da das ganze 3 mal passierte und bisher alle 3 Fehler laut Knowledge Base mit NTFS zu tun hatten, hatte ich die Nase voll und habe dann mal probehalber die Programmpartition mit PQ Magic 7 (exzellentes Programm nebenbei bemerkt) in FAT32 umgewandelt. Das ging problemlos. Als ich danach die Systempartition umwandeln wollte ging das natürlich nicht und ich habe daher Win2000 nochmal komplett runtergeschmissen und C: auch in Fat32 umgewandelt vor der Installation. Nach der frischen Installation dann wollte ich wieder das Service Pack draufmachen. Also habe ich von E:, der Datenpartition, die als einzige noch NTFS war das Service Pack aufgerufen. KOPIERFEHLER!!!! war ja klar Dann habe ich mal aus Gag genau diese Datei auf D:, also die FAT32 Programmpartition rüberkopiert und von da aufgerufen. Lief einwandfrei ... merkwürdig oder?
    Danach habe ich dann die letzte Partition auch in FAT32 umgewandelt und hatte von da ab keine Bluescreens mehr in Zusammenhang mit NTFS (logischerweise). Von jeder Hardwarekomponente habe ich mir die neusten Treiber frisch aus dem Internet gezogen und außerdem noch alle Windows2000 Updates draufgemacht ...
    Ein Problem gabs dabei. Ich hatte zuerst keinen Treiber für die Netzwerkkarte und habe daher einfach mal einen Treiber von Dlink probiert. Den hat er nicht genommen. Dann habe ich am nächsten Tag an einem anderen Rechner die Treiberdatei gezogen und installiert. Dabei handelt es sich um einen Treiber von Realtek. Das dumme ist nur, daß er weiterhin die Karte jetzt als DLINK erkennt und auch laut der Info den Treiber signiert von DLINK benutzt Wenn ich das ändern will in den richtigen Treiber, dann funktioniert der DSL Zugang bzw. die Netzwerkkarte nicht. Naja aber die Karte lief ja, denn ich konnte alles mögliche aus dem Netz ziehen. Sie heißt jetzt halt nur im Gerätemanager DLINK ...

Nun dachte ich wäre der Horror zu ende. Leider (irgendwie hätte ich es mir ja denken können) ist es damit immer noch nicht getan. Ich habe dann gerade in WORD gearbeitet und nebenbei eine Platte defragmentiert als der Rechner plötzlich neustartete (hatte noch Neustarten bei Systemfehler drin). Ich habe dann im Ereignisprotokoll die Bluescreenmeldung nachgeschaut und da war eine typische KMODE Exception ... was laut vielen Aussagen was mit der Grafikkarte zu tun hätte. Ich hatte die letzten Detonatortreiber die WHQL zertifiziert sind und keine BETAs draufgemacht, also 30.82.
    Also habe ich jetzt mal die 40.72 Beta draufgemacht. Den Rest des Abends kam dann kein Absturz mehr. Über Nacht habe ich dann diverse Dateien downloaden lassen und nebenbei alle Partitionen defragmentiert. Der Rechner lief die ganze Nacht stundenlang stabil. Morgens beim aufstehen war ich erfreut, daß alles fertig war und wollte den Rechner nur ausschalten. Also alle Programme zu ... Internetverbindung trennen ... Bluescreen genau nach dem Trennen der Internetverbindung Wieder eine IRQL NOT LESS OR EQUAL. Ich habe mir sogar die Fehlerkennungen aufgeschrieben, sie aber leider in der Wohnung in KL liegenlassen und bin gerade daheim in MZ.

Irgendwas ist also an dem System faul Habe dann versucht die Hardware einzugrenzen. Als erstes dachte ich wegen den ganzen Kopierfehlern an einen Defekt der Platte. Habe den IBM Fitness Test durchlaufen lassen und zwar den ausführlichen Test der die komplette Oberfläche untersucht. Kein Fehler
    => kein Hardwarefehler der Festplatte oder Kabel zur Festplatte.

Von CD ROM kopieren ging auch problemlos und habe diverse Spiele und andere Software ein paar Stunden gespielt ohne Absturz, also müssen alle Dateien korrekt kopiert worden sein (ein paar hundert MB Installationen). Die einzigen Kopierfehler traten bisher auf beim Installieren eines Service Packs (bei 2 und 3) und zwar da auch bis auf eine Ausnahme (er hat einmal beim dekomprimieren schon abgebrochen) nur beim Kopieren der Dateien aus dem selbsterstellten Temporärverzeichnis. Außerdem habe ich Dateien sowohl mal von Brenner als auch von DVD Laufwerk ausgeführt und kopiert. Keine Probleme
    => liegt nicht an Laufwerken bzw. Kabel zur Festplatte

Bliebe noch der Mainboardcontroller, aber da hätte es glaube ich schon häufiger Programmfehler und auch beim IBM Fitness Test Probleme gegeben.

Die Abstürze traten sowohl bei grafisch aufwendigen Sachen mal auf, aber meistens eigentlich bei reinen Desktoparbeiten.
    => Grafikkarte, zumal ich sie mit diversen Treibern probiert habe, schließe ich auch mal aus.

Abstürze kamen sowohl beim benutzen der Soundkarte auf, als auch wenn ich sie gar nicht benutzt habe.
    => denke nicht, daß es die Soundkarte ist

Im Gerätemanager ist alles sauber erkannt und ich habe sogar den neuen MS USB 2 Treiber drauf ... bis auf die Netzwerkkarte, die zwar auch einwandfrei läuft aber eben als DLINK da steht obwohl es eine Realtek von WLINX ist ...

Einen merkwürdigen Fehler habe ich noch vergessen zu erwähnen. Bei der letzten Installation von Win2000 hatte er beim ersten richtigen Start Probleme beim Auslesen des Benutzerprofils. Daraufhin hat dann Chkdsk einen Dateifehler auf C: entdeckt und der Fehler war weg ... jetzt zeigt chkdsk keine Fehler mehr, weder bei C: D: noch E: ...

Ich verzweifle langsam. Ich habe mir einen Ramtest runtergeladen und werde den demnächst mal ausführen. Aber bei einem Defekt des RAMs müßten doch Fehler weitaus häufiger auftreten. Ich konnte stundenlang defragmentieren, spielen und sonstiges ohne einen Absturz. Alle Installationen, sowohl von CD als auch Festplatte laufen tadellos => keine Dateifehler durch fehlerhaft kopierte.
    Kopierfehler eigentlich nur bei der Installation des Service Packs 2 oder 3. (hatte zwischendurch mal 2 probiert aber dann später auf 3 geupdated ...)

Insgesamt habe ich in etwa einen Absturz pro Tag. Was könnte das sein? Werde jetzt noch RAMtest durchführen wie gesagt und die Netzwerkkarte auf einen neuen Slot stecken und den richtigen Treiber installieren ... aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein
    Wenn das alles nicht klappt, werde ich es eventuell mal mit XP probieren ...

Ok, lang genug. Habt ihr eine Idee? Welcher Hardwarefehler kann denn zu sehr sporadischen Bluescreens führen die fast jedes mal anders lauten ...?

Achso noch eins. Für normale Anwender die nicht viel mit SIcherheit im Netz am Hut haben, kann ich von NTFS ABSOLUT abraten.
    NTFS läuft WESENTLICH langsamer, auch wenns frisch auf einer leeren Platte draufgemacht wird. Das Dekomprimieren der Service Packs von der Festplatte ging mit FAT32 fast 4 mal so schnell wie mit NTFS und das obwohl FAT32 zu dem Zeitpunkt noch fragmentiert war. Insgesamt läuft der Windows Explorer deutlich flotter und Aufrufe von Videos oder MP3s gehen viel schneller. Und alles bei leiserer Festplatte. Das Defragmentieren dauert zwar WESENTLICH länger mit FAT32 aber man muss das auch nur alle Monat mal machen. Selbst fragmentiert ist FAT32 noch leiser und schneller als NTFS.
    Außerdem hatte ich den Eindruck, daß NTFS zwischendurch ein wenig ander Festplatte rumwerkelt. Und die Reihe von NTFS Bluescreens sind ja auch nicht so toll, obwohl das ganze ja eventuell noch an was anderem liegt ...

Vielen Dank fürs Lesen und Danke falls jemand antwortet ...

Geändert von RIP (09.11.2002 um 16:21 Uhr)

Freak W2k-upps wird schon bald berühmt werden Avatar von W2k-upps
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

vielleicht ein kleiner Tip. Das Problem mit der Fehlermeldung "IRQ..." bei Bluescrenns tritt immer dann auf, habe ich schon öffterst bei Kunden bemerkt, wenn bei einer gesteckten AGP Grafikkarte der erste PCI Slot benutzt wird. Also der direkt neben dem AGP Slot. Die Beiden Slots teilen sich einen IRQ und dadarch kann es zu diesen Abstürtzen kommen, wenn das Board kein sauberes IRQ Sharing bietet. Was man eigentlich bei ASUS erwarten sollte. Viel Glück noch beim testen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

MfG Hoshi

iXs
    Gast

Standard

Das arme NTFS. Die beste Erfindung, seit es Windows und Festplatten gibt. Das kann doch nichts dafür, wenn etwas an der Hardware defekt ist. Wenn der Rechner durch NTFS vielleicht 2-3% langsamer wird, ist das viel und Du hast deutlich weniger Probleme mit fehlerhaften Einträgen oder Crosslinked-Dateien. Die Platte wird wahrscheinlich nur langsamer, weil bei der Datenübertragung Fehler auftreten.
    Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung im Rechner aus? Was sagt der Spannungsmonitor? Welche Leistung hat das Netzteil?

RIP
    RIP ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Danke schonmal für die Antworten.
    Also unter dem AGP Slot ist alles frei. Habe ich sowieso, damit der Lüfter gescheit arbeiten kann ;-) Es sind glaube ich sogar die nächsten 2 PCI Slots frei, bin mir aber nicht sicher. Werde aber nochmal nachgucken und die Netzwerkkarte sowieso umstecken ...

Wärmeentwicklung optimal. Der P4 läuft bei 40° C ca. Vielleicht bei heftigem benutzen hoch zu 50°C aber mehr nicht. Und die Bluescreens traten ja auch auf, als ich ihn gar nicht belastet habe, also bei den erwähnten 4x°C.
    Das Netzteil hat 340 Watt, was für einen Intel Prozessor doch wohl genug sein sollte wie ich hoffe

Naja, es waren ja nicht immer Dateifehler. Aber NTFS hat wirklich generell lauter gearbeitet. Beim aufrufen von MP3s hat Winamp viel länger gebraucht. Genauso sieht es beim Medienplayer bei DivX Dateien oder so aus.

Viel ist natürlich relativ aber 2 Sekunden länger beim aufruf von Dateien fällt schon auf. Krass wars beim entpacken vom ServicePack. Das hat nun wirklich wesentlich länger gedauert auf der NTFS Partition als auf der Fat32 ...

Eine Gemeinsamkeit gibt es eventuell. Ich glaube, ich war bei jedem Absturz bisher im Internet.
    Das würde auf die Netzwerkkarte hindeuten. Aber es würde nicht die Kopierfehler des SP erklären ... die ja seit FAT32 eh scheinbar behoben sind.

Geändert von RIP (09.11.2002 um 16:52 Uhr)

RIP
    RIP ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Also folgende Vermutung bisher : ;-)
    Dateikopierfehler der SPs => NTFS Problem, warum auch immer mit der Hardware, aber will ich eh nicht wegen Performanceverlust. Brauche keine Rechtevergabe oder Verschlüsselung die beim Dateiauslesen und arbeiten mit Dateien ja ohnehin nur Zeit kostet, daher Performanceverlust ...

Das dürfte also hoffentlich jetzt weg sein mit Fat32.

Die Bluescreens => Netzwerkkartenproblem, entweder wegen falschem Treiber oder Hardware. Werde sie mal ausbauen und den rechner beanspruchen bzw. dann mal in anderen Slot stecken ...

Das werde ich mal am Montag probieren. Glaubt ihr ein RAM Fehler eventuell? Naja werde mal tester durchlaufen lassen ...

iXs
    Gast

Standard

Du kannst bei der P4T-Serie problemlos alle PCI-Slots nutzen. Es sind mehr als genug PCI-Ints vorhanden und der APIC weist sogar noch "virtuelle" IRQ-Leitungen zu. Was die Kühlung anbetrifft, kanst Du dass halten, wie Du willst

Das Netzteil mit 340W ist dann genug, wenn es auch funktioniert

RIP:"2 Sekunden länger beim Aufruf einer Datei"
    Alleine das weist schon auf fehlerhafte Hardware hin.

RIP:"NTFS hat lauter gearbeitet"
    Das kaufe ich Dir generell nicht ab.

Wird die Wärme auch aus dem Gehäuse abgetragen, wenn der Rechner nicht ausgelastet ist? Fetplatte, RAM und Grafikkarte produzieren auch dann volle "Heiz-" Leistung. Das Paradox ist, dass gerade bei geringerer Systemlast, durch weniger Wärmeabtragung, diese Hitzequellen verstärkt wirken.

Ist der Intel Application Accelerator installiert?
    Auf jeden Fall machen und die Windows eigenen Treiber aus dem System entfernen...

Ich würde jedenfalls, trotz allem, erst einmal auf fehlerhaftes RAM tippen...

RIP
    RIP ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Intel Application Accelerator habe ich noch nicht drauf. Werde ich aber auch mal tun dann ...
    Wie kann ich das Netzteil prüfen?? Aber er lief ja z.B. mal die ganze Nacht durch bei geringer Last mit Download und am anfang noch Defragmentierung. DAs waren immerhin ca. 6 Stunden Dauerbetrieb.
    Da waren keine Überhitzungsabstürze oder Netzteilabstürze ... er lief halt bis ich nach den 6 Stunden dann die Verbindung getrennt habe ... ;(

Wenn das mit NTFS auf fehlerhafte Hardware hinweist, wäre das seltsam. Warum läufts dann mit FAT32??? aber abgesehen davon war es auch auf diesem Rechner hier mit Ahtlonsystem das gleiche. Da habe ich eine Partition mit dem Convert befehl konvertiert und das war auch deutlich lahmer. Mit lauter meiner ich, daß die Festplatte mehr rödeln muss beim aufrufen von Dateien obwohl ich natürlich frisch defragmentiert habe. Aber damals habe ich das darauf zurückgeführt, daß ich die Platte nachträglich per Convert in NTFS gewandelt habe. Diesmal war es aber frisch bei der Installation ... Und das fiel nicht nur mir sondern auch einem Mitanwesenden auf...

Technisch ja wohl auch klar. NTFS muss für jede Datei auch festlegen ob sie verschlüsselt ist oder wie das mit den Rechten aussieht. Egal wie optimiert das System dann ist MUSS es ja länger brauchen für Dateioperationen. Da müssen doch viel mehr Eigenschaften geschrieben und auch ausgelesen werden.

Power Poster ZEUS wird schon bald berühmt werden Avatar von ZEUS
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    357

Standard

ntfs fehler ? -> nein auf keinen fall

agp/irq fehler -> nein auf keinen fall. das board hat 8 (!!) leitungen

ram-fehler -> ziemlich sicher! ct hat einige boards getestet. das 32bit board von asus hat wärmeprobleme mit dem 1066er speicher (hier im forum in der hinsicht noch nicht aufgetreten).

ansonsten kenne ich momentan kein besseres board für rambus und p4 (alternativ das gigabyte als ausstattungsmonster und da abit in gleicher/vergleichbarer geschwindigkeit)

nebenbei: der IAA bringt nur bei IDE geräte etwas. wenn man ein reines scsisystem hat so wie wir hier grösstenteils, schiesst er die kiste ab.

schönen sonntag @all

PS: @rip: füll mal bitte dein hw-profil aus....

Geändert von ZEUS (10.11.2002 um 13:14 Uhr)
    = "Warum einfach machen, wenn´s auch kompliziert geht" =
    = "Unsere Fehler und Liebe machen uns erst zu Menschen" =

RIP
    RIP ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Hallo. Ja, habe ich jetzt nachgeholt. Der 3. Rechner fehlt im HW Profil, aber über den werde ich hier vermutlich auch nichts mehr schreiben Ist nur son alter 500er Pentium ... der läuft einwandfrei *g*

Hmm was kann ich denn jetzt dagegen tun? Ich werde morgen gleich mal den RAM Test drüberlaufen lassen. Kannst Du mir einen guten RAM Tester empfehlen?? Ist aber auch seltsam, daß die Abstürze dann nur sporadisch auftreten und daß sie mal bei geringer Belastung direkt am Anfang auftreten und mal bei hoher Belastung erst relativ spät ... absolut atypisch für Überhitzungsprobleme jeglicher Art ...
    Belastet NTFS den RAM mehr als FAT32?? Daß NTFS normalerweise ohne Kopierfehler läuft ist mir auch klar

RIP
    RIP ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Thumbs up

Er ist jetzt seit 2 Tagen nicht mehr abgestürzt. Ich habe einfach eine andere Netzwerkkarte in einen anderen Slot reingesteckt und die alte raus ...

Also lags entweder am SLOT oder an einer defekten Netzwerkkarte, aber habe keine Lust das jetzt noch genau auszutesten, wo er scheinbar endlich ohne Absturz läuft.

Nur jetzt folgende Frage: Wieso hat NTFS Kopierfehler und verursacht Bluescreens und FAT32 nicht bei einer defekten Netzwerkkarte bzw. Slot wo sie drinsteckt ...
    Ich bin fast überzeugt, daß NTFS jetzt auch stabil (wenn auch etwas langsamer als FAT32) laufen würde. Woran liegt das? Muss NTFS bei Dateioperationen in irgendeinerweise auf die Netzwerkkarte zugreifen wegen Rechtevergabe oder so?
    Naja, jedenfalls gehts endlich )) Hoffe ich zumindest, aber 2 Tage sind ein gutes Zeichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer